Als Neuling Kollegen auf Fehler hinweisen?

vom 09.09.2015, 10:06 Uhr

Ich bin ja seit einem Monat etwa in einer Arztpraxis beschäftigt und unterstütze dort die Arzthelferinnen bei der Arbeit. Ich bin in der Regel im Hintergrund aktiv und bereite eben mehrere Sachen vor, die bei der Behandlung von Patienten benötigt werden. Unter anderem bin ich für die Sterilisation der Instrumente zuständig und muss dann eben auch den Thermo (eine Art Spülmaschine) vorbereiten. Dort werden die Instrumente nach Anweisung einsortiert und eingeräumt und wenn sie eben entsprechend erhitzt wurden, werden sie auf verschiedene Schalen gepackt, teilweise eingeschweißt und dann in Sterilisationsgeräte geschoben. Anschließend können sie in die Behandlungszimmer weggeräumt werden.

Mir hat man schon mehrmals erklärt, wie ich den Thermo einräumen soll, damit eben auch alles gründlich sauber wird. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kolleginnen sich nicht immer daran halten. So habe ich gestern Abend den Thermo nach dessen Arbeit geöffnet, damit die Sachen trocknen können bis zum nächsten Tag und sich dort kein Rost bilden kann. Da habe ich dann gesehen, dass viele Fehler gemacht worden sind, bei denen man mir vorher eingeschärft hatte, dass ich das auf keinen Fall so machen soll, weil die Sachen sonst nicht sauber werden.

Ich würde das ja gerne an die Kollegen weitergeben, glaube jedoch nicht, dass mein Wort viel Gewicht hat. Denn als "Neuling" hat man eben einen anderen Status und wird eher belächelt als ernst genommen. Wie seht ihr das? Würdet ihr als Neuling Kollegen auf Fehler hinweisen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man sollte immer ein wenig aufpassen, welchen Ton man selbst anschlägt, wenn man als Neuling aber auch als gestandener Mitarbeiter in einem Betrieb, Kollegen auf Fehler hinweist. Natürlich werden diese Fehler meistens nicht mit Absicht von ihnen begangen, jedoch können ihnen diese aus verschiedenen Gründen peinlich sein.

Diese Peinlichkeit wiederum kann sich in verschiedenen Arten und Weisen äußern, weswegen die Reaktionen der entsprechenden Kollegen auch oftmals etwas unwirsch ausfallen können, werden sie auf ihre eigenen Fehler hingewiesen werden. Dies ist auch besonders dann der Fall, wenn jemand, der dem Betrieb noch nicht lange angehört, also durchaus als Neuling zu bezeichnen ist einen altgedienten Kollegen auf dessen Fehler anspricht.

Vergreift man sich dann noch im Ton und kann diesen Hinweis nicht als konstruktive Kritik äußern, ist Ärger und ein sich verschlechterndes Betriebsklima und Arbeitsumfeld eigentlich schon vorprogrammiert. Man sollte also sehr vorsichtig sein, wenn man Kollegen auf ihre eigenen Fehler hinweist.

Dies sollte man nun aber keinesfalls als Aufforderung verstehen, die Augen davor einfach zu verschließen. Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen und dafür zu sorgen, dass sie in Zukunft vermieden werden können.

Oftmals sind sich Mitarbeiter ihrer Fehler gar nicht richtig bewusst und daher auch dankbar, wenn man sie ihnen vor Augen führt ein entsprechender Ton natürlich vorausgesetzt. Gerade in Branchen, in denen auch kleinste Fehler einen großen Schaden anrichten können, ist es weit weniger wichtig, auf das Befinden der Kollegen Rücksicht zu nehmen, wenn es dadurch zu schwerwiegenderen Fehlern kommen kann.

Denn am Ende ist keine der Parteien damit glücklich, wenn sich die Fehler wiederholen oder häufen am wenigsten der Chef, der einem möglicherweise auch noch vorwerfen kann, dass man nichts gesagt hat. Dadurch kann aus dem Fehler eines Kollegen schnell auch der eigene Fehler werden, wenn man ihn lieber unerwähnt lässt, anstatt an dessen Beseitigung mitwirkt.

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» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht so günstig ist, wenn man in einem Betrieb als Neuling die alteingesessenen Mitarbeiter auf Fehler hinweist. Zumindest sollte man das definitiv nicht so direkt machen, dass diese sich dann noch angegriffen fühlen.

Ich würde in dem beschriebenen Fall vielleicht mal fragen, ob man die Gerätschaften auch so in den Thermo einräumen kann, wie du ihn vorgefunden hast, weil dir eigentlich gesagt wurde, dass es so nicht sein soll. So hast du niemanden direkt beschuldigt, aber der entsprechende Kollege wird dann schon Bescheid wissen und den Fehler hoffentlich zukünftig abstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es wohl von dem Fehler abhängig machen und wie gravierend dieser eben ist. In deinem Fall kann dies ja durchaus schon ein Schade für die Patienten bedeuten, so dass ich da vielleicht doch etwas sagen würde. Du könntest ja eine Kollegin oder einen Kollegen ansprechen und eben sagen, dass du die Maschine beim öffnen in dem und dem Zustand vorgefunden hast und ob du doch nicht richtig verstanden hättest, dass man das so nicht machen sollte. Dann beschuldigst du ja auch niemanden direkt und ich denke eben auch, dass es ganz wichtig ist, wie man so etwas sagt.

Wenn man gleich den Klugscheißer heraus hängen lässt, dann macht man sich bestimmt nicht gerade beliebt. Ich würde lieber schauen, dass ich die Fehler irgendwie geschickt verpacke und keine Namen von Kollegen erwähne, die dafür verantwortlich sind. Vielleicht zieht der Vorgesetzte dann alle in ein Gespräch und sagt eben dabei noch ausdrücklich, dass diese Fehler nicht sein dürfen.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde es einfach so weitermachen, wie du es gezeigt bekommen hast, aber ich würde auf keinen Fall meine Meinung zu den Kollegen sagen. Da geht sicherlich nach hinten los und letztendlich hat man dann Kollegen, die einen nicht leiden können, was man sicherlich auch nicht möchte. Ich würde damit noch eine Weile warten und es einfach weiterhin so machen wie es dir gezeigt wurde, damit du nicht Schuld bist, wenn etwas kaputt geht oder nicht gereinigt ist.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ist schon eine schwierige Situation. Wenn man es den Kollegen nachmacht in der Annahme, es sei in Ordnung, könnte man bei Gelegenheit eins auf den Deckel bekommen oder aber, wenn eine Kollegin den Fehler bemerkt, könnte man direkt annehmen, der Neuling sei Schuld und man kriegt sowieso eins auf den Deckel. Denn mal ehrlich: es sind doch (fast) immer die neuen Schuld, wenn irgendetwas nicht so läuft, wie es laufen sollte. Daher würde ich an passender Stelle geschickte rhetorische Fragen stellen und hoffen, dass die Kollegen mal selbst nachdenken und das Verhalten hinterfragen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Neuling hin oder her, wenn Fehler gemacht werden die nicht existieren dürfen dann sind diese auch abzustellen. Ist das ganze dem Neuling aufgefallen, warum dann nicht auch etwas sagen? Hier macht einfach nur der Ton die Musik und auch wie man es formuliert. So muss man sich nicht direkt als Besserwisser hinstellen und alle anderen als dämlich bezeichnen wenn es nicht richtig gemacht worden ist, sondern einfach einmal zeigen wie es richtig geht und auch darum bitten die Sorgfalt zu behalten.

Immerhin ist es in diesem Bereich nicht so ganz ohne, wenn die Sachen falsch eingeräumt werden, dann bleiben ggf. auch Keime und unbehandelte Stellen zurück die somit auf andere Patienten übertragen werden können. Wir reden hier nicht von einer nicht sauber gespülten Kaffeetasse in der der Satz noch zu sehen ist und entsprechend etwas neues genommen wird, sondern von so kleinen Teilen die mit dem Auge nicht zu sehen sind. Gerade im Gesundheitsbereich hat solch eine Unachtsamkeit nichts zu suchen und erfordert umgehendes Eingreifen und Abstellen der Situation. Dabei ist egal ob Neuling oder Alter, soviel Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein sollte jeder an den Tag legen und auch seinen Mund aufmachen.

Ich halte mich auch nicht als Neuling zurück wenn mir solch etwas auffällt. Es kommt immer darauf an, wie man das übermittelt und man den anderen dabei beachtet und einbindet. Gemacht habe ich das schon oft, denn nur weil etwas seit 10 Jahren so gemacht wird, heißt es nicht, dass es auch richtig ist. So habe ich auch schon sehr alte Mitarbeiter auf ihre Fehler hingewiesen was sie seit 40 Jahren so machen und meinten immer alles ist richtig. Niemand hat sie korrigiert vorher und entsprechend wurde das falsche Wissen auch noch weitergegeben und am Ende waren mehrere im Betrieb die es eben so gemacht haben, wie es absolut nicht in Ordnung ist.

Auch hier sprechen wir von Hygiene im medizinischen Bereich, welcher Schaden damit angerichtet werden kann, ist vielen gar nicht bewusst. Da wird lieber die Fresse gehalten damit man selbst keinen schlechten Stand hat, anstatt mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und das große Ganze zu erfassen.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



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