Selbstbau NAS - Welches Motherboard

vom 20.10.2012, 14:34 Uhr

Habe derzeit schon ein kleines NAS-System, jedoch möchte ich darin ein neues Motherboard verbauen, da ich mit dem derzeitigen sehr große Probleme habe. Bei dem derzeitigen Motherboard ist es so, dass die Festplatten, welch über SATA mit dem Motherboard verbunden sind, nur sporadisch ausgelesen werden können. Der Fehler liegt dabei definitiv am Motherboard und nicht an den Festplatten ;(

Wichtig wäre mir eben, dass das neue Motherboard mindestens über 6SATA-Steckplätze besitzt. Bei diesen Steckplätzen wäre es wichtig, dass man diese gut konfigurieren kann. Damit meine ich dass man daran sowohl Platten im normalen Betrieb anschließen kann und sowohl Platten im Raid betreiben kann.

Des weiteren wäre es toll, wenn es sich um ein Motherboard handeln würde, bei dem der Prozessor bereits aufgelötet ist. Ich denke dabei an irgendetwas auf Intel-Atom Basis. Dadurch erwarte ich mir eben einen sehr sehr geringen Energieverbrauch.

Kosten sollte das ganze maximal um die 200 Euro, natürlich dürfte es auch billiger sein, wenn dies bei einer halbwegs Qualität auch noch möglich ist. Kennt ihr solche Motherboards und könnt mir welche empfehlen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man könnte dir bestimmt noch viel besser helfen, wenn du dein geplantes NAS-System mal etwas besser beschrieben hättest, um was es sich denn dabei überhaupt handelt. Ich nehme mal an, dass du eine Art Heimserver bauen möchtest, aber das ist jetzt auch nur eine naheliegende Vermutung von mir.

Jedenfalls gibt es bei youtube jede Menge an Anleitungsvideos oder hier eine Anleitung, wie und womit du ein Home-NAS selber aufbauen kannst. Die Frage, welches Motherboard du für dein geplantes Serversystem verwenden solltest, die kann dir wahrscheinlich keiner beantworten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^