Was beim Kauf von Hedgefonds beachten?

vom 11.10.2016, 11:51 Uhr

Im Fondsbereich lassen sich ja auch die so genannten Hedgefonds für Anleger finden. Aber was stellen denn Hedgefonds konkret dar und für wen sind diese denn besonders geeignet? Welche Risiken bergen Hedgefonds und was sollte man denn beim Kauf ganz besonders beachten? Habt ihr schon mal in diese Arten von Fonds investiert und welche Erfahrungen habt ihr da sammeln können?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hedgefonds bedienen sich in der Regel sehr stark an Hebelprodukten, um eine deutlich höhere Rendite als den Markt erzielen zu können. Das bedeutet aber auch gleichzeitig ein sehr viel höheres Risiko. Letztendlich setzt man auf das Glück des Fondsmanagers. Dass man mit Wissen nicht unbedingt einen Vorteil hat, zeigen diverse Studien. Bei einer davon hat eine Katze bessere Investmententscheidungen getroffen als die professionellen Fondsmanager.

Meiner Meinung nach sind Hedgefonds nichts für Privatanleger. Wer so zocken will wie die Hedgefondsmanager kann das im Prinzip selbst machen, da wie gesagt Wissen gar nicht wirklich hilft und es eher ein Glücksspiel ist. Man darf eben einfach nur mit "Spielgeld" arbeiten und den Totalverlust fest einkalkulieren. Außerdem sollte man darauf achten, nur mit Produkten ohne Nachschusspflicht zu arbeiten. Inzwischen gibt es ja auch Apps, mit denen man mit Kleinbeträgen, also deutlich unter 1000 Euro, zocken kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^