Geöffneter Brief im Briefkasten - wie reagieren?

vom 07.06.2015, 11:27 Uhr

Neulich habe ich einen geöffneten Brief in meinem Briefkasten vorgefunden. Die Lasche an dem Brief war geöffnet und es war sogar ein Stück von dem Umschlag abgerissen worden, das ganz fehlte. Da der Postbote die Briefe für alle Bewohner des Hauses in den Hausflur wirft und nicht in die Briefkästen, könnte es quasi jeder meiner Nachbarn gewesen sein. Mein Freund meinte dann auch, dass es möglicherweise eine Nachbarin von mir gewesen ist, die bei der gleichen Krankenkasse ist und häufiger Post bekommt.

Vielleicht hat sie nicht auf die Adresse geschaut und direkt angenommen, dass der Brief für sie ist und ihn dann wieder bei mir eingeworfen. Dann hätte ich mir aber zumindest eine kleine Benachrichtigung oder so gewünscht. So weiß ich nicht, wer es gewesen ist und werde auf jeden Fall nochmal bei der Krankenkasse nachfragen, ob auch nichts aus dem Brief entnommen worden ist. Sind bei euch auch schon mal geöffnete Briefe eingeworfen worden und wie habt ihr darauf reagiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas ist mir noch nicht passiert. Es ist zwar schon einmal vorgekommen, dass eine Nachbarin in ihrem Briefkasten einen Brief von mir hatte. Diesen hat sie auch geöffnet, weil sie davon ausging, dass er für sie ist, wenn er ja in ihrem Kasten lag. Als sie feststellte, dass dem nicht so ist, hat sie bei mir geklingelt und mir den Brief mit einer Erklärung gegeben. Es war ihr unangenehm, aber so hätte ich es auch gemacht.

Zumindest erwarte ich, dass wenigstens ein Zettel beiliegt, wenn der Brief schon in den entsprechenden Briefkasten geworfen wird. Davon abgesehen finde ich es auch eine Zumutung, wenn die Post nicht in die Kästen sortiert wird, sondern nur in den Hausflur geworfen. Ein solches Vorgehen würde ich schon nicht akzeptieren, sondern mich darüber beschweren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es schon passiert, dass ich den Brief einfach geöffnet habe und habe dann beim Lesen erst gemerkt, dass er eigentlich an den Nachbarn gegenüber gerichtet war. Da bin ich allerdings hingegangen und habe das auch gesagt. Die Nachbarn haben mir dann auch bestätigt, dass sie selbst auch nicht so genau auf die Anschrift schauen, wenn sie die Post öffnen.

Genauso ist es auch passiert, dass unsere Post bei einem Nachbarn gelandet ist und dort geöffnet wurde. Denen war das allerdings so peinlich, dass sie scheinbar erst einige Stunden beraten haben, wer das Missgeschick nun beichten geht. Wobei ich mittlerweile nach diesen Vorfällen wirklich genauer auf die Anschrift schaue, bevor ich Briefe öffne.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist mir auch schon passiert, dass ich geöffnete Briefe im Briefkasten vorgefunden habe. Offen gesagt, interessiert es mich auch nicht wirklich, wer von meinen Nachbarn es denn nun gewesen ist. Ich hätte es auch nett gefunden, wenn zumindest eine kleine Nachricht irgendwo vorgefunden hätte, aber es ist an sich auch so okay.

Zum Glück waren es bei mir bisher Briefe, die ich als unwichtig eingestuft hätte und bei denen es mir vollkommen egal ist, ob meine Nachbarn nun diese Informationen haben oder nicht. Ich persönlich bringe geöffnete Briefe meistens selbst vorbei und entschuldige mich persönlich. Ich nehme geöffnete Briefe dann einfach so hin und mache mir letztendlich keine weiteren Gedanken darüber, es hätte jedem passieren können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So etwas ist mir noch nicht passiert, wobei wir mal einen Brief von einem anderen Menschen in der Stadt mit dem selben Nachnamen im Briefkasten hatten. Das war aber mit dem Nachnamen meines Schatzes, der einen wirklich häufig vorkommenden Nachnamen hat. Das war auch blöd für uns, wir haben den dann aber abgegeben. Ich denke, dass deine Nachbarin einfach den Brief geöffnet hat und ihr es dann peinlich war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das auch schon mit größeren Umschlägen passiert, dass diese offen waren. Das passiert auch bei Warensendungen oder Büchersendungen auch schon mal. Ich hatte daher auch schon das Pech einen leeren offenen Umschlag zu bekommen. Ich denke, dass dies jedoch irgendwie auf dem Postweg passiert ist. Manche Umschläge waren dann auch durchaus schon zerfetzt und es war Glück, wenn der Inhalt noch da war.

Einen geöffneten normalen Brief hatte ich bisher jedoch noch nicht im Kasten. Da wir hier alleine wohnen, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass jemand von den Nachbarn so einen Brief öffnen würde. Wenn es wirklich deine Nachbarin war, dann hätte ich es auch gut gefunden, wenn sie eine Benachrichtigung an den Brief gehängt hätte oder ihn eben persönlich bei dir angegeben hätte. Es kann ja durchaus mal passieren, dass es da zu einer Verwechselung kommt. Da wäre eine kleine Entschuldigung und Info doch wirklich angebracht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kommt doch ganz darauf an. Wenn eine Ecke fehlt und abgerissen ist, dann kann das auch auf dem Versandweg ganz normal passieren z.B. in der Sortiermaschine, dass diese etwas abreißt. Sollte nicht passieren, kommt aber vor. Mit einer geöffneten Lasche kommt es auch häufiger vor inzwischen, denn die Kleber auf den Briefumschlägen sind nicht mehr so sonderlich toll und wenn nicht noch extra etwas drauf geklebt wird, dann öffnen sich diese auch gerne mal von alleine. Aber es heißt auch nicht, dass da jemand anderes an deiner Post war und sie gelesen hat, wovon hier viele ausgehen.

Mir passiert das eigentlich häufiger, dass ich hier Briefe bekommen an denen etwas fehlt vom Umschlag oder auch die Lasche bereits eingerissen ist oder sich einfach abziehen lässt und man schon vermuten könnte, dass das vorher einmal geöffnet und gelesen worden ist. Meistens handelt es sich dabei ohnehin nur um Werbung damit ist es mir schlichtweg egal, ob der Postbote oder Nachbar diese nun gelesen hat.

Bei formellen Briefen und wichtigen Schreiben ist mir das bislang noch nicht passiert, da die Behörden und Ämter auch von der Problematik mit den schlecht klebenden Umschlägen wissen und meistens noch mit Tesa nochmals verkleben damit es auch hält. Möchtest du sicher sein, dann kannst du anrufen ob etwas fehlt und das ganze noch an den Zusteller melden. Passieren wird dabei jedoch nichts wenn nichts fehlt und wenn etwas fehlt wie z.B. die neue Krankenkassenkarte, dann wird dir die Krankenkasse ohnehin sagen, dass du das zur Strafanzeige bringen musst.

Ich hatte auch schon Briefe von meinen Nachbarn im Postkasten und auch schon von wildfremden Menschen aus der Stadt. Das ganze System ist halt nicht perfekt und ein falscher Brief kann immer mal dazwischen rutschen beim sortieren oder einwerfen in den Postkasten. Aber ich lese vorher an wen das adressiert ist und steht dort nicht mein Name drauf, dann öffne ich es auch nicht. Sondern werfe es beim Nachbarn ein wenn es sein Brief ist und wenn der Brief komplett falsch ist bei mir, dann bekommt ihn der Zusteller bei seinem nächsten Besuch direkt wieder mit oder ich werfe ihn in den Postkasten zur erneuten Verteilung und Zustellung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eine solche Erfahrung habe ich noch nie gemacht, da jeder einen eigenen Briefkasten hat. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da wirft der Postbote die Post in jeden einzelnen Briefkasten, der mit Nachnamen beschriftet ist. Es kam schon mal vor, dass ich Post im Kasten hatte, der für meinen Nachbar bestimmt war und den habe ich dann in den entsprechenden Briefkasten eingeworfen, den Brief hatte ich nicht geöffnet, da ich den Namen vorher gelesen habe.

Obwohl wir separate Briefkästen haben, kann es dennoch mal vorkommen, dass ein Brief, der nicht für mich war mal bei mir angekommen ist. Sollte ich allerdings mal versehentlich einen Brief öffnen, der bei mir im Briefkasten war aber für den Nachbarn bestimmt war, so würde ich diesen dem Nachbarn sofort persönlich übergeben und mich dann natürlich auch entschuldigen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron