In vollen Zügen noch Plätze für jemanden freihalten?

vom 12.12.2015, 02:59 Uhr

Eine Bekannte von mir kam neulich sehr genervt an der Uni an. Sie war mit dem Zug gefahren und liest sich während der 40 minütigen Fahrt normalerweise noch etwas für die Uni durch. Das war diesmal aber leider nicht möglich gewesen, denn sie hatte keinen Sitzplatz gefunden.

Der Zug war sehr voll gewesen und dennoch hat eine Frau gleich drei Sitze freigehalten. Sie hat dann dort ihre Taschen und ihre Jacke platziert. Die Leute für die die Sitze bestimmt waren, stiegen aber erst einige Stationen später ein, so dass in einem rappevollen Zug mehrere Stationen lang ohne irgendeinen Sinn Plätze frei gehalten worden sind.

Ich finde sowas enorm dreist und ich hätte mich trotzdem gesetzt, auch wenn jemand den Platz angeblich freihalten möchte. Sowas ist in einem vollen Zug einfach nicht angebracht. Wie seht ihr das? Würdet ihr in einem vollen Zug noch Sitzplätze freihalten oder es akzeptieren, wenn jemand anderes das tut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann ja schon verstehen, warum sie das generell gemacht hat und jeden nach dem Ziel fragen ist auch ein bisschen unhöflich. Selber würde ich das mit dem freihalten wohl nicht machen, wenn der ganze Zug voll ist, aber menschlich gesehen kann ich schon verstehen, dass sie nicht möchte, dass die Freunde oder was auch immer dann stehen müssen und man schön zusammen sitzen möchte.

Ich musste auch schon oft genug im Zug stehen und natürlich ist es nicht schön, aber man kann das durchaus durchhalten, weswegen ich nicht so richtig verstehen kann, wie man dann immer auf einen Platz bestehen muss. Wenn da eben etwas liegt, setze ich mich nicht. Das machen ja auch Leute, die neben sich einfach den Rucksack hinlegen. Dann ist auch ein Platz verschenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da bin ich ganz deiner Meinung. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man keinen Platz mehr freihalten kann.

Es ist ja oft so, dass sich die Leute gerne dort hinsetzen, wo möglichst wenige sitzen. Sitzt man also alleine in einem Vierer, setzen sich die Leute eher zu einem als in einen Vierer, in dem schon drei sitzen. Auf solche Befindlichkeiten muss man noch keine Rücksicht nehmen. Solange noch Plätze frei sind, kann man Plätze für Freunde freihalten. Aber wenn schon etliche Leute stehen müssen, geht das überhaupt nicht. Mir persönlich wäre es gar nicht möglich so unhöflich zu sein.

Mich erinnert das an eine Situation mit einem älteren Herren in der S-Bahn. Ich bin jemandem aus dem Weg gegangen und stand dadurch in einem Vierer, schaute mich aber noch nach einem schönen Plätzchen um. Der Mann, der dort saß, pflaumte mich aber sofort an, dass man gefälligst fragt, bevor man sich setzt. Ich habe mich dann woanders hingesetzt, konnte aber beobachten, dass er die drei freien Plätze in seinem Vierer mit Dingen belegte. Einfach nur, damit die Leute ihn fragen mussten, wenn sie dort sitzen wollen.

Das fand ich auch total dreist. Immerhin reden wir hier von öffentlichen Verkehrsmitteln. Da hat man kein Anrecht auf einen Platz und schon gar nicht auf die freien Plätze um einen herum, die man selber gar nicht braucht. Das mit Taschen und Rucksäcken auf dem Nebensitz finde ich genauso unhöflich. Das macht man auch nicht, wenn der Zug sich füllt. Klar können die meisten stehen, aber sie haben doch mehr Recht auf einen Sitzplatz als eine Tasche.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt total dreist und unverschämt. Ich finde, dass es keine Rolle spielt, wo man Plätze freihalten möchte - das kann in der Vorlesung sein, im Seminar oder eben in öffentlichen Verkehrsmitteln - wenn es zu voll ist und die Person ist noch nicht da, dann hat sie eben Pech und muss sich einen anderen Platz suchen. Man stirbt doch nicht davon, wenn man mal eine Zeit lang nicht neben einer bestimmten Person sitzen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es prinzipiell ja auch verstehen, dass jemand noch Plätze freihält, wenn nach einigen Stationen noch Bekannte oder Freunde zusteigen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man das ja in einem leeren Zug machen kann, damit man eben zusammen sitzt, alle anderen Fahrgäste aber auch noch die Möglichkeit haben, einen Sitzplatz zu finden. Aber wenn der Zug schon voll ist, dann finde ich auch, dass es nicht mehr geht, dass man dann noch einen Sitzplatz freihält und das würde ich sicher auch nicht machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe oft genug im Bus auch meinen Schulranzen dazu benutzt, den Platz neben mir für eine Freundin freizuhalten. Die stieg allerdings meist noch an der gleichen Station ein, stand eben nur eventuell ein wenig weiter hinten in der Schlange als ich. Gerade auf dem Rückweg nach der Schule war der Bus immer direkt bei der ersten Station voll, wenn man also zusammensitzen wollte, war das meist die einzige Möglichkeit.

Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht wirklich problematisch, denn es sind dadurch ja nicht weniger Leute, die sitzen können, sondern einfach nur andere. Wenn meine Freundin später erst einsteigen würde, hätte ich auch kein Problem damit, jemand anderen bis zu der Station meiner Freundin dort sitzen zu lassen, das habe ich auch schon gemacht. Wurde gefragt, ob der Platz noch frei wäre, und als ich sagte, dass noch eine Freundin käme, hat die andere Person gefragt, ob sie denn dann einfach bis dahin dort sitzen könnte.

Die Sitzplätze nur für die eigenen Taschen zu benutzen sehe ich da eher als Problem, aber auch dann eher, wenn die Person ihre Tasche da nicht wegräumt, wenn man fragt. Es ist eben bequemer, den Ranzen neben sich zu haben, als zwischen den Beinen, von daher habe ich meinen auch meist neben mich gestellt, aber sobald jemand gefragt hat, ob er dort sitzen könnte, kam der Ranzen da auch runter.

Genauso wenn mir aufgefallen ist, dass der Bus wirklich schon ziemlich voll ist, und die Person, die neben mir steht, sich anscheinend nicht traut, nach dem Sitzplatz zu fragen, dann habe ich den Ranzen auch schon unaufgefordert runtergenommen. Aber generell hat einfach so gut wie jeder seine Tasche erstmal auf den Sitzplatz gestellt und bei einem "Kann ich da sitzen?" oder "Ist da noch frei?" den Platz freigemacht.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Egal ob volles Verkehrsmittel oder nicht, man hat kein Anrecht darauf einen weiteren Platz zu blockieren und zu reservieren indem man seine Taschen darauf stellt. Immerhin ziehen die meisten auch nur ein Ticket und damit gilt das ganze für einen Platz. Die Tasche hat auf dem Nebensitz nichts zu suchen, dafür gibt es ein Gepäckfach oder man hält es in der Hand, aber blockieren damit ist überhaupt nicht zulässig.

Gerade in einem vollen Zug wird es dann noch unverschämter, denn andere Personen die ein Ticket gelöst haben haben entsprechend auch ein Anrecht auf einen Platz, der bezahlt worden ist. Daher kann ich den Unmut und Ärger dann schon verstehen und würde auch freundlichst darum bitten, dass die Tasche entfernt wird damit ich dort sitzen kann. Kommt die Person der Sache nicht nach, dann kann man das auch mit dem Schaffner klären lassen wenn sich die Person uneinsichtig zeigt.

Möchte man unbedingt mit jemand anderen zusammen sitzen, dann reserviert man sich die Plätze vorher offiziell am Schalter gegen Aufpreis oder man hat einfach Pech gehabt und muss nehmen was vor Ort ist. Aber so geht das jedenfalls nicht und ich würde das auch nicht so hinnehmen.

Einfach nur ein albernes kindisches Verhalten wenn das an den Tag gelegt wird und zeigt auch nicht unbedingt die Sozialkompetenz, da man in diesem Moment nur an sich denkt und unberechtigt eine Leistung in Anspruch nimmt auf die man keinen Rechtsanspruch hat mit nur einem gelösten Ticket ohne vorherige Reservierung gegen Aufpreis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron