Wie lange hält Zahnarztlack gegen freiliegende Zahnhälse?

vom 11.10.2016, 08:23 Uhr

Ich habe immer mal wieder an einer Stelle mit freiliegenden Zahnhälsen zu tun. Wer das kennt, weiß ja dies doch unter Umständen recht schmerzhaft sein kann. Da ich vor kurzem zur Kontrolle beim Zahnarzt war und gerade wieder etwas Probleme mit den freiliegenden Zahnhälsen hatte, hat mir der Zahnarzt einen Lack auf die Zahnhälse aufgetragen. Dieser soll etwas schützen und die Schmerzempfindlichkeit reduzieren.

Dies hilft auch sogar etwas. Allerdings wird der Lack schnell hart und dann auch bröselig und man irgendwann die Krümmel im Mund. Ich denke, dass dieser Lack doch sicher bei der nächsten Mahlzeit oder dem nächsten Getränk schon etwas abgeht oder? Spätestens beim nächsten Zähne putzen wird er dann sicherlich wieder ganz weg sein. Wie lange hält so ein Lack vom Zahnarzt? Hält dieser vielleicht sogar länger als gedacht? Oder ist das nur eine kurzzeitige Linderung der Probleme?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du hast eine falsche Vorstellung von der Wirkung des Lacks. Das funktioniert nicht so, als ob ein Zaun gestrichen wird. Der Lack wird nur so genannt, er soll nicht lange halten. Er ist nur der Trägerstoff für das enthaltene Fluorid, das das weiche Dentin am Zahnhals härten und so die Dentinkanälchen verschließen soll. Der Lack selbst soll nach kurzer Zeit wieder weg sein.

Du kannst allerdings die Zahnhälse mit Kunststoff versiegeln lassen. Das hält länger, aber das zahlst du eben selbst. Vernünftig wäre auch zu schauen, warum das Zahnfleisch zurück geht. Sonst wird das schließlich schlimmer statt besser.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^