Urlaub zu Hause genauso planen, wie wenn man wegfährt?
Wenn ich in den Urlaub fahre, dann plane ich diesen immer schon etwas vorher. Ich überlege mir zumindest grob, was ich mir alles ansehen und was ich machen möchte. So muss ich mir das nicht erst vor Ort überlegen, sondern habe zumindest schon eine Übersicht.
So ähnlich ist es aber auch, wenn ich Ferien habe, aber zu Hause bleibe. Ich plane diese freie Zeit auch schon vorher grob durch und überlege mir, was ich alles unternehmen möchte. Manche Unternehmungen kann man ja auch nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen planen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man sich mit Freunden treffen möchte, die weiter weg wohnen. Von daher überlege ich mir das lieber vorher, wobei ich aber trotzdem viel spontan mache.
Ist es bei euch auch so, dass ihr euren Urlaub genauso plant, wenn ihr zu Hause bleibt, wie wenn ihr wegfahrt? Oder macht ihr lieber alles spontan und überlegt euch einfach während eurer freien Zeit immer spontan, was ihr machen und unternehmen wollt?
Ich finde es zu Hause ja fast noch wichtiger, dass man seinen Urlaub zumindest grob plant. Sonst läuft man schnell Gefahr, dass man einfach den normalen Trott weiter lebt, also als ob man eben ein freies Wochenende hätte. Und dann ist der Urlaub vorbei und man hat überhaupt nichts Besonderes unternommen und fühlt sich irgendwie unbefriedigt.
Natürlich mache ich auch viel spontan, aber ich möchte halt nicht, dass ich meine Urlaubstage vertrödle, indem ich lang schlafe, gemütlich frühstücke, eine Runde lese und irgendwann am Nachmittag dann denke, dass ich ja was unternehmen könnte und dann merke, dass es für alle interessanten Sachen eigentlich schon zu spät ist.
Ich sehe das ganz gegenteilig. Schon witzig, wie verschieden die Leute sein können . Für mich ist es gerade das Attraktive an einem Urlaub zu Hause, dass man nichts planen muss, keine Termine einhalten und in der Gegend herum reisen, sondern einfach mal in den Tag hinein leben kann. Sonst wäre der Urlaub in meinen Augen nur eine Weiterführung des Arbeitsalltags unter anderen Voraussetzungen, wenn ich straff getaktet jeden Tag etwas anderes unternehmen "muss", damit sich die freie Zeit auch "lohnt".
Selbst bei Urlaubsreisen habe ich mir mittlerweile angewöhnt, ein paar Tage einfach nur zum Gammeln zu nutzen. Natürlich möchte ich auch Land und Leute ein bisschen kennen lernen, aber manchmal möchte ich auch einfach nur aufs Meer schauen oder drei Stunden im Café Leute beobachten. Ich finde es herrlich, mal nicht auf die Uhr schauen zu müssen, wann der Bus geht oder der Film anfängt, sondern einfach irgendwann irgend etwas zu tun oder zu lassen. Das ist für mich Erholung.
Ich bin da eher Gerberas Meinung. Mein Alltag ist schon strukturiert und durchgeplant genug, da muss ich das nicht auch noch im Urlaub auf Balkonien haben. Ich lege schon Wert darauf, dass ich auch mal eine Auszeit vom (Arbeits-)Alltag bekomme also plane ich nicht exakt durch, wann ich einkaufen muss, wann ich diese Termine habe und wann jene, gerade im Urlaub. Im Urlaub habe ich keine Lust auf Termine und entspanne da.
Na schön, wenn der Urlaub länger dauert, kann man auch mal eine Städtetour machen und der würde natürlich ein wenig geplant werden, aber davon ist ja nicht die Rede. Es geht ja ausschließlich um Pläne, wenn man den Urlaub die ganze Zeit über zu Hause verbringt. Wenn man Verpflichtungen hätte, wie zum Beispiel Klausurvorbereitung weil man nebenberuflich studiert oder so, könnte ich das ja noch verstehen. Aber in der Situation bin ich nicht.
Ich mache eher selten zu Hause Urlaub, aber wenn das mal der Fall ist, dann überlege ich mir schon grob, was man in der Umgebung vielleicht mal machen kann oder was für Tagesausflüge sich vielleicht anbieten. Aber ich entscheide es dann doch eher spontan, was ich machen möchte, da viele Sachen doch auch vom Wetter abhängig sind und so möchte ich nicht zu lange vorplanen und dann enttäuscht sein, wenn etwas nicht so klappt.
Wenn ich Urlaub habe versuche ich schon wegzufahren. Wobei ich dann auch, wenn ich zu Hause bin, nichts planen möchte. Dann möchte ich einfach spontan sein. Auch im Urlaub informiere ich mich vorher nur sehr grob und eher so, wie ich von A nach B komme und was man ansehen könnte, wobei ich das Letztere nicht immer mache. Zu Hause möchte ich dann einfach nur entspannen und wenn ich etwas unternehme entscheide ich das am selben Tag, weil ich da Lust drauf haben möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 648mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1228mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1187mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?