Kennt und habt ihr ab und zu Ohrenflattern?

vom 17.03.2014, 08:18 Uhr

Herr X arbeitet in einem Beruf, in dem er sehr viel mit Kundschaft zu tun hat. Er muss ständig mit Leute sprechen und diese beraten und meistens ist es im Geschäft auch nicht gerade leise, so dass manchmal gleich vier oder fünf Leute gleichzeitig reden.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass Herr X ein Ohrenflattern hat. Besser kann er es nicht beschreiben. Es ist wie ein Vibrieren in den Ohren. In diesem Moment kann Herr X zwar hören, dass die Leute, die mit ihm sprechen, etwas sagen, aber er versteht kein einziges Wort, sondern nur undefinierbare Laute.

Herr X war jetzt vor kurzem bei seinem Hals-Nasen-Ohren-Arzt, um dieses Ohrenflattern mit ihm zu besprechen. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt sagte ihm, dass dieses Ohrenflattern momentan, so wie es Herr X hat, nichts Schlimmes sei, sondern dass es nur nervig sei, weil man eben kein Wort verstehen würde, sondern eben nur Geräusche hört und sich deshalb nur schlecht mit Leuten unterhalten kann. Erst, wenn diese Symptome länger anhalten sollten, müsste Herr X sich einer genaueren Untersuchung unterziehen. Anscheinend ist das Problem ein Nerv, der außer zum Trommelfell auch zum Auge führt, wo er ein Augenlidzucken auslösen kann. So ein ähnliches Zucken sei auch das Flattern im Ohr.

Kennt ihr auch ein solches Ohrenflattern oder Vibrieren der Ohren? Hattet ihr es vielleicht schon einmal und was habt ihr bzw. der Hals-Nasen-Ohren-Arzt dagegen gemacht? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr mit Leuten sprecht und dieses Ohrenflattern dann in diesem Moment gerade bekommt und nichts mehr verstehen könnt, was euer Gegenüber euch gerade sagen möchte? Wie häufig kommt dieses Ohrenflattern bei euch vor?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte noch kein Ohrenflattern und wusste offen gesagt auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne auch niemanden, der solche Beschwerden hatte oder hat. Hat das möglicherweise etwas mit Stress zu tun und ist damit psychosomatisch? Wann tritt dieses Ohrenflattern bei Herrn X denn konkret auf? Nur in Stressphasen oder grundsätzlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist ja unangenehm. Ich habe dieses Ohrenflattern bisher noch nicht kennengelernt und möchte es auch kennen. Da ich das nicht kannte, habe ich mich im Internet umgesehen und sehr interessante Beiträge gefunden, die Herrn X vielleicht helfen können.

In allen beschriebenen Antworten fanden Ohrenärzte stets eine andere Möglichkeit, was es sein könnte. Den am Ende verlinkten Beitrag mit vielen verschiedenen Antworten solltest du dir durchlesen, damit du Herrn X helfen kannst, falls er das Ohrenflattern noch hat. Vom Stress bis zum Reflux ist vieles dabei und gut beschrieben. In allen Fällen kam das Ohrenflattern auf der rechten Seite vor. Dort befindet sich ein Nervenstrang (Nervus Vagus), der auch eine Abzweigung zum Ohr und Kehlkopf hat. Ein User schrieb, dass eine Portion Magnesium hilfreich ist, bevorzugt getrocknete Aprikosen. Ohrenflattern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^