Kleidung nur von Marken kaufen, die man kennt?

vom 29.08.2016, 10:19 Uhr

Eine Freundin hat eine tolle Hose gesehen, die ihr wirklich super gefiel und auch gut stand. Allerdings hat sie sich dann gegen die Hose entschieden, als einem Grund, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Sie meinte, dass sie die Marke der Hose gar nicht kennen würde und so nicht wüsste, ob diese überhaupt ihren Ansprüchen genügen würde.

Sie würde grundsätzlich nur Kleidung von Marken kaufen, die sie auch kennt und bei denen sie weiß, dass das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und bei der sie immer mit der Qualität zufrieden war. Ich fand das schon ein bisschen komisch, denn auch bei einer Marke ist die Qualität doch durchaus schon mal unterschiedlich und mal besser oder schlechter.

Ich würde nicht auf ein schönes Kleidungsstück verzichten wollen, nur weil ich die Marke noch nicht kenne. Kauft ihr auch nur Kleidung von Marken, die ihr kennt? Findet ihr das übertrieben oder durchaus verständlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde da schon differenzieren und das davon abhängig machen, wo man die Kleidung eben kauft. Ich bestelle zum Beispiel auch Kleidung Online, wobei sich da aber schon bestimmte Marken herauskristallisiert haben, die ich bevorzuge.

Ich bestelle nicht nur meine Lieblingsmarken, so ist es nicht. Es kommt auch schon vor, dass ich einen Glücksgriff bei den No-Name-Sachen habe, aber meistens muss ich die Sachen dann doch zurückschicken und je nachdem ob man die Versandkosten dann selbst zahlen muss und wie hoch diese wären (ich versende nur mit Tracking-ID, egal welches Produkt), dann lohnt sich das ja langfristig gesehen gar nicht. Also wenn ich dann sehe, dass ich für ein Teil Versandkosten zahlen muss (und Rückversand) und dann noch eine unbekannte Marke da ist, dann verzichte ich lieber komplett auf den Kauf und bevorzuge lieber meine Lieblingsmarke, wenn da ein Teil ähnlich aussieht.

Bei Kleidung direkt in Geschäften ist das jedoch anders. Da kaufe ich durchaus mal No-Name und mir ist die Marke komplett egal. Selbst wenn die Qualität nicht die beste sein sollte, was sich nach einigen Wochen vielleicht herausstellt, kann man die Sachen ja trotzdem zu Hause im Garten oder bei Malerarbeiten tragen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei online Käufen bin ich auch vorsichtig was die Marken betrifft. Sicher kann man das alles zurück schicken oder umtauschen und ich probiere auch gerne mal neue Marken aus, aber meine bewährten Marken stehen definitiv weiter oben auf meiner Liste, weil ich eben weiß wie die Sachen ausfallen.

Die Qualität unterscheidet sich innerhalb einer Marke natürlich schon, denn es wird ja nicht jedes Teil aus dem gleichen Stoff hergestellt. Außerdem haben die Kunden ja auch verschiedene Ansprüche. Ich mag T-Shirts zum Beispiel am liebsten aus 100% Baumwolle oder Leinen, andere Leute mögen ein Mischgewebe mit Stretch viel lieber.

Wenn ich im Geschäft etwas von einer unbekannten Marke anprobiere schaue ich schon genauer auf Material und Verarbeitung, aber wenn das passt spricht nichts gegen den Kauf. Im Geschäft kann ich zur Not ja alle Größen durchprobieren um die für mich passende zu finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe durchaus auch einmal Marken die ich nicht kenne. Marken die ich ablehne und aus verschiedenen Gründen nicht kaufe sind mir soweit geläufig, dass ich mich darüber auch nicht erst informieren muss. Ich lege aber auch nicht so viel Wert darauf was in meiner Jeans drinnen steht für eine Marke, mir kommt es dabei eher auf die Qualität, Verarbeitung und auch den Preis drauf an. Denn wenn ich auch eine Hose für 50 Euro haben kann und im Vergleich eine neben dran liegen habe die 200 Euro kostet und identisch aussieht, dann werde ich immer zur günstigeren Marke greifen, auch wenn dort kein Levi Strauß im Etikett am Ende steht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da Nelchen ja erwähnte, dass der Freundin die Hose gut gepasst bzw. gestanden hätte, muss sie das Teil ja vor Ort anprobiert haben. Und da verstehe ich dann nicht, dass man sie nicht kauft, vor allem nicht, wenn sie einem gefällt und passt. Warum hat sie die Hose dann überhaupt anprobiert, wenn sie im Vorfeld wusste, dass sie sie nicht kaufen wird?

Ich bin da ohnehin relativ experimentierfreudig und kaufe das, was mir interessant und schön erscheint, Marken interessieren mich ohnehin nicht sonderlich. Natürlich ist es online leichter in den gleichen Geschäften zu kaufen, als Vorteil kann man gut abschätzen, wie die Größen dort ausfallen, aber ich hatte auch schon mit bekannten Marken Pech und mit unbekannten Glück.

Mit der Qualität immer zufrieden oder unzufrieden war ich bei einer einzelnen Marke oder einem bestimmten Geschäft noch nie. So finde ich zum Beispiel, dass Tops von H&M oft nicht sonderlich strapazierfähig sind, andererseits habe ich seit fünf Jahren einen Pullover von dort, den ich schon unzählige Male getragen und gewaschen habe und der immer noch wie neu aussieht, obwohl er nicht aus einem scheußlichen Polyester-Material ist, sondern aus reiner Baumwolle gefertigt wurde.

Und im Umkehrschluss zeigt mein relativ neues Top von Tom Tailor schon Ermüdungserscheinungen, obwohl der Neupreis bei 30 Euro lag und die Qualität ansonsten solide. Von daher sehe ich abgesehen von den Größen da keine Notwendigkeit mich an eine Marke zu binden oder sie per se abzulehnen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das in dem Moment auch nicht verstehen kann. Wenn man die Hose anprobiert hat und sie einem gut stand und auch gut gefiel, dann muss ich sagen, dass ich in dem Moment sicher nicht auf den Kauf verzichten würde, nur weil ich die Marke nicht kenne. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es dann wirklich die Frage, warum deine Freundin die Hose überhaupt anprobiert hat.

Ich habe durchaus meine Lieblingsmarken, bei denen ich immer wieder auch gerne zugreife, weil ich weiß, dass die Sachen von guter Qualität sind. Aber um das zu erfahren, muss man die Marke ja auch erst einmal kaufen und irgendwann ist bei jeder Marke mal der erste Kauf dagewesen. Somit finde ich schon, dass man auch anderen Marken mal eine Chance geben muss und darum kaufe ich eben auch Kleidung von Marken, die ich bislang noch nicht so kannte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß bei meiner Kleidung ehrlich gesagt gar nicht, welche Marken das so sind, weil ich da überhaupt nicht drauf achte, bei den Hosen und manchen Oberteilen weiß ich nicht mal mehr, aus welchem Geschäft die stammen.

Ich habe mich noch nie wirklich für Mode und alles, was damit so zutun hat, interessiert. Wenn die Hose passt und bequem ist, kauf ich sie mir. Das höchste der Gefühle ist noch, dass ich den einen oder anderen Laden bevorzuge, weil mir da tendenziell die Motive auf den T-Shirts gut gefallen, aber das sind dann meist nicht mal Kleidungsgeschäfte, sondern Fantasy- oder Gamingläden und die Motive dann natürlich dementsprechend auch passend dazu.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^