Freunde mit Hilfe von Songtexten pranken?

vom 23.09.2016, 16:53 Uhr

Derzeit sieht man auf YouTube unheimlich viele „Prank-Videos“, in denen es darum geht, Freunden oder dem Partner fiese Streiche zu spielen. Derzeit geht ein Songtext-Prank herum. Man schreibt dem Partner oder dem Ex beispielsweise Zeile für Zeile einen Songtext in Whats App.

Immer, wenn er antwortet, schreibt man eine neue Zeile des Songtextes. Im besten Falle merkt er es nicht, dass es sich eben um ein Lied handelt und ist völlig überrascht und perplex über die Zeilen. Ich hatte auch schon mal bei einem Video gesehen, dass eine junge Frau ihrem Exfreund ein Liebeslied auf diese Weise geschickt hat. Im Endeffekt war er dann sogar bereit, seine Freundin zu verlassen, um wieder mit ihr zusammenzukommen.

Ich muss gestehen, dass ich so etwas gar nicht so witzig finde. Ich finde es teilweise richtig fies, jemanden so zu veräppeln. Ich würde auch nicht wollen, dass das jemand mit mir machen würde. Ich würde mir dann einfach blöd vorkommen. Prankt ihr andere Leute auch gerne so fies oder findet ihr das nicht fair?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde so etwas albern und noch alberner ist es, dass man das nicht von Angesicht zu Angesicht macht sondern über sein tolles Smartphone schickt. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass deutlich weniger über wichtige Dinge im Leben direkt gesprochen wird sondern viele sich nur noch über die Nachrichten abwickelt. Eine persönliche Bindung kann sich so doch gar nicht erst aufbauen und ich nehme das was mir geschrieben wird auf diese Weise auch nicht sonderlich ernst.

Ich würde es zudem auch albern und als Zeitverschwendung ansehen, dass mir Zeile für Zeile geschickt wird immer wenn ich eine Antwort schreibe. Wie lange soll ich denn am Handy sitzen damit das mal vollständig ist und tippen? Mit einem Anruf lässt sich das schneller und effizienter klären und dafür wäre mir auch meine Zeit zu schade, dass ich mich auf solche Konversationen gar nicht erst einlasse. Von daher ist auch die Gefahr sehr gering, dass das jemand mit mir machen könnte oder würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe davon noch nichts mitbekommen, aber ich finde es auch eher albern als wirklich fies. Sicher kann es auch fies werden, wenn man so etwas macht, aber vor allem finde ich es nicht wirklich witzig. Gerade dann, wenn immer nur eine Zeile geschickt wird, dann würde ich irgendwann auch nicht mehr antworten, weil mir das zu blöd wäre, dann immer eine Zeile geschickt zu bekommen, die nicht zu dem passt, was ich wissen möchte. Darum kann man mich mit so etwas auch nicht veräppeln, denke ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Ohnehin habe ich das Gefühl, dass deutlich weniger über wichtige Dinge im Leben direkt gesprochen wird sondern viele sich nur noch über die Nachrichten abwickelt.

Du hast das scheinbar völlig missverstanden. Es geht bei diesem Prank in keiner Weise darum, dass man nun Gespräche aufbaut, die in irgendeiner Weise ernst sein sollen. Es geht einfach nur darum, jemanden zu veräppeln. Und wie will man jemanden mithilfe eines Songtextes von Angesicht zu Angesicht veräppeln? Das geht doch gar nicht. Da müsste man den Text auswendig lernen und sonderlich realistisch wäre das dann trotzdem nicht.

Es geht ja darum, dass ich meinem Exfreund beispielsweise die erste Zeile eines Liebes-Songs schicke. Antwortet dieser darauf, kommt die zweite Zeile und so weiter. Ziel ist es, am Ende den ganzen Song aufgeschrieben zu haben, ohne dass die Person merkt, dass es ein Songtext ist. Und natürlich würde ich meinen Ex auf diese Weise nach Strich und Faden veräppeln, nicht nur weil ich ihm eben einen Song schreiben würde, sondern weil ich ja auch gar kein Interesse an ihm hätte, sondern nur wissen wollen würde, wie er darauf reagiert und ob er es merkt, dass es sich um einen Songtext handelt.

Es geht ja eben gerade nicht darum, Sachen aufzuschreiben, die man wirklich ernst meint. Und man soll eben nicht Songs wählen, die die tatsächlichen Gefühle beschreiben. Sonst wäre das ja auch kein richtiger Prank. Dein Vorschlag mit dem Anruf ist also nicht besonders gut, wie ich finde. Man soll da ja auch nicht schnell etwas abklären. Und natürlich kann sich das über den ganzen Tag ziehen. Aber es ist ja das Ziel, eine andere Person möglichst lange zu veräppeln und das dann auch am besten noch ins Internet zu stellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das total albern und würde das auf keinen Fall machen. Ich wäre auch richtig sauer, wenn mich so jemand auf den Arm nehmen würde. Ich schreibe über Whats App Nachrichten, die auch einen Sinn haben und keine Songtexte. Ich verstehe auch nicht, welchen Sinn das haben soll, wenn man so jemanden versucht auf die Schippe zu nehmen.

Anscheinend haben manche Menschen einfach zu viel Zeit, um sich so einen Blödsinn auszudenken. Ich käme gar nicht auf die Idee, so etwas zu machen. Allerdings habe ich auch bisher nichts von diesem Trend gehört. Ich denke und hoffe daher, dass es sich nicht unbedingt durchsetzen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen, dass die Deutschen mit "Streich" das gleiche bezeichnen, was man im Englischen als "prank" bezeichnet. Das scheint nicht der Fall zu sein, denn sonst würde man ja das deutsche Wort benutzen. Wo liegt denn genau der Unterschied?

Davon abgesehen finde ich es ja schon witzig ab und zu einfach mal eine Zeile von einem Lied oder ein Zitat ins Netz zu stellen, das mit mir oder meiner Situation so gar nichts zu tun hat um dann zu sehen, wie die Leute darauf reagieren, wie sie das interpretieren und was ganz allgemein so für Kommentare kommen. Was daran ein Streich sein soll weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht verstehe ich die deutsche Verwendung von "prank" auch einfach nicht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Das scheint nicht der Fall zu sein, denn sonst würde man ja das deutsche Wort benutzen. Wo liegt denn genau der Unterschied?

Echt, verwendest du denn im Alltag immer nur deutsche Wörter, wenn manche Wörter schon so eingedeutscht sind, dass die englische Bedeutung eigentlich jedem geläufig ist? Du weißt doch anscheinend, was Prank bedeutet. Warum liegt dir dann so viel daran, dass ich nun das deutsche Wort aufschreibe?

Hätte ich natürlich auch machen können, aber es kommt im Alltag schon hin und wieder bei mir vor, dass ich englische, anstatt deutscher Begriffe verwende, wenn mir diese als erstes einfallen. Das betrifft nicht nur einen Prank, sondern beispielsweise auch ein "Meeting" oder einen "Brunch". Warum denn auch nicht? Wenn du lieber das Wort "Streich" verwenden möchtest, dann bin ich die letzte, die dir das verbieten würde. Jedem eben das seine.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das auch albern und ich würde solche Nachrichten auch nicht als Scherz ansehen, sondern nur als kindisch. Manchmal passen Songtexte auf jeden Fall zu einer Situation, aber warum muss man sich denn Stück für Stück einen Songtexte schicken? Ich verstehe diese Art von Humor nicht. Es kann ja sein, dass die Person es nicht gleich merkt, aber selbst dann ist es am Ende doch nicht wirklich lustig. Würde mir jemand so etwas schicken würde ich es am Ende zumindest nicht wirklich witzig finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als Prank/Streich habe ich das noch nie gemacht, und auch nie davon gehört. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es so vielen Leuten nicht auffällt, aber vielleicht kenne ich in dem Punkt einfach die falschen Lieder. Ich kann's mir schon ein wenig lustig vorstellen, wenn die andere Person dann erstmal verwirrt ist, aber über längeren Zeitraum dann eher weniger. Mir fiele jetzt auch nicht viel ein, womit man so Leute pranken könnte, außer eben mit Liebesliedern (Vielleicht noch Break Up-Songs, aber ich find's ja eher weniger witzig, Leuten tatsächlich Sorgen zu machen, was dann ja wahrscheinlich der Fall wäre).

Rein generell bekomme ich schon manchmal Songtexte von Freunden geschickt oder schicke denen Zeilen, wenn uns eben gerade ein Lied im Kopf hängen geblieben ist oder das gerade zur Situation passt. Einmal habe ich so, Zeile für Zeile, auch mit einer Freundin zusammen ein ganzes Lied über Whatsapp verschickt, ich habe die erste geschickt, als sie dann mit der zweiten geantwortet hat wollte ich halt weitermachen... Naja. Hinterher meinte sie dann, sie hatte eigentlich was lesen wollen, und würde das jetzt machen. Mit dem Satz "Fang nur nicht noch ein Lied an." Da musste ich natürlich gleich die erste Zeile eines anderen Liedes schicken, das wir dann ebenfalls auf diese Weise fertiggestellt haben.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron