Können Kamin- bzw. Schwedenöfen gefährlich werden?

vom 12.10.2012, 22:32 Uhr

In diesem Thread hatte ich das erste Mal von einem Schwedenofen gelesen. Ich habe dann gegoogelt und festgestellt, dass es sich um einen Kaminofen mit Glas handelt. Davon hatte ich schon gehört und gelesen, dass diese Kaminöfen ganz schön gefährlich sein können und schon viel Unheil angerichtet haben.

Hier könnt ihr etwas von preiswerten Öfen dieser Art nachlesen. Sicherlich werden nicht alle Kaminöfen so gefährlich sein und man muss deshalb schon vorsichtig beim Kauf sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Kaminöfen gemacht? Wenn ja, können sie wirklich so gefährlich sein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben ebenfalls so einen Ofen. Es ist tatsächlich schon einmal passiert dass es bei uns eine Verpufferung gegeben hat und meinem damaligen Freund ist eine Glut direkt ins Auge gesprungen. So etwas kann schon gefährlich werden.

Bei diesen Öfen muss man außerdem etwas unterlegen, dass aus Metall ist. Denn sonst hat man sehr schnell ganz viele Brandlöcher im Boden. Es passiert sehr oft und sehr schnell, dass Glut aus dem Ofen spuckt und Löcher in den Boden brennt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 13.10.2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also so ein Ofen ist schon seit circa 6 Jahren die gesamte Heizung für unser Haus und bisher hatten wir noch überhaupt keine Probleme. Er muss ordentlich angeschlossen sein, eine passende Unterlage haben wie zum Beispiel aus Feuerfestem Glas so wie wir haben und das war es dann auch schon. Der Kamin sollte auch regelmäßig gekehrt werden. Aber es gibt bei jeder Heizung etwas das gemacht werden muss und beachtet werden muss, so auch bei so einem Ofen.

Wir hatten bisher noch überhaupt kein Problem damit und heizen wie gesagt unser ganzes Haus damit. Ein einziges Mal ist es uns passiert dass ein Holzstück wieder zurückgefallen ist und die Scheibe zerbrochen ist, aber das war unser Fehler beim Heizen und hier konnte der Ofen nichts dafür. Allerdings muss ich auch sagen dass es sicher bei den Öfen einen Unterschied gibt und ob ein Ofen mit 200 Euro auch sicher ist kann ich nicht sagen. Unserer hat auf alle Fälle über tausend Euro gekostet. Und dieser ist wirklich klasse.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben ebenfalls so ein Modell und hatten noch nie Probleme! Wichtig ist dass man sich genau informiert, was alles wichtig ist. Vom feuerfesten Untergrund (wir haben eine feuerfeste Glasplatte), ein richtiger Anschluss, die richtige Luftzirkulation, gutes Holz usw. Muss Torka zustimmen dass man da nicht sparen sollte.

Wir haben dieses Modell beim Fachmann gekauft und haben daher auch gleich viele Tipps bekommen bzw. einen Ansprechpartner. Klar, das kostet schonmal was, aber es ist halt auch ein Heizungssystem das man kauft und kein Wasserkocher. :wink:

» LisaK » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Jeder Ofen der aufgestellt wird, sollte ohnehin von einem Fachmann abgenommen werden und das mindeste was man braucht ist eine Abnahme von einem Schornsteinfeger. Ist entsprechend nichts unter gelegt worden als Brandschutz, dann bekommt man diese Genehmigung auch und und darf den Ofen entsprechend auch nicht betreiben.

Früher in einer meiner alten Wohnungen hatte ich ebenfalls solch ein Modell. Der Anschluss war bereits vorhanden und auch entsprechend die Fläche komplett gefliest, dass nichts weiter unter gelegt werden musste. Gekauft und installiert wurde es vom Kaminfachbauer, abgenommen im Anschluss vom Schornsteinfeger und in 5 Jahren gab es nicht einmal ein Problem damit.

Die Glut ist auch nie nach draußen gesprungen und sonstiges, denn dabei kommt es auch auf die Handhabung drauf an und wie hoch man darin das Holz aufgestapelt hat. Reißt man die Tür auf, dann wundert es mich nicht wenn alles nach draußen fliegt und ins Auge hüpft. Daher wird man auch darauf hingewiesen, langsam und mit bedacht öffnen und nicht mit einem Ruck. Und vor allem nicht innen einen riesigen Scheiterhaufen aufstapeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^