CD kaufen ohne einen einzigen Song gehört zu haben?

vom 25.09.2016, 13:09 Uhr

Es gibt ja inzwischen Online-Shops, wo man schon Monate vor dem Erscheinungstermin einer neuen CD die CD vorbestellen kann. Habt Ihr so eine CD schon einmal bestellt, ohne dass ihr einen einzigen Song probehören konntet? Irgendwie kauft man hier ja die Katze im Sack und einen Umtausch kann man hier auch nicht machen, wenn einem die CD nicht gefällt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade heutzutage kann man ja viele CDs im Internet probehören, also zumindest mal kurz in die Lieder hinein hören, wenn man sie noch nicht kennt. Wenn ich mir eine CD eventuell kaufen möchte, dann mache ich das auch meistens, da ich es schon vorher beurteilen möchte, ob ich die CD dann überhaupt auch gerne hören werde. Dann kann man eine CD zwar erst nach dem Erscheinen kaufen, aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im Normalfall würde ich das nicht tun, da es ja tatsächlich sein kann, dass einem der Sound des Albums gar nicht zusagt und man den Kauf im Nachhinein bereut. Das kann zwar auch passieren, wenn man das Album aufgrund von einzelnen Singles gekauft hat die einem gefallen haben, und sich dann herausstellt, dass der Rest des Albums doch nicht so toll ist. Zumindest gibt es dann aber noch eben die Songs die man ja trotzdem noch gerne hört.

Bei manchen Künstlern von denen ich ein großer Fan bin, und neuer Musik schon Wochen vor der Veröffentlichung entgegenfiebere, kann es schon der Fall sein, dass ich einen Blindkauf tätige. Da ist dann eben das Vertrauen in den Künstler so groß, dass dieser mit der neuen Musik nicht enttäuscht. Pech kann man dann zwar immer noch haben, aber sofern der Künstler seinen Sound vom vorherigen zu diesem Album nicht drastisch ändert, ist das glücklicherweise sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, wenn ich Fan von dem Künstler bin, dann ist die blinde Vorbestellung seiner neuen CD durchaus auch ein Akt der Unterstützung, mir gefällt ja was er macht und ich möchte das er seine Musik auch weiterhin macht.

Außerdem wird ja vorher manchmal schon in Interviews angekündigt in welche Richtung das neue Album oder die neue Single gehen wird, was uns Fans erwarten wird, und in Kombination mit dem Cover kann dabei schon ein recht vielversprechender Eindruck entstehen der mich zum Kauf animiert.

Die Künstler können das Geld der Vorbestellungen ihrerseits dann auch wieder weiterverwenden und in Marketing und Promotion der neuen CD investieren, damit sie eventuell einem noch größeren Publikum bekannt wird.

Manche Leute sind solch starke Fans von einem Künstler, die kaufen sowieso alle Alben und Singles , einfach weil die Überzeugung für den Künstler da ist und sein Image stimmt. Ich persönlich habe erst einmal ein Album vor dem Release Datum vorbestellt ohne reingehört zu haben, eben um den besagten Künstler zu unterstützen und weil ich schon richtig Lust hatte auf diese CD. Vor allem in Zeiten des Internets wo die Bestellung nur ein Klick entfernt ist, wirkt es schon verlockend auf mich wenn mein Lieblingskünstler auf einem neuen schönen Cover drauf ist und er begeistert die neue Musik beschreibt die es auf der CD geben wird.

Außerdem ist dabei auch ein gewisser Kitzel und Überraschungseffekt dabei: Wird mir die CD gefallen, die ich mir vorbestellt habe? Hat sich der Kauf gelohnt? Oder wird mich die CD enttäuschen? Ich finde den Nervenkitzel des Unbekannten und den Effekt der Überraschung auch interessant und reizend dabei. Aber selbst wenn die neue CD meines Lieblingskünstlers ein Flop wird, gibt mir die Tatsache ihn als Fan auf seinem weiteren Weg (mit vielleicht noch besseren Alben?) unterstützt zu haben ein wohliges Gefühl.

» Stefan2528 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,69 »



Ich habe auch schon spontan CD`s gekauft, ohne vorher hineingehört zu haben. Ich war mal spontan im Mediamarkt, weil ich eine längere fahrt vor mir hatte, und brauchte da einfach noch ein bisschen Musik. Da habe ich eine CD von einem Interpreten mitgenommen, der mir bekannt war und so schlecht konnte das dann nicht sein. Ich hatte auch Recht damit und die CD war wirklich gut. Natürlich kann das auch schief gehen.

Wahrscheinlich ist es, dass die CD nicht gefällt oder das es zumindest ein paar Lieder gibt, die nicht so gut sind. Aus diesem Grund bevorzuge ich es eigentlich, mir Musik auf mein Handy zu machen und das dann zu hören. Da sind dann garantiert nur Lieder drauf, die ich auch mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^