Klassische Tanzschule nicht mehr zeitgemäß für junge Leute?

vom 17.08.2015, 10:03 Uhr

Ich wollte mit meinem Partner einen ganz klassischen Tanzkurs mitmachen. In unserer Stadt gibt es drei Tanzschulen und nur in einer werden diese klassischen Tanzkurse mit Standardtänzen angeboten. Eine Stunde kann man nehmen, wo man nur Walzer beigebracht bekommt, aber mit den anderen klassischen Tänzen ist es nicht so aktuell. In einer Tanzschule wurde gesagt, dass sie so einen Kursus anbieten, aber fast nur Leute +50 dort angemeldet sind.

Sind den die klassischen Tänze in Tanzschulen für junge Leute nicht mehr zeitgemäß? Habt ihr einen ganz klassischen Tanzkursus mitgemacht ohne Hip Hop und andere modernen Tänze? Wolltet ihr keine Standardtänze oder lateinamerikanischen Tänze lernen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie modern es heutzutage ist, aber ich kenne keinen jungen Leute, die an klassischen Tanzkursen teilnehmen. Selbst in meinem Jahrgang ist es schon sehr selten gewesen, aber es ist vorgekommen. Und ich bin jetzt 30 Jahre alt.

» Thaverefull » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,06 »


Ich habe vor vielen Jahren meinen ersten Tanzkurs besucht und dort eben einige klassische Tänze gelernt. Damals waren bei diesem Kurs auch hauptsächlich Jugendliche in meinem Alter, ältere Leute gab es dort eigentlich gar nicht. Soweit ich mich erinnern kann war nur ein Paar angemeldet, welches damals vermutlich so um die 30 Jahre alt gewesen sein mochte. Das waren dann aber auch die mit Abstand am ältesten in diesem Tanzkurs.

Einige Jahre später habe ich dann mit meiner jetzigen Partnerin nochmal einen Tanzkurs besucht, in welchem wir einige spanische und auch modernere Tänze gelernt haben. Das durchschnittliche Altersniveau war wohl irgendwo um die 18-20 Jahre herum, sodass wir dieses Mal eindeutig zu den ältesten Personen in diesem Kurs gezählt haben. Wirklich ältere Menschen habe ich in diesem Kurs nicht gesehen.

Mein Neffe hat vergangenes Jahr ebenfalls seinen ersten Tanzkurs besucht, da er zur Hochzeit der Schwester seiner Freundin eingeladen wurde und diese dort eben auch mit ihm tanzen wollte. Er war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls so um die 20 Jahre alt und meinte, dass er hauptsächlich Leute in seinem Alter oder jüngere bei sich im Kurs gehabt hätte.

Nun kann es ja natürlich sein, dass man in einer gut besuchten Tanzschule die Gruppen nach dem Alter trennt. In jedem Fall kommt es mir aber so vor, als würde sich die klassische Tanzschule auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch immer einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Wenn man auf einer Hochzeit, bei einem Abschlussball oder dergleichen ist, dann werden nun mal auch hauptsächlich noch klassische Tänze getanzt. Ich war noch nie auf einer solchen Feier, wo ausschließlich moderne Tänze oder gar Hip-Hop getanzt wurden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben einen Tanzkurs für Hochzeitspaare belegt. Die Tanzlehrerin war eine junge Frau zusammen mit einem jungen Mann, sie hatte sich selbstständig gemacht und konnte das auch wirklich gut. In dieser Tanzschule gab es vom Alter her wirklich alles, auch in anderen Kursen und es wurde auch alles angeboten, was ich super gefunden habe. So hatte man wirklich Spaß beim Tanzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einige Klassenkameraden und ich haben uns mit etwa 14 bis 15 Jahren zusammengetan, um zusammen einen Tanzkurs zu besuchen, mit der Hintergrundidee, dass wir dann ja schon mal etwas für den Abiball üben könnten, Standard und Lateinamerikanisch. Der Tanzkurs war dann allerdings in gewisser Weise privat für uns (Mit einigen "Gastherren", da wir zu viele Mädchen hatten und zu wenig Jungs), also denke ich, dass man da keine Fremden noch mit hineingebucht hätte.

Später habe ich dann eine Weile an einer anderen Tanzschule weitergemacht, ebenfalls Standard- und Lateinamerikanische Tänze. Mein Tanzpartner und ich waren 15 und 16 Jahre alt, mit im Kurs waren unter anderem auch mein zwei Jahre älterer Bruder mit gleichaltriger Partnerin und die Eltern meines Tanzpartners, also recht gemischt, was das Alter angeht. Das ist jetzt etwa vier bis fünf Jahre her, mein Bruder tanzt aber immer noch, von daher denke ich nicht, dass es sich vom Altersdurchschnitt allzu stark verändert hat.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^