Bei einer Diät regelmäßig wiegen und auch Körpermaße nehmen?
Ich habe eine Freundin, die eine Diät macht und damit auch recht gute Erfolge hat. Sie wiegt sich regelmäßig, um eben zu sehen, ob sie wieder etwas abgenommen hat. Aber sie sagte auch, dass sie ihre Körpermaße zu Anfang der Diät genommen hat und diese nun auch regelmäßig nachmisst. Für sie ist eine Art Motivation, wenn sie dann sieht, dass auch wieder ein paar Zentimeter an Körperumfang verloren hat.
Ich muss sagen, dass ich bisher nur durch die Kontrolle mit einer Waage eine Diät gemacht habe. Ist es wirklich sinnvoller oder motivierender, wenn man auch seine Körpermaße nimmt? Klappt auch eine Diät ganz ohne Waage, indem man nur seinen Körper ausmisst?
Warum sollte eine Diät ohne Waage nicht klappen? Und wieso sollte ein Maßband es bringen? Man verbrennt doch nicht mehr Kalorien, nur weil man den Körper wiegt oder misst. Diese Möglichkeiten erlauben es einem nur, die Erfolge oder Misserfolge zu messen. Der Diät ist das vollkommen egal.
Ich besitze keine Waage, meine Maße nimmt nur die Schneiderin und die schweigt sich aus. Mein Maß ist meine Kleidung. Wenn Blusen eng werden, Röcke und Hosen im Bund knapp werden, dann habe ich wohl in letzter Zeit zu gut gegessen. Auf diese Art halte ich mein Gewicht seit ich ausgewachsen bin. Das klappt bestens, ab und zu wiegt mal ein Arzt.
Für die meisten Menschen, die an Diäten glauben, steht die Zahl auf der Waage doch schon im Zentrum ihres Glaubens. Ich weiß nicht wie viel Sinn es dann macht das Wiegen weg zu lassen, wenn das Hauptziel der Diät doch ist, dass man eine bestimmte Zahl auf der Waage angezeigt bekommt.
Vielleicht könnte der Gläubige das Ziel seiner Diät für sich schon so umdefinieren, dass das zu erreichende Ziel dann zum Beispiel ein bestimmter Hüftumfang ist. Dabei ist die Fehlerquote natürlich höher, weil man ja nie ganz genau an der selben Stelle misst, aber bei der Kontrolle mit der Waage ist es ja auch irrelevant, dass der Diäthaltende hauptsächlich Wasser und Muskelmasse abgebaut hat, von daher passt das schon.
Ich finde es auch viel sinnvoller einfach ein paar Tage die Süßigkeiten weg zu lassen und ein extra Workout einzulegen wenn ich merke, dass die Hose kneift. Wenn die dann wieder passt weiß ich, dass ich wieder bei meinem Normalgewicht angelangt bin und mehr brauche ich nicht zu wissen.
Man muss sich nicht jeden Tag auf eine Waage stellen um zu sehen, dass man auch erfolgreich beim Abnehmen war. Im Prinzip zeigt einem die Waage das einem auch sehr schlecht an, weil man ja dann doch etwas trinkt oder Muskeln aufgebaut hat und so weiter. Man sollte da eher nach der Kleidergröße oder eben den Körpermaßen gehen, weil das ist aussagekräftiger.
Eine Diät funktioniert auch ohne Waage und Maßband. Ich denke ebenfalls, dass das ganze Vermessen, Wiegen und alles weitere nur zusätzlichen Stress verursacht. Denn wenn auf einmal der Beinumfang größer geworden ist weil viele Muskeln aufgebaut worden sind, dann ist das für die betroffene Person doch eher negativ da sie nun eine größere Kleidung braucht.
Somit gibt es das ganze bei mir nicht, es existiert zwar eine Personenwaage allerdings stehe nicht ich darauf sondern ich kontrolliere hin und wieder einmal das Gewicht von meinem Sohn damit, da er doch ein wenig Gewichtsprobleme mit Untergewicht hat. Vermessen wird er bei mir nicht, dass macht alleine der Arzt. Die Stichproben mit seinem Gewicht mache ich auch nur, da teilweise die Termine vom Kinderarzt sehr weit auseinander liegen und das Gewicht sich schon bei dem kleinsten anderen Essverhalten meistens direkt nach unten bewegt.
Ich finde immer noch der beste Indikator dafür ist der Spiegel, wenn man sich selbst anschaut. Dort sieht man die Problemzonen die man noch angehen möchte und entsprechend kann man sein Training und die Ernährung drauf gestalten. Die Kleidung kommt dann doch erst sekundär, gerade in der Zeit beim Abnehmen würde ich mir nicht ständig etwas neues kaufen wollen, da sich doch noch einiges verändert.
Wenn meine Bekleidung zu klein wird, dann habe ich sie entweder zu warm gewaschen, sie ist ausgeleiert oder ich habe weitere Muskeln aufgebaut. Das merke ich besonders schnell an den Oberschenkeln, die sehr muskulös durch das Laufen sind. Von der Größe her komme ich in normalen Bekleidungsgeschäften damit auch nicht weit, denn es müsste eine 32 oder 34 sein aber an den Oberschenkeln wegen der Muskeln eine 36 oder gar 38 je nach Schnitt. Somit ist das ganze ohnehin schwierig und daher sind meine beiden Jeans auch Maßgeschneidert, da ich einfach nichts passendes mehr finde seither. Bevor es an den Hosen jedoch kneift sehe ich diese Veränderung bereits im Spiegel.
Ich bin seit fast 2 Wochen auch dabei abzunehmen und habe meine Ernährung und mein Sportverhalten komplett geändert. Beim Sport habe ich darauf geachtet, das ich mir kleine Ziele gesetzt habe, damit es auch weiterhin Spaß macht. Ich habe zu Beginn auch meine Maße genommen und aufgeschrieben und messe sie auch regelmäßig einmal die Woche erneut. So habe ich einen genauen Überblick wo ich was abgenommen habe und ob ich mein Training ändern muss.
Nebenbei kontrolliere ich natürlich auch einmal die Woche mein Gewicht mit der Waage, aber was da momentan noch drauf steht, gefällt mir gar nicht. Bin immer froh, wenn es weniger wird. Zu oft wiegen, macht einen allerdings auch nur verrückt und das Gewicht schwankt ja auch immer mal wieder. Also bitte nicht jeden Tag wiegen.
Eine Diät klappt sicher auch nur mit dem Messen der Körpermaße, aber denke, man möchte ja auch letztendlich wissen, wie viel Kilogramm man nun letztendlich auch abnimmt. Ich nutze das Messen nur, um mein Training zu kontrollieren, denn ich möchte ja an mehreren Stellen abnehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?