Das Hotel informieren, dass man erst spät eincheckt?
Meine Eltern waren kürzlich im Urlaub, wobei sie mit dem Auto gefahren sind. Da der Weg entsprechend weit ist, sind sie erst sehr spät am Abend angekommen, zumal sie auch erst morgens losgefahren sind. Als sie dann im Hotel einchecken wollten, stellte sich heraus, dass die Mitarbeiter dachten, meine Eltern würden gar nicht mehr kommen. Immerhin ist der Check In normalerweise mittags. Von daher hatten sie das Zimmer, das für meine Eltern gedacht war, vergeben und meine Eltern hatten ein viel kleineres, schäbiges Zimmer bekommen, worüber sie sich tierisch geärgert haben.
Mich wundert es, dass meine Eltern gar nicht auf die Idee gekommen sind, vorher einfach Bescheid zu geben, dass sie so spät kommen. Oft ist die Rezeption ja nicht rund um die Uhr besetzt und ein Check In ist so spät nicht immer möglich. Als ich einmal wusste, dass ich erst so spät ankommen würde, habe ich vorher da angerufen und alles abgeklärt, was überhaupt kein Problem war. Wie macht ihr das, wenn ihr wisst, dass ihr erst entsprechend spät im Hotel ankommt?
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Also ich frage da immer nach, sowohl beim Check-In als auch wenn ich auschecken möchte, wann denn die Rezeption besetzt ist, damit ich eben einen zeitlichen Rahmen habe an dem ich mich orientieren kann. Das ist für mich selbstverständlich und ich verstehe gar nicht, wie man das vernachlässigen kann. So kann man sich im Endeffekt nur über sich selbst ärgern und der Urlaub ist ruiniert. Dafür kann ja die Rezeption nichts, dass man selbst nicht den Mund aufgemacht hat.
Ich habe bisher noch nie erlebt, dass der Check-In in ein Hotel normalerweise nur mittags sein soll. Flüge landen oft auch mal erst gegen Abend oder sogar nachts und bis man dort ankommt, ist es noch viel später. Deine Eltern sind zwar mit dem Auto angereist, aber das macht ja keinen Unterschied. Sonst müssten ja ständig Ausnahmen für spät ankommende Gäste gemacht werden. Mag sein, dass es in diesem einen Hotel so war aber generell hatte ich noch nie ein Problem damit noch sehr spät ohne vorherige Ankündigung einzuchecken.
Mein Freund und ich haben schon in vielen Ländern Rundreisen mit vielen Hotelwechseln gemacht. Da sind wir oft auch sehr spät erst im Hotel angekommen und wir hatten noch nie Probleme dass unser Zimmer dann anderweitig vergeben war. Wenn wir gewusst haben, dass wir spät ankommen, haben wir das zwar auch mal angekündigt, aber nicht immer.
Ich vermute jedoch dass es wohl einen großen Unterschied macht, ob man das Hotel nun fest gebucht und vielleicht bereits bezahlt hat oder nur vorreserviert hat. Bei letzterem Fall wird einem nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit das Zimmer frei gehalten. Dann hätten deine Eltern wohl ankündigen müssen, dass Sie spät ankommen. Wenn nun aber tatsächlich verbindlich gebucht war, womöglich sogar für mehrere Tage, hätte das Hotel das Zimmer garnicht weitergeben dürfen. An Stelle deiner Eltern hätte ich dann ein Zimmer Upgrade oder einen Preisnachlass verlangt.
Normalerweise weiß man ja bis wann man eingecheckt haben sollte und deswegen würde ich vorher einfach Bescheid geben, wenn man es nicht schaffen kann, dass man noch kommt. Es ist doch normal, dass das Zimmer dann möglichst weiter vergeben wird, wenn die nicht wissen, ob derjenige noch kommt und wenn keiner anruft müssen sie ja davon ausgehen, dass der Gast eine andere Entscheidung getroffen hat.
Peanut hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie erlebt, dass der Check-In in ein Hotel normalerweise nur mittags sein soll.
Ich denke der Unterschied ist, wo sich das Hotel befindet. Du kannst nicht erwarten, dass ein Hotel in Kuhhausen auch rund um die Uhr geöffnet hat und man dort einchecken kann. Das mag vielleicht in großen Metropolen wie Berlin, Paris und London der Fall sein, weil dort rund um die Uhr Touristen eintreffen können und eben Bedarf haben, aber bei Hotels in Luftkurorten sind die Zeiten eben knapper bemessen und da kannst du nicht erwarten, dass durchgängig bis Mitternacht geöffnet haben, wenn sich keiner meldet.
Ich buche eigentlich meistens über eine Online-Seite und bei dieser Seite werde ich bei der Buchung immer gefragt, wann ich einchecken werde. Da kann man dann Stundenabschnitte eingeben, also zum Beispiel zwischen 19 und 20 Uhr. Das finde ich sehr praktisch. Wenn es diese Möglichkeit aber nicht gibt, dann schreibe ich das bei der Buchung ins Kommentarfeld, wann ich in etwa ankomme, wenn es erst abends ist.
Ich finde das einfach besser, weil es für das Hotel leichter zu planen ist, wenn es ungefähr bekannt ist, wann die Gäste eintreffen und ich kann eben auch sicher sein, dass das Zimmer nicht anderweitig vergeben wird. Ich kann es zwar verstehen, dass deine Eltern sauer waren, dass ihr Zimmer vergeben war und für sie nur so ein kleines übrig geblieben ist. Bei einem großen Hotel hätte ich dafür auch eher kein Verständnis, bei einem kleineren schon eher.
Meistens steht es bei der Buchung mit angegeben, bis wann der Check in ist oder man kann es wählen. Somit ist das dann doch klar, wenn bis Mittags niemand gekommen ist oder anderweitig sich gemeldet hat, dass man davon ausgeht kein Interesse mehr vorhanden und das Zimmer wird anderweitig vergeben. Ich kann den Frust der Eltern somit nicht nachvollziehen, denn immerhin haben sie das komplett vergeigt und können froh sein, dass überhaupt noch ein Zimmer vorhanden war ansonsten hätten sie auch direkt wieder heim fahren können.
Entsprechend richte ich mich nach der Buchung. Wenn dort also bekannt ist, dass der Check In nur Mittags ist bis 14 Uhr und ich zu dieser Zeit noch nicht da bin, dann informiere ich das Hotel darüber vorher. Denn es kann immer etwas dazwischen kommen und teilweise checke ich auch erst abends ein, wenn ich morgens direkt zum Termin in einer anderen Stadt bin und gehe vorher nicht ins Hotel um das zu klären sondern mache es erst im Anschluss. Auch da gebe ich vorher Bescheid, denn nicht immer ist zu jeder späten Stunde noch jemand vorhanden der einen Check In machen könnte und entsprechend auf einen wartet.
Ansonsten nehme ich auch gerne die Hotels, an denen man rund um die Uhr am Automaten Ein- und Auschecken kann. Gibt es leider noch nicht überall aber es werden immer mehr, was mich auch flexibel macht mit der Absteige und ich nicht vorab direkt etwas buchen muss was ich ggf. hinterher doch nicht brauche. Denn manchmal waren meine Termine so schnell zu Ende, dass ich noch locker heimfahren konnte und keine Übernachtungsmöglichkeit brauchte. War diese gebucht, dann musste dafür auch aufgekommen werden oder eben genutzt damit es sich lohnt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1237mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1190mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1175mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?