Sauer auf die Eltern, da man keine Zahnspange bekommen hat?

vom 07.09.2015, 16:43 Uhr

Ich habe als Kind etwas schiefere Zähne gehabt und meine Eltern haben mich daher zu einer Kieferorthopädin geschickt, wo ich eine Zahnspange hinter die Zähne bekommen habe, die man nicht sehen konnte. Eine Bekannte hat ebenfalls eine leichte Zahnfehlstellung, diese ist jedoch nie behandelt worden.

Inzwischen ist sie sauer auf ihre Eltern und enttäuscht darüber, dass sie keine Zahnspange bekommen hat. Ihre jüngere Schwester hat aufgrund von Mobbing eine solche bekommen. Bei meiner Bekannten aber wurde bewusst darauf verzichtet. Die Spange war den Eltern zu teuer und die Fehlstellung nur ein kleiner Schönheitsmakel.

Findet ihr das Verhalten meiner Bekannten gerechtfertigt? Ich finde, dass sie sich die Spange nun im Erwachsenenalter auch ruhig selbst bezahlen kann und akzeptieren sollte, dass ihre Eltern sich das nicht leisten konnten. Außerdem muss nicht jeder kleine Schönheitsmakel direkt behoben werden. Versteht ihr die Entscheidung der Eltern oder wärt ihr an Stelle meiner Bekannten auch direkt sauer?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe das Problem deiner Bekannten nicht. Wenn es sie stört, dann kann sie das doch jetzt korrigieren lassen. Wie du schon sagst kann man Zahnspangen auch an der Innenseite der Zähne anbringen lassen und diese somit "verstecken". Das fällt dann nicht so auf und ihr muss das auch gar nicht peinlich sein, wenn sie ihre Zähne korrigieren lässt.

Ich glaube eher, dass deine Bekannte zu wenig Geld hat, das selbst zu bezahlen oder aber ihr ist das zu teuer. Da ist es leichter, den Eltern Vorwürfe zu machen und denen die Schuld zu geben. Denn wenn die Eltern das gemacht hätten (was nicht ging, da kein Geld da war), dann hätte sie jetzt nicht in die Tasche greifen müssen. Es ist eben zu bequem, das Geld anderer für teure Sachen auszugeben als selbst dafür blechen zu müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Entscheidung der Eltern kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Zahnspange sichtbar nötig ist, dann muss man dafür sparen oder sich etwas leihen, aber das Geld muss parat gestellt werden. Das muss doch möglich sein, selbst wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat. Ansonsten muss sie es nun eben selber bezahlen und damit leben, dass die Eltern so entschieden haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum muss das Geld für eine Zahnspange, die nur optische Probleme lösen soll, aufgebracht werden, Ramones? Die Krankenkasse übernimmt bei Bedarf 80 Prozent und erstattet nach Abschluss der Behandlung den Rest. Das sollte wohl reichen, oder?

Müssen Eltern auch vom Kind gewünschte Nasenkorrekturen oder Brustimplantate bezahlen? Denn leicht schiefe Zähne, die keiner Behandlung bedürfen, sind auch kleine Schönheitsmakel, die man eben selbst richten lassen muss, wenn man das möchte. Bevor die Kieferorthopädie so ausgeufert ist, dass die Kassen einschreiten mussten, hatte man auch schiefe Zähne, wenn der Befund nicht reichte und hat es überlebt.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, wenn es einen stört dann klärt man die Sache selbst und besorgt sich eine Zahnspange um den Makel zu korrigieren. Offenbar ist das Problem hier nur kosmetischer Natur und hat ansonsten keine Auswirkungen auf das Kauverhalten oder ähnliches und warum sollten die Eltern dann dafür das Geld in die Hand nehmen?

Immerhin müssen Eltern auch nicht für die größeren oder kleineren Brüste ihrer Kinder aufkommen, oder wenn diese andere Dinge an sich unschön finden aber keine medizinische Begründung vorliegt, warum das gemacht werden müsste. Ich finde schon, da ist man einfach selbst in der Verantwortung und muss sich darum selbst kümmern anstatt hinterher sauer auf die Eltern zu sein und diese zu verdammen, dass diese nicht dafür aufgekommen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^