In Gegenwart anderer Memos tippen unhöflich?

vom 01.09.2016, 09:13 Uhr

Ich habe mich mit einer Freundin im Café getroffen und sie schrieb zwischendurch etwas in ihr Handy. Sie entschuldigte sich dann und meinte, dass ihr noch wichtige Dinge eingefallen wäre, die sie auf keinen Fall vergessen dürfte. Daher hätte sie sich gerade schnell eine Memo getippt.

Sie meinte, dass sie das normal in Gegenwart von anderen Personen nicht machen würde, da sie dies als unhöflich empfindet. Ich muss jedoch sagen, dass es mich gar nicht gestört hat. Wenn sich jemand wichtige Notizen als Memo speichert, stört mich das eigentlich nicht. Es sei denn natürlich, dass mein Gegenüber pausenlos solche Memos tippt und mich völlig links liegen lässt.

Findet ihr es unhöflich, wenn sich jemand in eurem Beisein ein paar Memos tippt? Macht ihr das vielleicht sogar selbst so? Würdet ihr dann sagen, dass es euch stört, wenn jemand Memos anlegt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das glaube ich davon abhängig machen, mit wem und warum man sich trifft, wie viele Personen dabei anwesend sind, welche Beziehung man zu diesen Personen hat und vor allen Dingen wie wichtig das Memo ist.

Bei einer Freundin sehe ich da auch kein Problem, denn diese versteht das ja auch. Bei einer größeren Gruppe wie bei einer Familienfeier zum Beispiel sehe ich auch kein Problem, mal ab und an eine Notiz einzutippen. Unhöflich würde ich es nur finden, wenn man den Eindruck hätte, als würde der Gesprächspartner nur am Smartphone kleben und keinen vernünftigen Satz für einen Dialog zu Stande bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, es kommt darauf an, mit wem man sich trifft und wie viele Memos man sich in welcher Zeit notiert. Wenn man sich mit einer Freundin trifft und die es auch noch erklärt, was sie da macht und dass sie eben nicht mit jemandem per WhatsApp schreibt oder so etwas, dann hätte ich damit kein Problem. Wenn es dann nicht eine dauerhafte Sache ist, dass sie also ständig in das Smartphone tippt, dann empfinde ich das auch nicht als unhöflich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache da meine Unterschiede, ob jemand sich wirklich intensiv mit seinem Handy befasst oder ob er kurz eine Nachricht beantwortet oder sich eine Notiz macht. Letzteres finde ich in Ordnung, das ist ja im Grunde als ob man sich einen Zettel schreibt. Allerdings neige ich auch dazu eine kurze Erklärung abzugeben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es generell unhöflich, wenn man mit jemanden verabredet ist und der andere die ganze Zeit auf das Handy starrt. Wenn man aber nur kurz mal etwas eingibt und sich dafür auch noch entschuldigt, finde ich das absolut in Ordnung und dagegen würde ich auch nichts haben. Es gibt aber auch Leute, die treffen sich und dann beschäftigt sich jeder für sich mit dem Handy und das geht in meinen Augen gar nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^