Fahrkarten immer am Automaten oder am Schalter kaufen?

vom 08.02.2016, 19:38 Uhr

Ich kaufe meine Fahrkarten für die Bahn immer an den Automaten, egal um welche Fahrkarten es sich dabei handelt. Ich kaufe sowohl Einzelfahrscheine für kurze Strecken, aber auch Monatskarten oder Fahrkarten für sehr weite Strecken immer am Automat.

Bisher hat das immer wunderbar geklappt, auch wenn ich nicht immer alles auf Anhieb gefunden habe. Durch Probieren und Recherchieren hat es aber im Endeffekt immer geklappt, so dass ich mir den Gang zum Fahrkartenschalter immer gespart habe.

Kauft ihr euch Fahrkarten für die Bahn immer am Automaten oder geht ihr dafür immer an den Schalter? Macht ihr es davon abhängig, wie teuer die Fahrkarte ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe am Schalter mal die Erfahrung gemacht, dass mir tatsächlich ein teureres Ticket verkauft wurde. Also es hätte da ein Sonderangebot gegeben und das wurde mir nicht gesagt. Das ist zwar schon länger her, aber seit mir das passiert ist habe ich mir immer selber die Verbindungen und Angebote heraus gesucht und bin nicht mehr an den Schalter gegangen.

Ein weiterer Grund gegen den Kauf am Schalter waren dann auch irgendwann die eingeschränkten Öffnungszeiten oder das reduzierte Personal. Wenn man die halbe Zeit nur einen geschlossenen Schalter vorfindet oder ewig warten muss geht man doch freiwillig zum Automaten.

Inzwischen kaufe ich aber auch nicht mehr am Automaten. Ich habe seit einiger Zeit die App in Gebrauch, mit der man Tickets für den Nahverkehr und die Bahn kaufen kann. Das funktioniert genau wie die Tickets zum ausdrucken, nur eben ohne Papier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für weite Strecken kaufe ich die Tickets immer online. Da kann man in Ruhe suchen. Oftmals gibt es ja billigere Möglichkeiten als die von der Bahn angezeigten. Als ich noch mit Regionalzügen gefahren bin, wurde mir beispielsweise nie die Möglichkeit angeboten, für beide Bundesländer, die ich durchquere jeweils ein Länderticket zu kaufen.

Am Schalter hätte man mir das mit Sicherheit auch nicht gesagt. Da geht mir alles zu hopplahopp und man selber kann gar nicht in den Computer reinschauen und ein paar Dinge durchspielen.

Für kurze Strecken kaufe ich daher auch immer am Automaten. Da braucht man ja nun wirklich keine Beratung. Es gibt ja gar nicht so viele Möglichkeiten. Zum Schalter würde ich daher nur gehen, wenn es keinen Automaten gäbe oder der mein Geld nicht annimmt oder ähnliches. Auch war ich mal da, um mir die BahnCard ausstellen zu lassen. Aber einfach nur für Tickets brauche ich die nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kaufe grundsätzlich immer selber am Automaten da ich die Erfahrung gemacht habe das die Tickets am Schalter teurer sind. Hängt bei uns damit zusammen das man ja dann nicht selbst die Arbeit macht, sondern eben der Mitarbeiter bei dem man steht.

Und wenn man vielleicht öfter fährt, finde ich zwei Euro pro Fahrt mehr zu bezahlen schon ganz schön viel ehrlich gesagt. Wenn man vielleicht eine Strecke mit Auslandsbuchung hat, würde ich eventuell auf den Mitarbeiter zurück greifen, da der wohl dort die besten Verbindungen für den besten Preis kennen sollte.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Direkt am Schalter habe ich schon einige Jahre keine Fahrkarten mehr gekauft. Entweder hole ich die mir auch am Automaten oder bei längeren Bahnstrecken kaufe ich mir die Fahrkarte schon paar Tage vorher online. Am Schalter würde ich mir diese garantiert im Ausland kaufen, weil ich dort meistens mit den Automaten absolut nicht klarkomme.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Angebote wie etwa das Wochenend-Ticket oder die Tickets der jeweiligen Bundesländer sind am Schalter definitiv ein paar Euro teurer. Ob das auch der Fall ist, wenn man sich beispielsweise ein Monatsticket für den Regionalverkehr kauft, weiß ich nicht.

Der Schalter hat bei uns zwar noch täglich geöffnet und man muss auch nie wirklich anstehen, soweit ich das überblicken kann, aber trotzdem kaufe ich da keine Tickets mehr. Es geht am Automaten einfach schneller, sofern man weiß, wo man sein gewünschtes Ticket findet.

Mit dem DB-Fernverkehr bin ich seit etlichen Jahren nicht mehr gereist, aber dafür würde ich heutzutage höchstwahrscheinlich online buchen. Das ist am bequemsten und man kann sich den günstigsten Preis selber raussuchen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kaufe mir meine Fahrkarten in der Regel weder am Automaten, noch am Schalter, sondern online. Wenn ich aber mal eine kürzere Strecke fahre, dann nutze ich auch schon mal den Automaten dafür, vor allem, wenn ich in einer anderen Stadt bin. Am Schalter habe ich mir schon lange keine Fahrkarte mehr gekauft, weil ich doch mit dem Internetauftritt oder dem Automaten gut zurecht komme und keine zusätzliche Hilfe brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mir meine Karten auch immer am Automaten gekauft, wobei ich zum Schluss auch dazu übergegangen bin mir diese online zu kaufen, da man da sofort bezahlen konnte, nur ausdrucken musste und schon war man fertig. Das war einfach ganz praktisch, wobei ich nicht mehr mit der Bahn fahre, weil ich das für mich nicht als angenehm empfunden habe Bahn zu fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sehr unterschiedlich, denn nicht immer hat man am Automaten auch das bekommen was man wirklich brauchte. So hatte ich schon einige Gutscheine für Bahnfahrten, die ich direkt am Schalter einlösen musste da sie weder Online gingen noch am Schalter und man eine Unterschrift wie einen Stempel darauf benötigt. Solche Fahrkarten erhalte ich von meinem Arbeitgeber sehr viele, immer wenn eine neue Kommandierung besteht gibt es auch eine entsprechende Fahrkarte für die Hin- und die Rückfahrt wobei der Durchschlag beim Dienstherren abzugeben ist. Da bringt einem der Automat und Online herzlichst wenig bis gar nichts.

Ansonsten kaufe ich die Fahrscheine meistens am Automaten, da es schneller geht und ich mich nicht Stundenlang anstellen muss. Denn bei der Bahn hier ist es meistens ein Chaos und damit man an die Reihe kommt, heißt es Nummer ziehen und warten. Sind 10 Kunden vor einem dran, dann kann man mit einer Wartezeit von ca. 30 Minuten rechnen und am Automaten geht das einfach schneller. Ohnehin habe ich eine Monatsfahrkarte die ich mir einmal im Monat ziehe am Anfang und danach nicht mehr darauf angewiesen bin, da ich damit in die relevanten Gebiete direkt komme ohne einen neuen Fahrschein lösen zu müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^