Habt ihr schon mal einen Autofahrer angezeigt?

vom 03.10.2016, 22:23 Uhr

Normalerweise kann man ja wohl einen Autofahrer, der jetzt auf der Autobahn ganz dicht auffährt und drängelt oder in einer anderen Situation jemandem den Stinkefinger zeigt, auch anzeigen. Nur bringt denn solch eine Anzeige auch wirklich etwas und wie sieht es denn dann mit der Beweisführung aus? Habt ihr denn schon jemals einen Autofahrer angezeigt, wenn ja wegen was und was ist denn letztendlich dabei herausgekommen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch keinen angezeigt und gerade beim Drängeln auf der Autobahn lässt sich das ohne entsprechende Kamera ja auch nicht nachweisen. Ein Zeuge ist da ganz brauchbar, aber im Auto fährt man ja auch nur Leute umher, die für einen aussagen würden, weswegen diese Aussage sicherlich auch angezweifelt werden kann. Letztendlich kann man ohne Beweise sicherlich nichts erwarten und deswegen habe ich noch nie eine Anzeige gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich habe schon einige Autofahrer angezeigt im Rahmen von Einsätzen mit dem Rettungswagen. Denn dort gibt es genug Autofahrer, die die Rettungsgasse hinter und benutzen damit sie im Stau schneller voran kommen und damit auch die weitere Gasse für nachfolgende Rettungsmittel blockieren oder mitten in der Unfallstelle mit ihrem PKW stehen. Beweisführung ist denkbar einfach, da einige Rettungsmittel mit Kamera ausgestattet sind und man es am Ende auch sieht teilweise steht die Polizei auch direkt vor Ort und hat das ganze mit anschauen können.

Das gab es auch bei verschiedenen anderen Situationen, denn wir parken auch manchmal in der zweiten Reihe damit wir zu unserem Patienten kommen da wir nicht erst einen Parkplatz 3 Kilometer entfernt suchen können und dann kommen. Auch dort sind schon unschöne Szenen gelaufen die auch in körperlicher Gewalt gegen Rettungskräfte geendet haben und somit zur Anzeige gebracht worden sind. Die Beweisführung war immer einfach, da wir zu zweit im Fahrzeug unterwegs sind und somit ist ein Zeuge immer vorhanden. Notarzt, Angehörige usw. können ebenfalls als Zeuge benannt werden wenn sie das mitbekommen haben und auch Passanten auf der Straße.

Alle Anzeigen haben etwas gebracht, denn das öffentliche Interesse war immer gegeben wenn Amtsträger oder Rettungsdienstmitarbeiter in ihrer Ausführenden Funktion daran beteiligt waren. Eingestellt wurde davon kein Verfahren, nur manches ist harmlos ausgefallen mit geringen Geldstrafen aber es gab auch einen Aufenthalt im Gefängnis für einen werten Autofahrer der uns noch körperlich Angegriffen hat als er freundlich darauf hingewiesen wurde, dass er sein Fahrzeug vor der Rettungswagenausfahrt entfernen soll und wir gerade zu einem Einsatz ausrücken sollte. Dort kam dann noch mehr dazu als nur der körperliche Angriff, alleine durch das blockieren der Ausfahrt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron