Ständig von anderen Personen weitergereicht werden?

vom 23.08.2016, 19:11 Uhr

Mein Arbeitskollege wollte heute einen Artikel schreiben, sich dafür aber vorher die Rechte einholen, so dass er bei der entsprechenden Stelle anrief. Es fühlte sich aber keiner dafür zuständig, so dass ihm ständig andere Nummern gegeben wurden, bei denen er anrufen musste, wobei er auch intern weitergereicht wurde. Am Ende war er völlig genervt, was ich auch verstehen kann.

Ich hatte aber solche Situationen auch schon. Gerade dann, wenn es um irgendwelchen Behördenkram geht, ist das oft so. An meiner alten Uni war es aber auch schon so, dass sich niemand bezüglich meiner Frage zuständig sah, so dass ich von Sekretariat zu Sekretariat weitergereicht wurde.

Eine Antwort habe ich im Endeffekt nie bekommen, so dass ich es dann einfach so gemacht hatte, wie ich es für richtig hielt, was glücklicherweise auch geklappt hatte. Wurdet ihr auch schon immer wieder weitergereicht? Habt ihr dafür Verständnis oder werdet ihr auch schon mal sauer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde den Ausdruck "weiterreichen" in diesem Kontext unpassend. Für mich wird etwas weitergereicht, wenn man es in andere Hände gibt im wortwörtlichen Sinne. So würde ich zum Beispiel an einer großen Tafel die Kartoffeln weiterreichen, wenn jemand da nicht drankommt, aber noch Nachschlag möchte. Auch kann man ein kleines Baby weiterreichen, wenn jemand anderes es mal halten und tragen möchte. Aber einen erwachsenen Menschen kann man in meinen Augen nicht weiterreichen.

In diesem Kontext würde ich das Wort "weiterleiten" benutzen. Je nachdem wie groß das Unternehmen oder die Behörde ist, ist das doch durchaus normal, dass man nicht direkt die richtige Ansprechperson gerät. So habe ich bei Behörden, großen Kliniken, aber auch schon großen Unternehmen nie sofort den passenden Ansprechpartner gehabt, auch nicht bei Telekommunikationsunternnehmen, wenn es Probleme mit dem Tarif gab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Weiterleiten ist durchaus passender als Wort. Erlebt habe ich das aber auch schon. Gerade als ich mich wegen der Schwangerschaft im letzten Jahr im Krankenhaus gemeldet habe, habe ich mir die ganze Zeit gedacht, wie blöd das eigentlich gemacht ist. Ich musste wegen dem einen Zettel hoch, dann wieder für eine Unterschrift runter um mir oben einen anderen Zettel geben lassen zu können, mit dem ich dann wieder zu einer anderen Person musste.

Das war mir in dem Moment echt zu blöd, aber die Leute machen ja auch nur ihre Arbeit. Man kann es ja auch nicht ändern und muss auf die richtige Person warten, die dann alles machen kann. Selber finden es die Personen, die dafür zuständig sind sicherlich auch nicht so lustig, wenn alle mit schlechter Laune zu ihnen kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei der Überschrift habe ich bei weitergereicht auch zuerst etwas anderes im Kopf gehabt. Ich denke auch, dass da weiterleiten oder weiterschicken passend ist. Sicherlich hat jeder so etwas schon erlebt, wenn er mit einer Behörde zu tun hat.

Es ist natürlich nervig, wenn man in einem Gebäude zu zig verschiedenen Stellen geschickt wird und nirgendwo richtig zu sein scheint. Das kann schnell nervig werden und man gewinnt dann auch den Eindruck, dass niemand wirklich Bescheid weiß. Ich habe zum Glück meist der ersten Anlaufstelle oder spätestens bei der zweiten richtig zu sein. Es nützt ja auch nichts, wenn man dann nervt oder schlecht gelaunt reagiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte auch etwas anderes im Kopf als ich den Thread hier gesehen habe mit der Überschrift und finde das weiterreichen ebenfalls unglücklich formuliert. Weiterleiten oder weiter schicken wäre dann doch die bessere Wahl gewesen damit man direkt begreift worum es geht.

Aber das ist doch nichts neues und passiert jeden Tag an jeder Hotline. So kann man hier auch verschiedene Hotlines anrufen und der eine hat angeblich keine Rechte, der andere kann es nicht sehen und andere können es nicht Entscheiden und am Ende landet man beim ersten wieder und es geht auf einmal oder es führt zu nichts.

Das erlebe ich auch jeden Tag auf Arbeit, Zuhause und an jeder anderen Stelle. Sicherlich ist das nervig und auch frustrierend, da dort einiges an Zeit ins Land streicht die man besser und Sinnvoller nutzen könnte, aber es muss gemacht werden. Was meinst du was es für Ärger gibt, wenn die Rechte nicht vorhanden sind und solch ein Artikel erscheint? Da ist es noch das einfachere, wenn man sich vorher stundenlang durch die Instanzen telefoniert bis sich jemand zuständig fühlt oder die richtige Nummer des Zuständigen weitergeben kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^