Bäckertüten noch als Biotüten weiter verwenden?
Wir holen uns schon mal ein paar Brötchen oder auch Brot beim Bäcker. Normalerweise wirft man die Papiertüten dann ja in den Müll, in der man die Backwaren bekommen hat. Ich mache es jedoch oft so, dass ich diese Papiertüten noch weiter für meinen Bioabfall benutze. Wenn ich Gemüse oder Obstreste habe, sammle ich sie in der Tüte und werfe sie dann irgendwann so in die Biotonne. Ich meine natürlich nicht die Tüten mit dem Plastikeinsatz, die man aus Discountern kennt. Sondern reine Papiertüten.
In der Beschreibung des Abfallwirtschaftsunternehmens steht auch, dass man ihnen die Arbeit erleichtern kann, wenn man Biomüll in altes Zeitungspapier einwickelt. Viel anders ist so eine Bäckertüte ja auch nicht. Nun hatte jedoch eine Nachbarin gesehen, dass ich so eine Brötchentüte in die Biotonne geworfen habe. Sie hat daraufhin einen richtigen Aufstand gemacht und gemeint, dass dies aber nicht ging und keine klare Mülltrennung wäre. Ich sollte mich schämen und gefälligst die speziellen Papiertüten im Handel kaufen.
Ist es wirklich so bedenklich, wenn ich Brötchentüten für den Bioabfall nutze? Ist das so viel anders als Zeitungspapier? Ist es wirklich eher belastend als sinnvoll? Wie handhabt ihr das? Würdet ihr auch Brötchentüten dafür benutzen?
Ich nehme solche Tüten auch immer zum Sammeln. Wenn ich dann damit zur Tonne gehe, kippe ich sie aus und werfe die Tüte trotzdem in den dafür vorgesehenen Müll. Bei uns steht das ja alles nebeneinander und deswegen kann ich das leicht so machen. Dennoch denke ich schon, dass man diese Tüten auch in der Biotanne lassen kann, es ist ja nur Papier.
Je nach dem kann man diese verwenden und in anderen Regionen wird die Tonne dann nicht mehre mitgenommen. Das ist vom Anbieter der Abfuhr somit abhängig, hier würde keine Biotonne mitgenommen werden, in denen die Bäckertüten verwendet werden für den Biomüll. Denn nicht wenige dieser Türen haben auch einen Anteil an Plastik enthalten welches einfach nicht verrottet in der Zeit die dafür vorgesehen ist.
Auch die Farbe aus dem Aufdruck ist teilweise bedenklich und daher sind diese hier verboten. Genauso wie die Plastikmüllbeutel die speziell für Biomüll sein solle, auch wenn man diese benutzt wird die Tonne stehen gelassen und nicht geleert. Lediglich die speziellen Papiertüten werden mitgenommen oder man gibt den Biomüll ohne Umverpackung in die Tonne, damit ist man immer noch auf der sichersten Seite.
Meinen Biomüll sammele ich in einer Schüssel und darin ist ein Küchenpapier, damit es nicht am Boden kleben bleibt. Einmal am Tag gehe ich diese ausleeren direkt in die Tonne und verwende somit keine weitere Umverpackung. Die Tüten vom Bäcker verwende ich weiterhin für das Altpapier wenn ich kleine Schnipsel habe damit diese beim leeren nicht überall durch die Wohnanlage fliegen oder auch als Pausentüte für das Pausenbrot benutze ich diese und im Anschluss wenn sie nicht mehr zu verwenden sind, landen sie im Papierabfall wenn sie sauber sind, sind sie verschmutzt dann im Restmüll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?