Ausgekämmte Hundehaare heimischen Vögeln zum nisten anbieten
Ich habe gerade ein hübsches Bild im Netz gefunden. Da wurde der Futterspender für den Winter einfach mal zweckentfremdet und ausgekämmte Hundehaare hinein gegeben klick. So haben die Vögel in der Natur die Möglichkeit sich ein weiches Nestpolster zu bauen.
Ich finde die Idee toll und würde es auch so machen, wenn ich einen Hund hätte. Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr das mit den Haaren eures Hundes machen? Ich habe schon überlegt, ob ich meine eigenen Haare, die man ja auch Tag für Tag ausbürstet und wo man Haare verliert anbieten sollte. Aber da ich gefärbte Haare habe ist das bestimmt nicht so toll.
Eine Freundin meinte, als ich ihr das Bild zeigte, dass man doch zum Friseur gehen soll und sich da die abgeschnittenen Haare holen soll. Also die von fremden Leuten. Aber da habe ich bedenken, dass die auch mit irgendwas behandelt sind und nicht gut für die Vögel sind.
Bietet ihr den Vögeln in der Natur Nistmaterial an oder denkt ihr, dass sie schon genug finden werden? Wie erleichtert ihr den Vögeln das Nisten?
Ich habe auch zwei Hunde, von denen aber nur einer Haare verliert und zwei Katzen, die langhaarig sind. Ich kämme da auch oft Haare aus und man kann diese auch prima in das Netz eines leeren Maisenknödels stecken und aufhängen.
Ich finde es nicht verwerflich den Vögeln die Haare als Nistmaterial zur Verfügung zu stellen. Ich meine nur mal gehört zu haben, dass Menschenhaare oder eben sehr lange Haare eher ungeeignet und sogar gefährlich sein können. Weil sich die schnell um die Beine eines Vogels wickeln können und diese dann abschnüren. Daher würde ich dann auch nur weiche Tierhaare meiner Haustiere draußen irgendwie aufhängen oder hinlegen.
So etwas habe ich noch nicht gehört, aber ich finde die Idee ganz toll und wenn ich einen Hund hätte, dann würde ich das definitiv auch so machen, weil ich es einfach schön finde, den heimischen Vögeln zu helfen. Ich hatte mal zufällig zur Nistzeit einen alten Teppich auf dem Balkon liegen, den ich entsorgen wollte. daran haben sich auch sehr viele Vögel bedient, um Nistmaterial zu sammeln.
Das fand ich schon richtig toll, dabei zuzusehen, wie der alte Teppich noch dafür gesorgt hat, dass die Vögel ihr Nest weich auspolstern konnten. Da ich lange Haare habe, werde ich es nun auch nicht mit meinen ausgekämmten Haaren versuchen, diese den Vögeln anzubieten.
Auf diese Idee bin ich auch eher zufällig gestoßen worden und lasse seitdem die Wolle für die Vögel draußen. Das war damals, als ich meine erste Schäferhündin zum ersten Mal durchgebürstet habe. Gerade Rassen wie Schäferhunde haben wahnsinnig viel Unterwolle und so kam schon nach wenigen Minuten ein großer Haufen zusammen.
Kurz nachdem der Wind einen Teil in die Hecke geweht hat, hat sich auch schon der erste Vogel daran gemacht die wärmende Wolle aufzusammeln. Ich fand das toll und wäre von selbst gar nicht darauf gekommen, dass die Wolle noch so nützlich sein kann. Seitdem lasse ich immer einen Teil unter der Hecke. Die Wolle ist heiß begehrt und ganz mutige Vögel sammeln die Büschel sogar direkt neben uns auf, während ich die Hunde ausbürste. Sozusagen frisch vom Band.
Das eigene Haar anzubieten bringt sicherlich nichts. Menschenhaar ist mit der Unterwolle von Hunde nicht vergleichbar. Ich glaube auch nicht, dass die Vögel die Haare überhaupt mitnehmen würden.
Ich habe das noch nicht gesehen, finde es aber prinzipiell nicht schlecht, wenn man einen entsprechenden Hund hat und die Haare nicht irgendwie anders benutzen kann. So haben die Vögel einen guten Schutz und man selber ist die unbeliebten Haare losgeworden. Ich denke aber, dass Menschenhaare da eher ungeeignet sind.
Wobei ich es dann wiederum auch gut finde, wenn man zu Hause kämmt. Ich habe nämlich öfter schon Hundebesitzer gesehen, die das im Freien machen und dann alles liegen lassen. Das finde ich dann wiederum sehr unangebracht, auch wenn sich die Vögel bedienen können.
Ich finde das nicht ungewöhnlich und habe das direkt mit der Anfang meiner Hundehaltung gemacht, ohne das ich dazu im Internet vorher etwas gefunden hatte, da mir diese Idee komplett alleine gekommen ist. Denn ich habe schon bemerkt, dass sich die Vögel auf die Fellfetzen stürzen wenn diese im Gras hängen geblieben sind und nachher haben sie das immer angeboten bekommen und auch gerne angenommen.
So habe ich nicht nur das Fell vom Kämmen auf die Terrasse gelegt, sondern auch das komplette Fell wenn ich die Hunde komplett geschnitten habe. Das ganze lag immer auf einem Tablett und wurde mit etwas beschwert, damit der Wind nichts alles verteilt. Die Vögel sind gekommen und haben sich das in kleinen Portionen immer mitgenommen bis nichts mehr da war.
Das gleiche macht Schwiegermutter mit dem Fell ihrer Katze, sie hat so eine weiße puschelige mit ganz weichem Fell und auch darauf sind die Vögel richtig wild. Obwohl Schwiegermutter 100 Meter weiter wohnt, nisten die Vögel eher bei mir im Hinterhof und somit finde ich das Fell von ihrer Katze auch häufiger auf meinem Balkon, wenn es unterwegs von ihrem Balkon zum Nistplatz verloren worden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?