Stresssymptome entwicklen, weil Fernseher dauernd läuft?

vom 30.08.2016, 12:47 Uhr

Eine Bekannte v von mir hat sich in letzter Zeit sehr gestresst und abgehetzt gefühlt. Sie war wegen dieser Symptome auch beim Arzt. Auf die Frage was sich denn in ihrem Leben verändert hätte, fiel ihr nichts ein. Später ist ihr dann aufgefallen, dass sie erst seit einem Monat einen Fernseher in ihrer Studentenwohnung hat. Früher hatte sie nur den Laptop, über den sie kaum Filme geschaut hat.

Nun läuft der Fernseher aber dauernd nebenher und ist fast nie aus. Auch wenn sie lernt und Seminare aufarbeitet, läuft das Gerät. Natürlich dann auch zum Putzen, Kochen und auch während des Essens.

Beim Arzt ist ihr dann gesagt worden, dass auch das schon genug sein kann, um Stresssymptome auszulösen. Möglicherweise ist sie unterbewusst durch den Lärm gestresst und konzentriert sich nicht richtig auf ihre Arbeit.

Läuft bei euch auch dauernd der Fernseher oder vielleicht auch nur ein Radio nebenher? Hattet ihr bisher den Verdacht, dass dies Stress fördern kann oder entspannt es euch sogar?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir läuft nichts mehr nebenher. Früher habe ich auch öfter den Fernseher laufen lassen, aber das macht mit Kind keinen Sinn. Wir hören ab und zu mal Kinderlieder nebenbei, aber das setzt eigentlich keinen von uns unter Stress, ganz im Gegenteil. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es für den Körper stressig wird, wenn man einen Film verfolgen will, bewusst oder unterbewusst und nebenbei noch etwas zu tun hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube das ist eher Gewohnheit. Manche Menschen sind eine permanente Geräuschkulisse eben gewöhnt und brauchen das auch um sich wohl zufühlen. Die fühlen sich dann bei einer Totenstille total gestresst und drehen durch. Bei anderen ist es genau umgekehrt und die fühlen sich eher bei Totenstille wohl und bei Geräuschen gestresst und erledigt. Das kann man also so pauschal nicht sagen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir auch vorstellen, dass es auf die Einzelperson ankommt, wie man auf eine ständige Geräuschkulisse reagiert. Ich kann nun nur von mir selber sprechen und für mich wäre es definitiv stressig, wenn bei mir ständig der Fernseher laufen würde. Gerade dann, wenn ich mich auf etwas konzentrieren muss, dann brauche ich dazu Ruhe.

Vielleicht ist das ja bei deiner Bekannten auch so und dann kann ich es mir schon vorstellen, dass es sie stresst, wenn dauernd der Fernseher läuft. Aber das ist dann ja auch leicht festzustellen, wenn sie den Fernseher einfach mal ausmacht, wenn sie nichts schauen möchte. Dann sieht sie ja, ob sich die Stresssymptome bei ihr bessern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^