Wegen maroder Brücken Angst haben drüber zu fahren

vom 02.10.2016, 08:56 Uhr

Ständig liest man, dass Brücken für den Verkehr teilweise oder ganz gesperrt werden. Wenn sie teilweise gesperrt werden, dürfen LKW nicht drüber fahren oder es wird geregelt, dass sie nicht alle auf einmal drüber fahren, sondern einzeln. Das führt dann zu Staus und irgendwie finde ich es auch unangenehm über Brücken zu fahren. Denn kaum eine Brücke ist doch noch in Ordnung, wenn sie nicht gerade erst oder in den letzten Jahren erbaut wurde.

Ich habe ein sehr mulmiges Gefühl, wenn man über Brücken fahren muss und dann auch noch ein Schild da steht, dass man langsamer fahren muss, weil die Brücke Schäden aufweist.

Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr euch Gedanken, wenn ihr über eine Brücke fahrt, dass da was passieren kann? Habt ihr ein mulmiges Gefühl, wenn ihr darüber fahrt oder ist es euch egal und ihr denkt euch, dass schon nichts passieren wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Saarland wurde vor einiger Zeit die Fechinger Talbrücke mit einem Wiegesystem ausgestattet und die Fahrbahn vor der Brücke wurde verschmälert, so dass keine LKW mehr drüberfahren können und sobald sie es versuchen, wird die Brücke gesperrt, bis der LKW wieder weg ist und der Fahrer bekommt noch zusätzlich rechtlich eins auf den Deckel.

Ich muss diese Brücke öfters überfahren, um zur Arbeit zu kommen oder andere Orte, die ich oft aufsuche, zu erreichen. Am Anfang war es mir schon unheimlich und aufgrund der verchmälerten Fahrspur hatte ich auch Angst, dass ich die Betonabsperrungen an der Fahrbahnseite erwischen würde und mein Auto so beschädigen könnte.

Aber nach ein paarmaligem Drüberfahren ist es an sich kein Problem. Ein kleines mulmiges Gefühl ist geblieben, wenn ich die Brücke überquere, aber andererseits stecken Statiker hinter dem System, die das Ganze berechnet haben und man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen und in Panik verfallen, wenn man über diese Brücke fährt.

Ich hoffe jedoch, dass die Brücke bald saniert wird, meinetwegen sollen sie sie doch abreißen und vorübergehend auf andere Strecken verweisen, was auch zu Stau oder kniffligen Verkehrssituationen führen kann, aber auf Dauer ist mir sowas lieber, als über eine marode Brücke zu fahren. Sie wird ja nun zumindest verstärkt, aber ich finde es schon schwierig und ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die große Umwege fahren, nur um diese Brücke nun zu vermeiden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe da auch jedes Mal ein schlechtes Gefühl. Wer sagt mir denn, dass das tatsächlich noch hält? In meiner alten Heimat gab es auch so eine Brücke, die von der ganzen Stadt benutzt wurde und dann nach einer Untersuchung geschlossen werden musste, weil sie einsturzgefährdet war. Das ist ein ganz tolles Gefühl gewesen, wenn man da jeden Tag drüber gefahren ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe weder Angst noch ein mulmiges Gefühl. Wir leben hier in Deutschland, wo selbst eine Brücke regelmäßig zum TÜV muss. Sowas kann hier einfach nicht passieren, dass eine Brücke einstürzt, wenn nicht gerade ein ICE dagegen rast.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^