Wie gedenkt oder feiert ihr den "Tag der deutschen Einheit"?

vom 03.10.2016, 11:08 Uhr

Heute ist der "Tag der deutschen Einheit". Dieser Tag ist ein Gedenken an die Einheit Deutschlands und dass es nun nicht mehr geteilt ist. Nach so vielen Jahren wird bei manchen im Kopf immer noch in "Ost" und "West" eingeteilt. Denn in manchen Köpfen ist die Einheit noch nicht so weit wie auf dem Kalender. Leider!

Habt ihr euch für den heutigen Tag etwas vorgenommen, was auch mit der Einheit Deutschlands zu tun hat oder ist es für euch ein willkommener freier Tag und kein "Feiertag" den man gedenken und feiern muss? Was ist für euch dieser Tag und ist es für euch ein Tag, den man unbedingt gedenken und feiern muss? Schließlich ist ja etwas geschichtlich einschneidendes passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst habe mit dem "Tag der deutschen Einheit" jetzt nicht unbedingt viel zu tun. Ich weiß, dass er ein geschichtlich einschneidendes Ereignis der deutschen Geschichte enthält und ich persönlich finde es auch wichtig, dass dieser Tag heute gefeiert wird.

Für mich persönlich ist dieser Tag jedoch ein willkommener, freier Tag. Das ist einfach wie der Nationalfeiertag meines Herkunftslandes, nur dass es halt der Nationalfeiertag des Landes, in dem ich lebe, ist. Aber außer einem Feuerwerk wurde auch der Nationalfeiertag in meinem Herkunftsland auch nicht großartig begangen, man hat den Tag mit der Familie gefeiert und den Tag einfach genossen und ist auch nicht unbedingt auf eine Veranstaltung gegangen. Wir haben damals die Reden der Politiker verfolgt und auch die traditionelle Messe.

Das habe ich heute auch am "Tag der deutschen Einheit" so gehandhabt, ich habe den entsprechenden Gottesdienst eingeschaltet, eine geschichtliche Sendung angeschaut und auch kurz in den Festakt zum Tag der deutschen Einheit hineingeschaut. Ansonsten begehe ich den Tag wie einen normalen freien Tag.

Ich bin jetzt keine Deutsche, habe an sich auch nicht direkt eine Verbindung zu diesem Tag, aber ich finde es wichtig, dass man auch als Ausländer zumindest weiß, um was es bei diesem Tag geht, und was damals passiert ist, was diesen Tag schlichtweg so wichtig ist. Es ist einerseits ein freier Tag, aber es ist auch ein Tag, an dem Deutschland die Freiheit wieder erlangt hat und es wurden Grenzen eingerissen. Zwar nicht in allen Köpfen, aber Deutschland wurde am heutigen Tag wiedervereint.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^