Sind Stechmücken dieses Jahr aggressiver als sonst?

vom 30.08.2016, 21:20 Uhr

Ich wohne mit meiner kleinen Familie in einem kleinen Dorf in einer sehr ländlichen Gegend. Da Kühe und andere Nutztiere nur wenige Meter von uns entfernt auf den Wiesen stehen, haben wir jedes Jahr Unmengen an Fliegen, Stechmücken und dergleichen. Normalerweise machen die ganzen Tiere mir recht wenig aus, nur dieses Jahr habe ich irgendwie das Gefühl, dass vor allem die Stechmücken diese Saison sehr aggressiv sind.

Nicht nur, dass wir sie überall im Haus antreffen und nachts von ihrem Gesurre genervt werden, nein, auch im Laufe des Tages und obwohl wir dauernd im Haus in Bewegung sind, fliegen sie uns ständig an. Das kenne ich so sonst nur aus sumpfigen Gebieten. Was denkt ihr? Bilde ich es mir nur ein oder ist es wirklich so?

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hattest mal in einem anderen Beitrag erwähnt, dass du schwanger bist. Kann es sein, dass du deswegen etwas empfindlicher auf das Gesurre reagierst? Ich weiß, dass manche Schwangere dann bei bestimmten Geräuschen viel genervter reagieren als sonst und sich viel schneller als sonst davon gestört und belästigt fühlen.

Ich selbst habe keine Differenz bemerkt und es kommt mir so vor, als hätten sich die Stechmücken vom Verhalten her überhaupt nicht verändert. Für mich ist alles so wie immer und ich höre weder Gesurre noch werde ich von den Viechern belästigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte dieses Jahr noch so gut wie keinen Mückenstich. Allerdings musste eine Bekannte deswegen sogar zum Arzt, da sie so zerstochen war, dass sie ein Medikament benötigte. Daher denke ich, dass es sicherlich auf die Region und Gegend ankommt. Am Wasser sind ja doch meistens mehr Mücken. Wenn mein Partner angeln war, dann kommt er auch meistens nicht ohne einige Mückenstiche nach Hause. Ich könnte jedoch nicht sagen, dass dies ausgerechnet dieses Jahr schlimmer ist, als die letzten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses Jahr sind die Mücken einfach später dran, da es vorher zu kalt war und sie dort noch in der starre waren. Entsprechend haben sie länger gehungert und stürzen sich deswegen bei den warmen Temperaturen in Scharen auf die Opfer und saugen ihnen das Blut aus. Das würdest du auch nicht anders machen, wenn du für eine längere Zeit als gewöhnlich nichts gefressen hättest und daher ist in erster Linie das Wetter der vergangenen Monate schuld. Denn so wirklich Frühling und Sommer gab es nicht, im Juni war es teilweise so kalt wie im März mit vereinzelten sehr heißen Tagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Du bist ja schwanger, da nimmt man manche Dinge einfach anders war. Ich finde nicht, dass sich da groß etwas geändert hat. Die Viecher stechen immer noch und sind meiner Meinung nach auch nicht mehr oder weniger geworden. Dass sie jetzt vom Verhalten her anders sind konnte ich auch nicht beobachten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann es auch nicht wirklich behaupten, dass ich so etwas in der Richtung bemerkt habe. Ich habe eigentlich eher sogar das Gegenteil festgestellt, da ich in diesem Sommer kaum mal einen Mückenstich bekommen habe. Es waren wohl nur so drei oder vier Stiche insgesamt und sonst habe ich doch deutlich mehr.

Außerdem hatte ich erst eine Mücke im Zimmer, die mich mit ihrem Summen genervt hat. Darum war es hier in der Gegend wohl eher so, dass es weniger Mücken gab als in den Jahren zuvor. Aber sicherlich kommt das auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron