Meerjungfrau-Schwimmkurs nur für Kinder interessant?

vom 02.10.2016, 13:52 Uhr

Ich habe heute mitbekommen, dass es bei uns im großen Schwimmbad einen Schwimmkurs für Kinder gibt, der sich "Meerjungfrauenschwimmen" nennt. Dort wird so geschwommen, wie Arielle die Meerjungfrau im Film schwimmt. Also die Beine zusammen und wie eine Flosse bewegt und nur mit den Armen den normalen Schwimmstil geschwommen.

Als meine Kinder in dem Alter für Schwimmkurse waren, gab es das noch nicht. Ich glaube, meine Tochter hätte auch überhaupt keinen Spaß daran gehabt. Aber ich denke, seit dem Film "Arielle" ist das bei den Kindern schon interessant. Ich habe gehört, dass auch passende Badeanzüge dazu angeboten werden mit einem Bikinioberteil und einer Schwimmflossenhose, die aussieht, wie die Flosse der Meerjungfrau.

Hätten eure Kinder Spaß an so einem Kursus? Ist das nur was für Mädchen? Es gibt ja auch "Wassermänner", die so eine Flosse im Film haben. Gibt es solche Kurse bei euch auch und auch für Erwachsene? Ist so ein Schwimmkurs wichtig, damit man sich im Urlaub am Meer vielleicht sicherer im Wasser bewegen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob es das hier gibt weiß ich nicht, aber ich habe das auch schon für Erwachsene gesehen. Mich spricht das ehrlich gesagt nicht wirklich an und ich denke auch, dass Kinder erst mal richtig schwimmen lernen müssen und nicht so einen Kurs machen sollten, wenn sie dies noch nicht können. Ob mein Kleiner später daran Interesse haben wird, weiß ich nicht, aber ich würde ihn zu so einem Kurs lassen, wenn er richtig schwimmen kann und das aus Spaß machen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich komme mal auf den letzten Teil deiner Frage und kann nur sagen, dass ein solcher Meerjungfrau überhaupt nicht dazu geeignet ist, um richtig schwimmen zu lernen und dass man so im Meer auch nicht sicherer ist, wie wenn man keinen Kurs besucht hat. In einem solchen Kurs lerne man im Prinzip wie man Delphinbeinschlag schwimmt. Das ist zwar ganz nett, wenn man das kann, aber es hält einen nicht über Wasser. Zudem ist man im Meerjungfraukostüm auch gezwungen die Beine geschlossen zu lassen, was das untergehen noch begünstigt, wenn man noch nicht schwimmen kann. Ein Meerjungfrauenschwimmkurs ist nur für Leute geeignet, die bereits schwimmen können.

Solche Kurse kenne ich aus einem Nachbardorf. Dort werden auch regelmäßig Meerjungfrauen unterrichtet. Um größten Teil sind das tatsächlich Mädchen, die sich vielleicht besser in Meerjungfrauen hineinversetzen können. Aber auch ein paar Jungs gab es in diesen Kursen. Diese haben eben auch Spaß am Element Wasser und möchten gerne etwas Neues ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^