Mittel, um Naturleder selber zu färben - was nimmt man?

vom 08.03.2013, 20:41 Uhr

Ich möchte mir ja wie bereits mehrfach erwähnt demnächst etwas aus Leder selber herstellen und da habe ich gerade das Problem, dass ich zum einen zwar noch nicht genau weiß, welche Stärke mein Leder haben muss, zum anderen habe ich aber jetzt schon bemerkt, dass es schwierig sein wird, ein Stück Leder in einer passenden Farbe zu finden.

Naturfarbenes Leder jedoch kann man ohne weitere Probleme in so gut wie jeder Qualität und Größe bekommen. Es stellt somit für mich gerade eine echte Alternative dar. Ich weiß, dass mein Großvater einmal braunes Leder gefärbt hat, sodass es dann schwarz geworden ist. Ich würde gerne das Leder in der naturbelassenen Farbe braun einfärben. Es wird doch sicherlich auch Mittel geben, mit denen dies möglich ist, oder?

Wie heißen diese Beziehungsweise welche könnt ihr mir empfehlen? Welche Mittel sollte ich dagegen eher nicht nehmen, weil ihr damit schlechte Erfahrungen hattet oder weil sie generell einen eher schlechten Ruf haben?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon mal ein Stück Leder gefärbt und dazu habe ich mir ganz einfach nur die passende Lederfarbe gekauft und die zugehörigen Färbehinweise eben beachtet. Aber hier gibt es auch viele Hinweise zu Möglichkeiten, Methoden und Hausmittel zum Leder färben und wenn man das alles ein wenig beachtet, dann gibt es wohl auch keine schlechten Erfahrungen mit dem Leder färben.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^