Bis zu welcher Distanz Neu-Mama besuchen fahren?

vom 30.09.2016, 08:56 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor einigen Wochen zum ersten Mal Mama geworden. Sie teilte diese Neuigkeit über den Nachwuchs über eine Whatsapp-Gruppe mit, wobei wir uns natürlich alle sehr für die Neu-Mama gefreut haben.

Ich habe schließlich auch daran gedacht, die Neu-Mama im Krankenhaus besuchen zu fahren, war aber nicht sicher, ob es ihr überhaupt recht wäre. Nicht jeder möchte im Krankenhaus noch direkt "überfallen" werden und außerdem hätte ich 3 Stunden eine Strecke im Auto verbringen müssen und mit dem Zug wären es 5 Stunden gewesen. Ich habe dann beschlossen, dass das den Aufwand einfach nicht wert wäre, wenn sie näher gewohnt hätte, hätte ich es mir vielleicht noch anders überlegt.

Eine Bekannte von mir hat dafür aber so gar kein Verständnis. Sie ist der Meinung, dass man eine Neu-Mama immer besuchen fahren sollte, auch wenn es so weit ist, dass man sich zur Nacht ein Hotelzimmer in der Gegend buchen sollte. Wie seht ihr das? Bis zu welcher Distanz würdet ihr eine Neu-Mama besuchen fahren wollen? Oder macht ihr das eher von der Beziehung zu der Person abhängig und nicht von der Entfernung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und die Mama wird nicht gefragt? Ich finde, dass es auch sehr darauf ankommt was sie mag und wie viel Zeit die junge Familie vielleicht auch für sich möchte. Da sollte man meiner Meinung nach immer vorher nachfragen, was gewünscht ist. Ansonsten finde ich eine Fahrt von 3 Stunden in Ordnung, wenn man beispielsweise am Wochenende fährt und dann noch ein bisschen etwas in der Stadt machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Welchen Sinn hat es, die Mama zu fragen, ob man vorbei kommen darf, wenn man für sich selbst beschlossen hat, dass die Fahrt zu stressig und zu aufwendig ist? Das ist vielleicht eine Logik. Es kommt für mich auch nicht in Frage, da mal über das Wochenende in der Stadt zu verbleiben, das lässt mein Zeitplan einfach nicht zu und insgesamt über 6 Stunden Wegstrecke auf mich zu nehmen, um da mal für eine Stunde ein Pläuschchen zu halten und das Baby zu sehen, lohnt sich vom Aufwand her in meinen Augen einfach nicht. Daher ziehe ich das auch nicht in Erwägung und dementsprechend wird auch nichts gefragt oder geplant.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das nicht so sehr von der Entfernung abhängig machen, sondern davon, was die neue Mama sich wünscht. Ich glaube auch, dass es nicht jede Frau, die gerade ein Kind bekommen hat, so toll findet, wenn dann direkt alle bei ihr auf der Matte stehen, um das Kind zu begutachten. Das sollte man erst mal klären, ob man mit dem Besuch nicht noch lieber einige Wochen warten sollte. Wenn ein Besuch erwünscht ist, dann würde ich aber durchaus auch 300 Kilometer oder so fahren und zur Not in der Gegend übernachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^