Trends mitmachen, auch wenn sie selbst nicht gefallen?
Meine Freundin hat sich kürzlich einen Rucksack der Marke Fjällräven gekauft, wobei diese Modelle nicht ganz günstig sind. Derzeit scheinen die Rucksäcke aber enorm angesagt zu sein, da ich Unmengen an Leuten in der Stadt damit sehe. Für mich sehen die Rucksäcke aber ehrlich gesagt eher nach Pfadfinder-Rucksäcken aus.
Nun kam ich mit meiner Freundin darüber ins Gespräch, wobei sie offen zugab, dass ihr der Rucksack auch nicht so richtig gefallen würde, sie würde auf jeden Fall schönere Modelle kennen. Aber da diese Teile nun so extrem angesagt wären und sie ohnehin einen neuen Rucksack benötigt hatte, hatte sie sich einfach für diese Marke entschieden.
Für mich würde es nicht in Frage kommen, Trends mitzumachen, wenn sie mir nicht gefallen würden. Ich sehe es nicht ein, etwas zu kaufen, was mir gar nicht richtig gefällt, nur weil es angesagt ist. Wie sieht es bei euch aus und habt ihr schon ähnlich gehandelt?
Es gab sicher schon ein, zwei Fälle, in denen ich etwas gebraucht habe und mich dann für ein Trendteil entschieden habe, weil ich das, was ich mir eigentlich vorgestellt habe, nicht gefunden habe.
Es gab zum Beispiel mal eine Zeit, in der wirklich jeder Schuh, der halbwegs modern und meinem Alter entsprechend aussah vorne spitz war. Ich finde die meisten Schuhe mit dieser Form bei größeren Füßen nicht so günstig und brauche öfters ein Größe größer als normal, was die Sache nicht schöner macht. Als ich zu einem Kleid aber braune Pumps gebraucht habe, weil schwarze nicht funktioniert haben, habe ich dann eben doch spitze Modell gekauft. Inzwischen gefallen mir die übrigens sehr gut, ist alles eine Frage der Gewohnheit.
Bei Rucksäcken spielen ja auch andere Faktoren als die Optik eine Rolle. Wenn ich einen Rucksack kaufe muss der auch die richtige Größe haben, die Aufteilung muss stimmen, die Qualität muss gut sein, der Rucksack muss bequem sein und so weiter. Ich finde es da eigentlich nicht so außergewöhnlich, wenn man sich zuerst bei angesagten Marken umschaut, weil man dort gute Qualität vermutet und, dass man dann nicht mehr weiter suchen möchte wenn man bei der angesagten Marke das gefunden hat, was man sucht. Auch wenn man die Optik vielleicht nur zu 80% mag.
Würde ich freiwillig nie tun. Der Nachteil bei "Trends" jedoch besteht darin, das sich Angebot und Nachfrage, wie im Kapitalismus üblich, gegenseitig hochschaukeln, sodass es durchaus passieren kann, dass es Produkt X plötzlich nur noch in Design Y gibt und man sich einen Wolf suchen kann, um eine nicht angesagte Variante zu finden. Besonders lästig finde ich dies bei Trendfarben, wenn gerade mal wieder nichts modern ist, was mir steht, und ich zwangsläufig in "nude" oder "greige" meine Runden drehen muss.
Und ich habe leider oft nicht die Zeit, stundenlang zu stöbern und Preise zu vergleichen. Noch dazu ist mir die Optik eines Produkts oft weniger wichtig als die Funktionalität und vor allem der Preis. Das heißt aber nicht, dass ich mir beispielsweise einen Rucksack kaufen würde, den ich nicht nur potthässlich, sondern auch unpraktisch finde, oder der mir viel zu teuer ist, nur weil er gerade angesagt ist. Ich bin doch kein Teenager mehr, der jeder Form von Gruppen- und Konsumzwang hilflos ausgeliefert ist.
Trotz diesem Manifest gegen den Gruppenzwang muss ich der Ehrlichkeit halber jedoch zugeben, dass ich auch schon öfter Trends mitgemacht habe, die mir anfangs überhaupt nicht zugesagt haben. Aber wenn man nicht nur keine anderen Schuhe oder Blusen auftreiben kann, weil gerade "spitz" oder "hinten länger als vorn" modern ist, muss man sich oft dem Modediktat beugen. Und wenn man einen bestimmten Style oft genug auf der Straße und in den Medien sieht, gewöhnt man sich auch daran und denkt sich irgendwann: "Sieht doch eigentlich ganz schick aus!" Das nennt man dann wohl Werbeopfer. Aber ich muss mir zumindest einreden können, ein Produkt toll zu finden, bevor ich es kaufe.
Ganz ehrlich, wieso sollte ich etwas mitmachen was mir nicht gefällt? Ich würde keinen Rucksack kaufen der mir nicht gefällt nur weil da mit jeder nun herum läuft oder auch bei den Bekleidungsstücken. Ich kann mich noch erinnern in meiner Jugend ist auf einmal jeder mit der Glitzer Leggins oder Schlaghose gelaufen und meinte damit cool zu sein. Ich fand das einfach nur albern und lächerlich und habe mir dort auch schon nicht solche Trend Dinger angezogen, nur weil es jeder hatte.
Ich brauche diesen Gruppenzwang nicht und kann mich auch anderweitig behaupten. Es ist nicht so, dass ich deswegen gemobbt oder gar ausgeschlossen worden bin nur weil ich eben diese Trends nicht mitgemacht habe. Ich hatte schon immer meinen eigenen Stil und manchmal gab es auch Leute, die das hinterher nachgemacht haben wobei ich das auch schon wieder nervig und schräg finde. Man sollte doch in der Lage sein selbst zu entscheiden was einem gefällt und was man trägt und sich das nicht von anderen vorkauen lassen und dann einfach kaufen, obwohl es einem nicht zusagt.
Ich bin erwachsen, verdiene mein eigenes Geld und kann selbst entscheiden, was ich kaufe und trage und nicht meine Mutter früher als ich noch klein war und eben das anziehen und benutzen musste, was mir gekauft wurde.
In dieser Hinsicht bin ich ziemlich stur und ich würde niemals etwas kaufen und einen Trend mitmachen, den ich absolut ätzend finde. Diese Rucksäcke der Marke Fjällräven sind mir auch schon aufgefallen, aber so etwas würde ich mir nie kaufen, weil ich sie hässlich und unpraktisch finde. Des weiteren mag ich auch Steppjacken oder Daunenjacken und da ist es mir egal, wie viele damit herumlaufen, ich mag es nicht und würde es auch nicht kaufen. Auch wenn ich bestimmte Trendfarben nicht mag und nicht besitzen möchte, ist das für mich noch lange kein Grund, irgendetwas zu kaufen, was mir nicht gefällt.
Ich bin eher der Typ, der dann so lange sucht, bis er etwas gefunden hat, was ansatzweise "perfekt" den eigenen Ansprüchen entspricht. Dann suche ich eben länger, aber dann weiß ich auch, dass ich das wirklich will und zu Impulskäufen neige ich eh nicht. In Zeiten des Internets ist es in meinen Augen auch nicht besonders schwer oder umständlich, was passendes zu finden, was nicht den aktuellen Modetrends entspricht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur