Was beinhaltet und kostet die professionelle Zahnreinigung
Bisher habe ich immer nur bei der Prophylaxe beim Zahnarzt die Kassenleistung in Anspruch genommen. Da ich bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt aber weder Zahnstein noch sonst irgendwas hatte, was gemacht werden musste, wurden meine Zähne poliert, was normalerweise mit dem Aufwand keine Kassenleistung ist. Aber ich habe es gemacht bekommen. Das fand ich schon sehr gut.
Nun habe ich nicht nachgefragt, was alles zu einer professionellen Zahnreinigung gehört und was es kostet. Was macht bei euch der Zahnarzt bzw. die Prophylaxeassistentin, wenn sie eine professionelle Zahnreinigung macht und was kostet sie bei euch? Kann die Praxis selbst bestimmen, was sie verlangt oder ist das irgendwo vorgegeben?
Fangen wir mit den Kosten an. Die professionelle Zahnreinigung ist keine Kassenleistung, auch wenn einige gesetzliche Krankenkassen sich mehr oder weniger stark an den Kosten beteiligen. Entsprechend rechnet der Zahnarzt eine private Leistung nach der Gebührenordnung für Zahnärzte ab.
Die professionelle Zahnreinigung findet man unter der Ziffer 1040 und die Kosten beziehen sich immer auf einen Zahn, ein Implantat oder ein Brückenglied. Der Zahnarzt darf den einfachen, den 2,3-fachen oder den 3,5-fachen Satz abrechnen. Die Kosten betragen also pro Zahn entweder 1,57 Euro, 3,62 Euro oder 5,51 Euro. Für ein vollständiges Gebiss fallen also knapp 50 oder gut 100 Euro an. Für den höchsten Satz muss der Zahnarzt eine schlüssige Begründung haben. Das wird halt böse teuer.
Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet das Entfernen von Belägen und Biofilm von den Oberflächen der Zähne und der Wurzeln, wenn durch Parodontose Zahnfleischtaschen vorhanden sind. Am Ende wird poliert und falls erforderlich findet eine Fluoridierung statt. Das ist schon mehr als die Entfernung von Zahnstein.
Je nach Zahnarzt kostet eine professionelle Zahnreinigung bei uns in der Gegend zwischen 55 - 75 Euro. Oft beteiligen sich, wie Cooper schon gesagt hat, die Krankenkassen daran. Bei der IKK ist es zum Beispiel so, dass man insgesamt 50 Euro erstattet bekommt, wenn man bei dem Bonusprogramm mitmacht. Dafür muss man jährliche Vorsorgeuntersuchungen nachweisen, wie den Zahnarzt- oder Frauenarztbesuch. Bei meinem Zahnarzt kostet die Reinigung nur 55 Euro (vielleicht hat er mir auch Rabatt gegeben, weil er mich seit Kindheitstagen kennt ). Also habe ich nur fünf Euro gezahlt und für die Summe macht man das natürlich gerne mal.
Da es bei mir jetzt aber auch schon eine Weile her ist mit der professionellen Zahnreinigung, muss ich mal überlegen. Auf jeden Fall bekommt man die Zähne poliert, mit einer speziellen Paste überzogen, die sie wohl widerstandsfähiger macht und vor allem gründlich mit Zahnseide gereinigt. Vermutlich wird auch Zahnstein entfernt, nur hatte ich keinen, weshalb ich das nicht sicher sagen kann. Die Behandlung ist sehr gründlich, daher dauert sie locker eine Dreiviertelstunde oder länger.
Danach fühlen sich die Zähne sehr gut an, aber man darf nicht zu hohe Erwartungen haben. Es ist schließlich kein Bleaching, wirklich weiß werden die Beißerchen nicht davon. Ich denke, dass man lediglich bei starken Rauchern einen kleinen Unterschied sieht.
Nun, eine professionelle Zahnreinigung soll die Zähne nicht schöner machen. Eigentlich geht es darum, dass bei Parodontose die Taschen zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel gereinigt werden. Denn der Biofilm, der sich dort bilden kann, wenn das Zahnfleisch entzündet ist, wird zum Selbstläufer. Zahnfleisch und Knochen gehen zurück, die Zähne wackeln und fallen am Ende aus.
Da kommt man selbst nicht hin. Spülungen helfen auch wenig. Das Entfernen funktioniert nur mit kleinen Instrumenten Zahn für Zahn. Anderthalb Stunden kann man dafür schon rechnen. Deshalb ist zumindest bis zum mittleren Preis eine Rechnung wirklich berechtigt. Zumindest wenn ordentlich gearbeitet wird.
Ich habe gerade mal in meine Rechnung geschaut. Ich zahle 101,36 Euro für eine professionelle Zahnreinigung.
Soweit ich mich erinnere läuft das so ab:
Polieren
Zahnstein entfernen
Zahnzwischenräume reinigen
Irgendeine Paste auftragen
Unebenheiten säubern/polieren
Also mir ist das komplett neu, dass das je nach Zahn abgerechnet wird. Ich musste früher immer so einen Wisch unterschreiben und die ganze Zahnreinigung wurde dann nach Zeit bezahlt. Leider hatte ich da zwischenzeitlich mit einer Assistentin zu tun, die extrem viel Zeit geschindet hat und extrem viel getrödelt und gequatscht hat, damit sie bloß nicht zu schnell fertig wird. Daher kam bei mir immer ein ganz unterschiedlicher Kostenbeitrag heraus und ich musste nie immer dasselbe zahlen.
Das liegt am Wisch, den du unterschreiben "durftest", denn dann kannst du, natürlich ganz freiwillig, zustimmen, dass der Zahnarzt nicht nach der Gebührenordnung für Zahnärzte abrechnen darf. Dann funktioniert natürlich ein anderes System, das meist eher teurer als billiger wird. Du kannst auch noch die Zahntaschen lasern lassen. Das macht ganz arm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?