Gutes Buch beenden und unbefriedigt sein?
Schon lange habe ich das Buch "Vom Ende der Einsamkeit" lesen wollen. Doch als Pfennigfuchser war es mir lange Zeit zu teuer, da es leider nur die gebundene Ausgabe für 22,00 Euro gibt und das Buch mit nur 350 Seiten auch etwas schmal ist.
Nun habe ich nach langem Überlegen das Buch doch gekauft und war sehr begeistert. Weil ich es kaum aus der Hand legen konnte, war ich entsprechen schon am zweiten Tag damit fertig. Obwohl ich es jetzt schon als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen würde, fand ich das Leseerlebnis im Nachhinein unbefriedigend.
Das liegt einfach daran, dass das Buch kurz war und ich 22,00 Euro für ein Buch, für das man nur anderthalb Tage braucht, einfach teuer finde. Der Lesespaß war für mich damit zu schnell vorbei. Kennt ihr dieses Gefühl, ein Buch unbefriedigt zu beenden? Überlegt ihr bei kürzeren Büchern aus diesem Grund auch vorher, ob sich eine Anschaffung lohnt?
Ich habe das auch schon erlebt und warte daher meistens, bis die Bücher schon ein bisschen älter sind und dann auch gebraucht angeboten werden. Oder ich schaue dann in Tauschbörsen. Dann ärgert man sich nicht so sehr, wenn das Lesevergnügen doch eher kurzweilig ist. Gerade wenn man schon sieht, dass das Buch eher dünn ist, bin ich noch unbedingt bereit, viel Geld dafür auszugeben.
Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich habe auch so einige Bücher auf der Liste, die mir gemessen am Preis und an den vorhandenen Seiten einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und daher sehe ich im Moment vom Kauf ab. Ich würde mir diese Bücher auch nur gebraucht kaufen, was nicht immer zu akzeptablen Preisen möglich ist, da manchmal einfach die gebrauchten Bücher nicht existieren. Alternativ versuche ich dann eben, diese Bücher in verschiedenen Bibliotheken im Umkreis aufzutreiben, manchmal hat man da Glück und kann sich doch ein Exemplar ausleihen. Bei besonders exotischer Literatur geht das aber schlecht.
Ich kenne so etwas von mir auch, dass ich zwar sehr gerne lese, aber auch eher sparsam bin und für ein Buch nicht so sehr viel Geld ausgeben möchte. Darum kann ein sehr teures Buch noch so gut sein, wenn es nur wenige Seiten hat, dann bleibt bei mir auch immer das Gefühl zurück, dass es nicht wirklich im Verhältnis steht. Darum kaufe ich mir solche Bücher auch erst mal nicht, sondern warte ab, ob sie nicht vielleicht mal in einer günstigeren Ausgabe erscheinen.
Ich kenne das auch nur zu gut von mir. Ich lese wirklich extrem schnell. Wenn mich dann auch noch etwas interessiert, dann bin ich automatisch noch viel schneller, weil ich einfach wissen will, wie es weiter geht. Von daher kommt es nicht selten vor, dass ich Bücher quasi wegatme und innerhalb von wenigen Stunden lese. Gerade bei dünnen Büchern ist das ja kein Problem und das lässt sich auch mal während einer Bahnfahrt lesen.
Mittlerweile kaufe ich mir aber auch keine dünnen Bücher mehr zum Originalpreis, da mir das einfach viel zu teuer ist. Ich sehe es einfach nicht ein, zehn bis zwanzig Euro für ein Buch auszugeben, welches ich in nur wenigen Stunden weglese. In den Ferien oder im Urlaub würde ich dann ja quasi verarmen, da ich da natürlich auch viel Zeit zum Lesen habe.
Ich mag dünne Bücher aber ohnehin nicht so besonders, unabhängig vom Preis. Kaum hat man sich in die Geschichte eingelesen, hat man das Buch auch schon beendet. Das befriedigt mich auch nicht richtig, da ich mir dann auch mehr wünschen würde. Auch wenn die Bücher an sich gut sind, sind sie mir oft einfach zu kurz.
Ich greife am liebsten zu dicken Wälzern, die ich nicht mal an einem Tag lesen kann, sondern für die ich etwas länger brauche. Ich kaufe mir dann auch am liebsten gebrauchte Bücher. Wenn ich da ein Buch innerhalb kurzer Zeit weglese, macht mich das nicht traurig, sondern glücklich. Wenn ich nicht viel davon bezahlen musste, finde ich es dann wieder gut, schnell Bücher beenden zu können. So kann ich dafür auch so viele Bücher lesen, wie ich nur möchte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil ich zu viel Geld dafür ausgegeben habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?