Als Brauch den Brautschleier zerreißen üblich?
Ich habe nun auf einer Hochzeit gesehen, dass irgendwann am späten Abend bei der Braut der Schleier von anderen Frauen in Stücke gerissen wurde. Der Schleier war dafür natürlich noch am Kopf der Braut befestigt und es ging wohl darum, dass die unverheirateten Frauen das größte Schleierstück erhaschen wollten, da diese dann als nächstes heiraten würde.
Dieser Brauch soll wohl schon sehr alt sein. Aber ich fand es schon ziemlich übel, wie die Frauen an dem Schleier gerissen und gezogen haben. Ich würde das sicherlich nicht wollen und fand es schade um den Schleier.
Kennt ihr diesen Brauch auch, dass der Schleier irgendwann zerrissen wird? Würdet ihr das bei eurer Hochzeit haben wollen? Gibt es da nicht auch andere Bräuche wie das Brautstraußwerfen, dass man statt dessen machen könnte?
Ich kenne zwar den Brauch den Schleier zu zerreißen, allerdings läuft die ganze Sache deutlich anders ab.
In der Regel besorgt man sich dafür einen extra "Schleier", meist ein großes Stück weißen Tüll. Dieser wird dann zuerst beim Schleiertanz über dem Brautpaar aufgespannt. Anschließend stellen sich alle Gäste im Kreis um den Schleier, jeder fasst ein Stück und dann wird kräftig gezogen, bis der Stoff kaputt geht. Der echte Schleier, sofern überhaupt vorhanden, bleibt die ganze Zeit unangetastet am Kopf der Braut.
Wer hierbei das größte Stückchen ergattert, "muss" dem Brautpaar den Kinderwagen sponsern, wer das kleinste Stückchen erwischt, muss zum Fenster putzen vorbei kommen. Wer als nächstes heiratet wird hingegen durch das Werfen bzw. Fangen des Brautstraußes entschieden.
So wie du das schilderst, finde ich die Sache auch irgendwie etwas schräg. Abgesehen davon, dass der richtige Schleier oft recht kostspielig ist, ist der doch meistens auch ziemlich gründlich in der Frisur der Braut festgesteckt, Er soll sich ja schließlich im Laufe des Tages nicht verselbstständigen. Man zerstört also nicht nur ein teures Accessoire, im Zweifelsfall tut das Abreißen auch fies weh - von der ruinierten Hochsteckfrisur mal ganz abgesehen.
So, wie das Zerreißen des Schleiers bei uns war, fand ich es eine witzige Aktion. Aber das, was du schilderst hätte ich auf meiner Hochzeit auch nicht haben mögen.
Gehört habe ich das auch schon, wobei ich es so kenne, dass man den Schleier abnimmt, darunter getanzt wird und dann alle unverheirateten Frauen ziehen, wenn die Musik aufhört und diejenige als nächstes heiraten wird, die das große Stück hat. Wobei ich es auch in einer modernen Variante mit Geschenken kenne. So habe ich es mal gesehen, dass derjenige, der das größte Stück hatte ein Essen für das Paar bezahlen musste.
Das ganze kenne ich auch, aber dabei ist der Schleier nicht mehr auf dem Kopf der Braut. Entweder wird dazu ein weiteres Tuch genommen welches darüber gelegt wird und das zerrissen wird, oder der Schleier wird abgesetzt und dann ohne Braut von den unverheirateten Frauen zerrissen.
Die Bedeutung die man dem ganzen gibt oder welche Bedingungen daran geknüpft sind, sind unterschiedlich. So kenne ich es auch, dass derjenige mit dem kleinsten Stück die Kinderausstattung für das Erstgeborene dann finanzieren darf und der mit dem größten Stück vom Brautpaar ein Essen bekommt. Also das komplette Gegenteil was hier auch angegeben worden ist. Manche messen dem auch nur die gleiche Bedeutung zu, wer das größte Stück hat heiratet als nächstes wie es auch beim Brautstraußwerfen der Fall ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank