In geliehene Bücher Knicke machen, um Seite zu merken?

vom 27.01.2015, 13:19 Uhr

Ich habe eigentlich immer ein Buch dabei, wenn ich unterwegs bin, wobei ich allerdings so gut wie nie ein Lesezeichen dabei habe. Ich vergesse immer, eines mitzunehmen und auch zu Hause benutze ich kaum Lesezeichen. Ich bin dann meist zu faul, vom Sofa aufzustehen und ein Lesezeichen zu holen, wenn ich mit dem Lesen aufhöre und von daher habe ich es mir angewöhnt, mir die Seiten einfach zu merken.

Hin und wieder kommt es unterwegs aber dennoch vor, dass ich ein Eselsohr in ein Buch mache, wenn ich mir die Stelle merken möchte. Das ist gerade bei sehr dicken Büchern der Fall, so dass ich dann nicht ewig nach der Seite suchen möchte, wenn ich diese vergessen habe. Allerdings mache ich das auch nur bei meinen eigenen Büchern und nicht bei Büchern, die ich geliehen habe. Das fände ich doch sehr unverschämt und lieber riskiere ich es dann, die Seite zu vergessen, als in fremde Bücher Knicke zu machen.

Würdet ihr bei ausgeliehenen Büchern Knicke machen, um euch die Seiten zu markieren? Macht ihr das überhaupt bei euren eigenen Büchern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Macht ihr absichtlich "Eselsohren" in Literatur?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich benutze Lesezeichen und mache mir keine Knicke in meine oder geliehene Bücher. Ich empfinde das einfach als unschön und würde möglichst lange gerne einen guten Zustand für das Buch haben. Zudem mag ich sehr gerne Lesezeichen und wenn ich mal keines zur Hand habe, nehme ich eben eine Fahrkarte oder ein Blatt Papier. Gerade wenn ich ein Buch verleihe würde ich es aber auch frech finden, wenn ich das Buch dann mit Eselsohren zurück bekomme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache schon in meine eigenen Bücher keine Knicke und Eselsohren und bei geliehenen Büchern würde ich das erst recht nicht machen. Ich habe eigentlich immer irgendeinen Zettel dabei und wenn es auch nur ein Kassenzettel ist. Das genügt ja, um ihn zwischen die Seiten zu klemmen. Ein Lesezeichen habe ich in der Regel nämlich auch nicht griffbereit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In geliehene Bücher kann man einfach keine Knicke und Eselsohren machen, das gehört sich nun überhaupt gar nicht. Wenn ich einer Freundin ein Buch ausleihen würde und diese aus Versehen einen Knick in dieses Buch machen würde, dann würde ich das schon eher locker nehmen. So etwas kann passieren und wenn man sich entschuldigt, dann ist auch alles problemlos.

Aber wenn jemand mit Absicht oder aus Bequemlichkeit irgendwelche Knicke in mein Buch machen würde, dann würde ich schon sehr enttäuscht. Das wäre für mich ein Grund, wieso ich meine Bücher an diese Person auch nicht mehr verleihen würde. Das geht meiner Meinung nach überhaupt gar nicht. Mit fremden Eigentum muss man einfach vorsichtiger umgehen als mit seinem eigenen Kram. Da kann ich mich nur den Meinungen der anderen anschließen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde geliehene Bücher sollten genauso aussehen, als ob man sie niemals ausgeliehen hätte. Soll heißen, es gehören weder Flecken noch irgendwelche Knicke oder sonstwelche Eselsohren da rein. Ich finde, das gehört sich einfach nicht und ich würde das auch niemals machen. So ein großer Aufwand sind Lesezeichen doch auch nicht, ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, eines zu benutzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es frech, wenn man in geliehene Bücher absichtlich Eselsohren macht, um sich die Seite zu merken. Mich würde es wirklich wütend machen, wenn ich jemandem ein Buch ausgeliehen habe und der zu faul ist, um ein Lesezeichen zu benutzen. Das für mich gar nicht.

Mir ist dabei auch ehrlich gesagt, ob das Buch aus einer Bücherei, einer Bibliothek oder von einer privaten Person ausgeliehen wurde. Es sollte in dem Zustand und ordentlich zurück gegeben werden, in dem man es ausgeliehen hat. Von mir aus soll man die Ecken umknicken, wenn einem das Buch selbst gehört. Aber selbst dann würde ich das noch nicht machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mag sein, dass man nicht immer ein Lesezeichen zur Hand hat, aber dann kann man doch einfach eines zweckentfremden. Wenn ich gerade kein Lesezeichen griffbereit habe und zum Beispiel unterwegs bin, dann benutze ich manchmal einen alten Kassenbon als Lesezeichen oder eine Visitenkarte aus meinem Portemonnaie. Für mich muss ein Lesezeichen nichts sein, das extra für diesen Zweck hergestellt worden sein muss und ich finde es ziemlich unpassend, wenn man Literatur - egal ob eigene oder fremde Literatur - durch Eselsohren "misshandelt".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich finde so etwas schon bei den eigenen Büchern total unmöglich, aber wie pfleglich oder nachlässig man mit seinen eigenen Sachen umgeht, muss ja jeder selbst entscheiden. Aber bei geliehenen Büchern geht das gar nicht!

Wenn ich ein verliehenes Buch zurück bekäme und alle paar Seiten ein Eselsohr vorfände, wäre ich wohl ziemlich angefressen. Je nachdem, wieviele Eselsohren darin zu finden wären, würde ich eventuell sogar Ersatz fordern, denn in meinen Augen stellt das eine ziemliche Beschädigung des Buches dar. Daher käme ich nie auf den Gedanken, so etwas mit geliehenen Büchern anzustellen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^