Tipps um Kaffee kalorienarm aufzupeppen

vom 26.06.2015, 21:56 Uhr

Kaffee kann man mit Zucker und Milch trinken oder mit Sahne oder Milchschaum. Ich mag keine Milchprodukte im Kaffee, aber ich mag sehr gerne den Sirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Leider ist dieser aber auch süß und ich wollte schon etwas kalorienärmeres haben, was meinen Kaffee auspeppt.

Außerdem trinke ich auch nicht gerne zu süßen Kaffee. Zucker lasse ich ganz weg und wenn ich nichts zum Aufpeppen habe, dann trinke ich den Kaffee schwarz. Gibt es eine Möglichkeit den normalen Kaffee auch kalorienarm aufzupeppen? Was gebt ihr in den Kaffee um den Geschmack ein wenig zu verändern?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn meine Cousine Kaffee mit der Kaffeemaschine kocht, dann fügt sie gerne etwas Kakaopulver hinzu. Sie meint, dass das viel besser schmecken würde was ich jedoch nicht beurteilen kann da ich Kaffee boykottiere.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mittlerweile gibt es von verschiedenen Herstellern, unter anderem beispielsweise von Monin, auch "Light"-Varianten von Getränkesirups. Ich habe zuckerfreien Vanille-, Karamell- und Haselnuss-Sirup im Regal stehen und benutze alle drei sehr gerne, um meinen Kaffee oder Latte Macchiato damit ein wenig geschmacklich aufzupeppen. Vom Aroma her stehen sie den zuckerhaltigen Pendants zumindest in nichts nach, und mit ein bis zwei Teelöffeln pro Tasse ist definitiv auch für eine ausreichende Süße gesorgt.

Ansonsten streue ich auch noch ganz gerne ein wenig Zimt oder Kakaopulver auf meinen Kaffee- oder Milchschaum. Es gibt auch besondere Kaffee-Gewürzmischungen für diese Zwecke, die man im Laden kaufen kann, aber meiner Meinung nach lassen sich solche Gewürze auch ganz gut selbst zusammenstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trinke meinen Kaffee am Morgen oder zwischendurch gerne mit Stevia. Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, welches zum einen kalorienarm hat und zum anderen um ein vielfaches mehr Süße in den Kaffee bringt als herkömmlicher Zucker. Deswegen benötige ich auch automatisch weniger.

Ich bin vor ein paar Monaten auf Stevia umgestiegen und bin sehr zufrieden. Vorteilhaft finde ich auch, dass Stevia den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt und somit der Heißhunger ausbleibt. Ich kann es nur empfehlen!

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gibt doch einiges womit man den reinen Zucker austauschen kann. Stevia ist nur eine der Möglichkeiten. Daneben gibt es noch Kokosblütenzucker, der allerdings sehr teuer ist, Süßstoff und auch weitere Alternativen wie Xylit. Es muss also nicht immer direkter Zucker sein damit man es süß bekommt und schon gar kein Sirup.

Ich kann allgemein dem Sirup nichts abgewinnen und finde es einfach widerlich im Kaffee. Wenn ich Lust auf etwas anderes habe, dann gebe ich ein wenig Kakaopulver mit dazu. Denn das gibt es auch in verschiedenen anderen Geschmacksrichtungen wie Vanille, Banane oder Erdbeere, und ich kann mir vorstellen, dass das ebenfalls funktioniert. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, da wir so etwas ansonsten nicht trinken und somit kaufe ich es auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^