Was sind und bedeuten IGeL-Untersuchungen?

vom 28.09.2016, 13:04 Uhr

Gerade im Zusammenhang mit Vorsorgeuntersuchungen hört und liest man ja immer wieder mal etwas, von den so genannten IGeL-Untersuchungen. Aber was bedeuten diese denn, welche kennt ihr und was sind denn deren konkreten Inhalte? Habt ihr schon derartige IGeL-Untersuchungen über euch ergehen lassen, was wurde denn da gemacht und was war der Anlass dafür?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die sogenannten IGel-Leistungen heißen eigentlich individuelle Gesundheitsleistungen, das sind Untersuchungen und Behandlungen, die die gesetzliche Krankenversicherung nicht übernimmt. Die Palette ist riesig und reicht von sehr sinnvoll bis totaler Humbug, der mehr schadet als nützt.

Beispielsweise kann eine professionelle Zahnreinigung zur unterstützenden Behandlung bei Parodontose sehr sinnvoll sein. Der PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs ist eher unsinnig. Der rettet keinen, aber er sorgt für unnötige Untersuchungen und Behandlungen, die zwar seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Man muss für jede Leistung abwägen, ob sie sinnvoll ist oder nicht. Das kommt dabei einerseits auf die Leistung an, denn manche Leistungen sind sinnvoll. Aber der Patient ist auch wichtig. Was für den einen sinnvoll ist, ist beim nächsten unnötig.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^