Kleidung von Beerdigung auch in Freizeit tragen?
Eine Bekannte von mir war letzte Woche auf der Beerdigung ihrer Oma. Wir waren gemeinsam einkaufen gewesen, da sie kein schwarzes Oberteil hatte, was schick genug für diesen Anlass war. Nun hatte sie diese Woche das gleiche Oberteil auch bei einem Treffen mit anderen Freunden an.
Ich finde das schon ein wenig komisch, denn ich müsste bei dem Oberteil dann automatisch an die Beerdigung und an die verstorbene Person denken. Vermutlich würde ich Sachen die ich extra für eine Beerdigung gekauft habe nicht nochmals einfach so in der Freizeit anziehen.
Wie ist das bei euch? Tragt ihr Kleidungsstücke die ihr bei einer Beerdigung an hattet auch ganz normal in der Freizeit? Oder käme das für euch nicht so einfach in Frage? Findet ihr es komisch, wenn ihr jemanden mit einem solchen Kleidungsstück seht, dass ihr von einer Beerdigung wiedererkennt?
Ich habe auch schon Kleidung sowohl auf einer Beerdigung als auch in meiner Freizeit getragen. Ich habe kein spezielles Beerdigungsoutfit, das ich nur für solche Fälle zurückbehalte. Auf einer Beerdigung war ich sogar ohne meinen Kleiderschrank zur Verfügung zu haben und musste improvisieren.
Zum Einkaufen hatte ich aber auch keine Lust, weil ich eben getrauert habe. Ebenso wie auf der Beerdigung selbst. Die Kleidung hat da für mich keine große Rolle gespielt. Ich achte darauf, anständig auszusehen und das war´s dann auch schon.
Daher verbinde ich mit den Kleidungsstücken dann auch nichts, weil ich ihnen einfach keine Beachtung geschenkt habe. Daher denke ich auch nicht gleich an die Beerdigung, wenn ich das Kleidungsstück wieder mal in der Hand habe.
Und selbst wenn. Es ist zwar traurig, wenn jemand stirbt. Aber mit der Zeit erinnert man sich doch hoffentlich mehr an die Person und nicht an die Beerdigung.
Ich ziehe mir auch zu Beerdigungen einfach ein normales Oberteil aus meinem Kleiderschrank an und ich trage dieses Oberteil auch weiterhin in meiner Freizeit. Ich sehe darin absolut kein Problem und ich habe mich auch nie an die Beerdigung erinnert gefühlt, nur weil ich ein Oberteil erneut getragen habe.
Außerdem besuche ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht wirklich genug Beerdigungen, weil ich mich eh meistens irgendwie drücke und auch nicht hinmöchte, so dass das Oberteil kaum Verschleißerscheinungen aufweisen wird. Außerdem ist mir das Geld zu schade, das das Oberteil gekostet hat und wenn es auch für andere Anlässe geeignet ist, dann würde ich es auch in der Freizeit tragen.
Da mindestens mein halber Kleiderschrank schwarz ist, ist es für mich kein Problem etwas passendes zu finden. ich muss da nicht extra einkaufen gehen. Aber wenn ich extra einkaufen würde, würde ich die Sachen natürlich auch später noch tragen. Ich würde es als ziemlich Verschwendung empfinden wenn etwas, das mir passt und gefällt im Kleiderschrank vergammelt.
Und ganz davon abgesehen, du nimmst einfach so an, dass deine Freundin negative Gefühle haben muss, was ja aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Vielleicht erinnert sie sich ja gerne an ihre Oma, denn ein Todesfall löscht ja nicht alle positiven Erinnerungen an einen Menschen automatisch aus.
Ich habe kein spezielles Outfit nur für Beerdigungen. Ich trage meistens eine schwarze Hose, die ich so auch trage und einen Pullover oder ein Shirt. Ich finde das auch völlig normal, dass man die Sachen dann nochmal so trägt. Immerhin ist es doch viel schlimmer speziell Sachen nur für Beerdigungen im Schrank zu haben. Schwarz ist doch eine elegante Farbe, die man auch so tragen kann.
Wenn ich die Kleidungsstücke dann sehe, denke ich auch nicht an die verstorbene Person oder die Beerdigung, sondern eben daran wozu es passt oder solche Sachen. Ich finde es auch nicht weiter schlimm. Immerhin haben die Personen ja auch mal gelebt und ein Leben geführt und da kann man die Sachen auch so tragen und mit den Sachen nicht nur schlimme Ereignisse verbinden.
Ich war bisher zum Glück auf nur wenigen Beerdigungen. Ich habe mir jedoch für keine Beerdigung extra neue Kleidung gekauft. Ich hatte dann normalerweise nie die Lust, einkaufen zu gehen, wobei ich aber auch genügend schwarze Sachen in meinem Schrank habe. Von daher wäre es auch immer völlig unnötig gewesen, mir extra neue Sachen zu kaufen, wenn ich doch genügend schwarze Kleidung habe.
Ich habe nun auch zwei schwarze Hosen in meinem Kleiderschrank, genauso wie ich einige schwarze Röcke habe. Ich habe schwarze Pullover, T-Shirts und Tops da, genauso wie zwei schwarze Blusen, eine kurzämlige und eine langärmlige. Ansonsten habe ich auch noch schwarze Kleider und schwarze Schuhe da. Das reicht auf jeden Fall aus, so dass es wirklich nicht nötig ist, mir neue Sachen zu kaufen.
Ich wüsste nun nicht, wieso ich die Sachen von Beerdigungen nicht auch in meiner Freizeit anziehen sollte. Mir wäre es das Geld zu schade, mir neue Sachen zu kaufen, die ich dann außerhalb der Beerdigung nie wieder anziehen würde. Auf die nächste Beerdigung würde ich mich nicht verlassen wollen, wobei diese ja auch in einer anderen Jahreszeit stattfinden kann. Von daher würde man die Sachen ja auch nur einmal tragen. So besondere Sachen trägt man Beerdigungen ja nicht, so dass nichts dagegen spricht, dass man sie auch in der Freizeit trägt.
Ich besitze keine Kleidung, die ich ausschließlich zu Traueranlässen trage. Schließlich hängt es doch eher davon ab, wie bestimmte Kleidungsstücke kombiniert werden, ob sie optisch eher zu einer Beerdigung oder zu freizeitlichen Aktivitäten passen würden.
Ich habe zum Beispiel zu Hause einen sehr festlichen Rock, der asymmetrisch ist und auch Blumen angestickt hat, alles in Schwarz. Dieser Rock erinnert mich eher an das Unterteil eines Ballkleides, weil er eben so festlich ist. Trotzdem trage ich ihn sowohl zu Hochzeiten, als auch zu Beerdigungen oder zu anderen Anlässen, nur eben jedes Mal anders kombiniert.
Mir wäre das Geld viel zu schade, etwas zu kaufen, das ich nur zu Beerdigungen trage. So viele Beerdigungen wird man in seinem jungen Leben vermutlich eh nicht besuchen, sodass die Sachen viel zu schade wären, kaum getragen im Kleiderschrank zu vergammeln.
Ich habe auf zwei Beerdigungen das gleiche Kleid getragen. Ich fand es sehr schick und passend für diesen Anlass. Ich mochte beide Verstorbenen sehr sehr gerne und hab schon nach der ersten Beerdigung gedacht, dass ich dieses Kleid nun wieder einfach so anziehen kann. Ich würde immer an die Beerdigungen denken und wäre dann wieder traurig. Für mich ist dieses Outfit nun für Beerdigungen bestimmt und ich würde es auch so zu anderen Anlässen nicht mehr tragen wollen.
Ich kenne viele Menschen, die ein richtiges Outfit im Schrank haben, dass eben nur zu Beerdigungen getragen wird. Ich finde das auch gut so. Diese Sachen braucht man ja nicht so oft und hat dann immer etwas schickes im Schrank, dass man tragen kann. Ich fände es auch komisch, wenn ich das Kleid dann vielleicht noch zu einem Geburtstag oder an Weihnachten tragen würde. Das würde sich einfach nicht richtig anfühlen.
Warum denn nicht? Ich finde es albern, wenn man sich Kleidung kauft die immer nur für einen bestimmten Anlass ist und hinterher den Weg aus dem Schrank nicht mehr findet und dort einfach ungenutzt in der Gegend liegt. Das gleiche trifft auch auf ein Brautkleid zu, welches in meinen Augen einfach nur eine schlichte Verschwendung von Ressourcen und Geld ist. Da muss man sich nicht noch extra ein Beerdigungsoutfit in den Schrank daneben legen, es gibt genug Bekleidungsfriedhöfe in den Kleiderschränken der meisten Frauen.
Entsprechend habe ich auch nur Alltagskleidung, die dann für alle Anlässe und Zwecke entsprechend kombiniert wird. Für eine Beerdigung trage ich meistens einen Hosenanzug mit einer Bluse. Diesen gleichen Hosenanzug trage ich aber ebenfalls zu einem Geschäftstermin oder zu anderen Anlässen, wie schickes Essen im Restaurant, Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern usw. Warum auch nicht? Wieso sollte ich mich dann wundern, wenn jemand anderes es auch so macht wie ich und seine Beerdigungssachen auch für andere Anlässe anzieht. Ich finde das normal.
Ich trage überwiegend schwarze Kleidung. Ich habe ein schwarzes Strickkleid, welches ich zur Beerdigung von meinem Vater trug und auch weiterhin tragen werde. Sicherlich wird mich dieses Kleid auch an die Beerdigung erinnern, aber ich denke ohnehin schon täglich an meinen Vater, so dass dieses Kleidungsstück meine Gefühle nicht verändern würde.
Meinem Vater hätte es bestimmt auch nicht gefallen, wenn ich dieses Kleid nicht mehr trage. Wenn ich durch Skandinavien gereist bin, dann habe ich dieses Strickkleid auch gerne getragen, da es sehr lang und gemütlich ist, was einem bei frostigen Temperaturen auch warm hält. Ich werde dieses Strickkleid auch diesen Winter wieder tragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?