Haben Enten generell Angst vor Hühnern?

vom 28.09.2016, 14:51 Uhr

Bekannte haben Hühner und Enten, die zwar getrennte Ställe haben, aber sich ein Gehege teilen. Mein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er morgens zuerst die Enten aus dem Stall lassen muss. Wenn er nämlich die Hühner zuerst raus lassen würde, würden die Enten komischerweise nicht mehr aus dem Stall gehen.

Ansonsten bewegen sich die Enten aber total normal zwischen den Hühnern und eine traut sich sogar auch in den Hühnerstall ans Futter. Ich kann daher nicht so ganz glauben, dass die Theorie meines Bekannten stimmt und die Enten Angst vor den Hühnern haben. Vielleicht ist es eher eine Eigenart ist, dass die Enten nur aus dem Stall gehen, wenn sie zuerst raus gelassen werden.

Wie erklärt ihr euch das Verhalten der Enten? Meint ihr, dass mein Bekannter Recht hat und sie wirklich Angst vor den Hühnern haben? Müssten sie das dann nicht ständig haben? Und sich nicht so ungezwungen zwischen den Hühner bewegen, wenn sie denn einmal draußen herum laufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Enten sind Hühnern haushoch überlegen. Bei Bedarf jagen die die Hühner nicht nur nachhaltig durch den Auslauf. Die packen sich auch gerne die Federn und lassen die Hühner so schnell nicht mehr los. Warum die Enten zuerst hinaus wollen, das weiß ich nun auch nicht.

Übrigens machst du dir doch immer solche Sorgen um mögliche Salmonellen bei den Eiern der Enten. Wenn aber Hühner und Enten einen Auslauf teilen, dann sind beide Sorten Eier entweder gleich belastet oder gleich gesund. Enten holen sich die Salmonellen beim Fressen in Wasser voller Exkremente. Wenn das vorhanden ist, nutzen die Hühner das auch und die Eier sind mit Vorsicht zu genießen. Gibt es solche problematischen Stellen nicht, sind auch die Eier der Enten OK.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^