Von facebook-Erinnerungen "genervt" sein?

vom 28.09.2016, 06:51 Uhr

Ich habe ein Facebook-Konto, auch wenn ich kein allzugroßer Fan von dieser Seite bin. Allerdings habe ich auch einige Freunde im Ausland und so ist Facebook dann doch recht praktisch um in Kontakt zu bleiben. So besuche ich die Seite dann doch regelmäßig.

Facebook bietet ja auch immer wieder so Erinnerungspostings an. Eine Bekannte von mir postet glaube ich täglich diese ehemaligen Fotos noch einmal und das regelmäßig, mit neuen Kommentaren und so weiter. Es soll in der Welt nun nichts Schlimmeres passieren und klar, kann man da einfach darüber lesen oder es einfach ignorieren oder eben erst gar nicht Facebook nutzen, aber dennoch würde mich interessieren, wie ihr es findet, wenn ständig diese ehemaligen Postings noch einmal zum Vorschein kommen. Irgendwie ist da meiner Meinung nach die "Spam-Flut" neben all diesen Werbeeinschaltungen noch wesentlich mehr.

Wie geht es euch dabei? Postet ihr ehemalige Postings noch einmal, weil Facebook euch gerade daran erinnert hat, was vor x Jahren war? Warum postet ihr es noch einmal? Schaut ihr euch die ehemaligen Postings an, ohne sie noch einmal zu posten oder ignoriert ihr diese Erinnerungen einfach.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, ich empfinde es auch absolut als Gespamme und bin genervt von diesen Erinnerungen. Als ob das irgendjemanden interessieren würde, ob ich nun seit fünf Jahren mit Person X befreundet bin oder ein drei Jahre altes Bild zum Vorschein kommt.

Facebook spamt mich allgemein viel und wenn möglich, schalte ich die Benachrichtigungen schnell wieder aus. Mich nervt es auch besonders bei Geburtstagen von "Freunden", mit denen ich nichts zu tun habe, die ich aber aus welchen Gründen auch immer nicht löschen möchte. Auch bin ich in verschiedenen Gruppen wie dem online-Flohmarkt meines Wohnortes und werde da auch regelmäßig mit zugespamt. Zum Glück kann man das Meiste an Benachrichtigungen ausschalten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn jemand es übertreibt ist man immer schnell genervt. Ich finde es ab und zu mal ganz süß, wenn man wirklich so einen "Wie das ist schon ein Jahr her?" Moment hat. Beispielsweise habe ich letztes Jahr im August einen Strampler fotografiert und hochgeladen. Als mir das als Erinnerung angeboten wurde, war mir erst mal bewusst, dass das schon ein ganzes Jahr her ist und das sich für mich mittlerweile so viel verändert hat.

Die Erinnerung hätte ich auch teilen können, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Es bringt ja nur mir etwas und mir reicht der Gedanke daran. Leute, die ständig alles posten finde ich aber auch nicht so sympathisch, wenn ich ehrlich bin und dazu gehört für mich auch das Teilen dieser Erinnerungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin da auch ziemlich schnell genervt von und ich deaktiviere diese Benachrichtigungen daher immer. Mich nerven auch immer diese Emails, die ich bekomme, wenn jemand Geburtstag hat oder hatte oder haben wird oder wenn jemand in einer Gruppe was gepostet hat oder irgendetwas kommentiert hat nachdem ich kommentiert habe. Auch wenn man mir eine persönliche Nachricht geschickt hat, bekam ich per Mail eine persönliche Erinnerung, dass ich bloß nicht vergesse, bei Facebook reinzuschauen und das eben zu lesen. Ich war so genervt davon, dass ich das direkt weggemacht habe und solche Erinnerungen seitdem auch nicht mehr bekomme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Facebookbenachrichtigungen sind, finde ich, wirklich eine nervige Sache. Fast jeden Tag eine Benachrichtigung über einen Geburtstag, dass irgendwer irgendetwas in irgendeine Gruppe gepostet hat, Spieleanfragen etc. Wo es geht habe ich es schon ausgeschaltet, dass mir die entsprechenden Sachen angezeigt werden, aber das geht halt leider auch nicht bei allen Inhalten.

Wenn jemand in meiner Freundesliste aber so eine Erinnerung teilt, scrolle ich da meistens einfach weiter. Das regt mich jetzt auch nicht mehr oder weniger auf als manch anderer Beitrag der da so gepostet wird. Wenn Facebook mir vorschlägt eine Erinnerung zu teilen, schaue ich nur was das für ein Post oder Foto war, schmunzel vielleicht kurz wenn wirklich Erinnerungen wach werden, aber ich teile das dann nicht mit meinen Freunden.

» Brausetablette » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^