Auf Bolero verzichten, da dieser einen dicken Bauch macht?

vom 27.09.2016, 16:54 Uhr

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass eine Frau ein Hochzeitskleid gesucht hat. Sie wollte ein kurzes Etuikleid in weiß haben. Und meinte dann, dass sie sich ein Jäckchen in Spitze dazu vorstellen könnte, da das Kleid sehr schlicht gehalten war. Die Enkelin meinte dann aber gleich, dass sie bloß keinen Bolero nehmen sollte. Die Oma war daraufhin erstaunt und meinte, warum denn kein Bolero Jäckchen. Die Enkelin meinte, dass ein Bolero immer einen dicken Bauch machen würde und auch außerdem einen Buckel.

Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass ein kurzes Bolero Jäckchen einen dicken Bauch oder gar Buckel macht. es ist doch eigentlich nur ein kurzes Rückenteil mit Ärmeln dran. Kann da wirklich etwas auftragen? Habt ihr schon erlebt, dass ein Bolero Jäckchen einen dicken Bauch oder gar Buckel gemacht hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Buckel und ein dicker Bauch werden natürlich nicht von Kleidung "gemacht". Ich verstehe eh nie, warum man so etwas sagt, klingt für mich immer so als würden die Personen glauben, dass sie plötzlich 10 Kilo zunehmen wenn sie irgendwas bestimmtes tragen.

Für mich klingt das nach einer schlechten Haltung, wenn man nicht ordentlich aufrecht steht und die Schultern nach vorne hängen lässt sieht manch eine Jacke sicher nicht so vorteilhaft aus und sitzt nicht so wie sie eigentlich sitzen sollte und natürlich sieht man bei so einer Haltung auch eher Speckfalten am Bauch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe das so wie Cloudy und würde einen vermeintlichen Bauch oder einen krummen Rücken eher auf die Haltung schieben und da kann das Stück Stoff ja nichts für, wenn es ansonsten gut geschnitten ist. Ich sehe bei vielen Boleros eher, dass diese so unförmig geschnitten sind, besonders an den Armen und an den Schultern, gerade wenn es ein etwas festlicherer Bolero sein soll. Mit gefällt da oft der Schnitt an den Ärmeln nicht, aber da kann die Haltung auch nicht viel beeinflussen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So eine Aussage habe ich noch nicht mitbekommen und die halte ich auch für ziemlich weit hergeholt. Sicher kann es je nach Material und Schnitt vielleicht sein, dass das Jäckchen hinten etwas absteht, vielleicht meinte die junge Frau das mit dem Buckel. Aber wie man von dem Jäckchen einen dicken Bauch bekommen soll, das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich besitze zwei Boleros und bei keinem der beiden sieht es so aus, als wenn ich einen dicken Bauch hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Solche Dinge fallen mit so einer kleinen Jacke in einer anderen Farbe oder auch manchmal in der selben Farbe schon deutlicher auf. Optisch betont so eine Jacke ja schon und wenn man dann einen dicken Bauch oder einen Buckel hat, kann man diesen auch nicht mit so einer Jacke verstecken. Optisch fokussieren solche Jacken den Blick schon deutlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nur mit einer solchen Jacke wiegt man auf einmal keine 20 Kilogramm mehr und hat einen entsprechenden dicken Bauch oder einen Buckel. Aber manches wird halt stärker betont und wenn vorher schon ein Bauch vorhanden ist, dann sieht man diesen halt deutlicher mit einer solchen Jacke. Dabei kommt es dann noch auf die Farbe drauf an und auch das Material und schon kann man aus einem schlanken Menschen auch eine Presswurst machen die wenig Vorteilhaft darin aussieht.

Wegen dem Buckel ist es nicht einmal so schwer diesen auch mit anderen Kleidungsstücken zu bekommen. Es wurde bereits erwähnt, dass die Haltung dabei eine große Rolle spielt. Jemand der im Hohlkreuz die ganze Zeit steht, der hat auch einen dickeren Bauch auf den ersten Blick und einen Buckel im oberen Bereich. Fallen die Schultern nach vorne und der Hals ist kurz, dann hat man ebenfalls einen Buckel. Aber egal ob das nun in einem Bolero, einer normalen Jacke oder auch einem anderen Oberteil ist macht keinen Unterschied und sieht optisch einfach so aus.

Daher kann man das gar nicht pauschal sagen, da man mit verschiedenen Farben und weiteren Accessoires arbeiten kann damit das ganze nicht so extrem hervor sticht oder auch der Blick auf ein anderes Highlight gelenkt wird und von dem körperlichen Makel ablenkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^