Wodurch können besiegte Ängste wiederkommen?

vom 27.09.2016, 23:31 Uhr

Ängste, die man hat, kann man ja auch besiegen. Das trifft sicherlich nicht auf alle Ängste zu, aber auf einige schon. Man kann sich beispielsweise Therapien unterziehen, um Ängste zu besiegen oder auch selbst an sich arbeiten. Manchmal verschwinden Ängste mit der Zeit ja auch von alleine, was gerade auf Kindheitsängste zutrifft.

Können Ängste, die man besiegt hat, aber im Laufe der Jahre wiederkommen und genauso belastend sein, wie vorher? Oder hat man die Ängste dann nur nicht richtig besiegt, wenn das tatsächlich vorkommt, dass sie wiederkommen? Hattet ihr bei euch selbst so etwas schon einmal erlebt? Was ist der Auslöser dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich können die Ängste auch wiederkommen wenn diese vorher im Griff waren. Dazu braucht es nur ein bestimmtes Erlebnis was das alte wieder aufkeimen lässt und damit als Trigger fungiert. Gerade wenn wir im Bereich von Trauma sind die erlebt wurden, dann kann man diese zwar soweit aufarbeiten, dass ein normales Leben wieder machbar ist, wenn das gleiche aber nochmals passiert oder etwas damit verbunden wird, kann die alte Angst auch wieder aufkommen und das Leben komplett beeinflussen. Diese können gleich stark von der Belastung her sein oder sogar noch stärker, denn auch die Erlebnisse addieren sich im Kopf der betreffenden Person auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^