Reisebuchung im Reisebüro auf Ratenzahlung möglich?

vom 28.01.2014, 22:14 Uhr

Ich selber würde keine Urlaubsreise auf Raten bezahlen wollen. Aber ich kenne eine Familie, die das gerne machen würde, weil sie schon länger nicht in Urlaub waren und nun doch mal fahren wollen, bevor die Kinder im Sommer in die Schule kommen. Aber das nötige Kleingeld fehlt. Sie wollen aber auch nicht im Internet buchen, sondern im Reisebüro. Kann man dort auch auf Ratenzahlung zahlen? Oder geht das gar nicht?

Kann man im Internet auf Ratenzahlung buchen? Wie sieht das aus mit der Ratenzahlung oder sollte man einen kleinen Kredit aufnehmen und dann den Kredit abzahlen und die Reise bar bezahlen? Würdet ihr im Reisebüro auf Raten zahlen wollen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Einige Anbieter bieten tatsächlich eine Ratenzahlung von drei, sechs oder neun Monaten an. Wie die Zinsen sind, kann ich nicht sagen, aber es werden auf jeden Fall welche dazu kommen. Wenn es sich nur um eine kleine Summe handelt, würde ich lieber bei der Bank nach einem Kleinkredit nachfragen. Dieser liegt zwischen 500 Euro und 2.000 Euro. Oft sind die Zinsen bei der eigenen Hausbank wesentlich niedriger als bei anderen Anbietern. Dazu würde ich einen Vergleich unternehmen, der im Internet durchgeführt werden kann.

Den Dispo würde ich dafür auf keinen Fall in Anspruch nehmen, denn das ist die teuerste Variante. Wichtig ist, dass die Familie die Gesamtkosten weiß. Damit meine ich nicht nur den reinen Reisepreis. Kinder wollen im Urlaub was erleben, so dass Eintrittsgelder bezahlt werden muss und auch einmal ein Restaurantbesuch. Über diese Kosten machen sich viele vorher keine Gedanken, sollten aber unbedingt mit eingeplant werden.

Ich selber fahre nur dann in Urlaub, wenn ich auch das Geld dazu habe. Meine Reise ist für dieses Jahr bereits gebucht und auch bezahlt. Der Flug geht nach Kanada und für die Kosten brauche ich keine Ratenzahlung. Ich würde so etwas nie machen, denn wenn man bedenkt, dass nach dem Urlaub erst einmal die Raten gezahlt werden müssen,würde mir der ganze Urlaub keinen Spaß machen. Urlaub gibt es bei mir, wenn ich zahlen kann und niemals auf Ratenzahlungen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde auch, dass man nur dann in Urlaub fahren sollte, wenn man es sich leisten kann. Wir haben auch schon mal im Reisebüro Urlaub gebucht und mussten eine Anzahlung machen und dann nochmals unmittelbar vor Urlaubsantritt den Rest zahlen. Das war so üblich. Ob jedoch eine Ratenzahlung möglich ist, dass kann ich nicht beantworten, dass würde ich einfach mal im Reisebüro hinterfragen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass sich auch Reisebüros darauf eingestellt haben, dass es immer mehr undisziplinierte Menschen gibt, die zwar alles sofort haben wollen, aber keine Lust haben, auf klassische Art zu sparen. Mittlerweile werden Ratenzahlungern für jede noch so kleine Anschaffung angeboten. Da ist es anzunehmen, dass mittlerweile auch Finanzierungen für Urlaubsreisen angeboten werden. Im Reisebüro habe ich ein solches Angebot zwar noch nicht gesehen, aber ich habe schon einmal einen Werbeflyer von einer Bank in der Hand gehabt, auf dem damit geworben wurde, dass man sich ein Auto oder eine Reise über einen Kredit bei der Bank finanzieren kann. Ich denke, dass manche darauf tatsächlich anspringen.

Ich finde es vollkommen unsinnig, Schulden für verzichtbare Dinge zu machen. Das betrifft nicht nur Autos und Unterhaltungselektronik, sondern eben auch einen Urlaub auf Pump. Urlaub mache ich nur, wenn ich das Geld dafür habe, so wie ich auch sonst nichts auf Pump kaufen würde. Ich verstehe die Logik dahinter auch einfach nicht, denn schließlich muss man das alles ja ohnehin bezahlen. Wenn man in der Lage ist, jeden Monat einen Kredit zu bedienen, müsste man doch auch in der Lage sein, einfach jeden Monat einen gewissen Betrag zurückzulegen. Das macht doch auch viel mehr Sinn, als sich zu verschulden und durch die anfallenden Zinsen auch noch mehr Geld in die Anschaffung zu investieren. Mir würde es auch schwer fallen, einen Urlaub zu genießen, wenn ich dadurch Schulden hätte. Da käme ich mir reichlich dumm und armselig vor.

An Stelle deiner Bekannten würde ich den Urlaub einfach verschieben. Es ist doch kein Problem, wenn die Kinder zukünftig zur Schule gehen. Sie haben doch durch die großzügig bemessenen Schulferien auch in Zukunft genug Zeit, in den Urlaub zu fahren. Das klingt für mich wieder so, als würde es sich um Leute handeln, die zwar nicht sparen können, aber trotzdem gerne Kredite aufnehmen, also total paradox.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich persönlich würde meinen Urlaub nie auf Raten zahlen. Denn auch ich bin der Meinung das man nur in den Urlaub fahren sollte wenn man auch das Geld dazu hat. Ich verstehe das ganze sowieso immer nicht. Die Menschen können Ihre Ausgaben anscheinend so einschränken das Sie es schaffen 100 Euro monatlich in einen Kredit zu investieren. Die 100 Euro aber im Vorfeld schon zu sparen schafften sie nicht. Da stimmt doch was nicht oder?

Aber zurück zu deiner Frage. Die meisten Reisebüros gehen mit der Zeit und bieten daher auch Ratenzahlungen an. Ich habe letztes Jahr eine etwas teurere USA Reise gebucht und da hätte mir die Dame vom Reisebüro auch angeboten alles auf Raten zu zahlen. Anscheinend dachte Sie aufgrund meines Alters ich hätte das Geld nicht. Dann hätte ich aber die Raten trotzdem so Zahlen müssen das alles bezahlt ist zum Reiseantritt. Ich habe natürlich ganz normal überwiesen.

Aber geben tut es Ratenzahlungen in Reisebüros auf jeden Fall. Ob man den Urlaub erst antreten kann und dann Ihn dann im Nachhinein auf Raten bezahlen kann weiß ich allerdings nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das nicht so, dass man einen Urlaub auf Ratenbuchung abzahlen kann. Ich habe nun schon einige Urlaube in der Vergangenheit im Reisebüro gebucht und einige im Internet. Dabei ist mir nie die Option aufgefallen, dass man das in Raten abzahlen könnte. Vielleicht habe ich aber nur nie darauf geachtet, weil so etwas für mich ohnehin niemals in Frage kommen würde.

Ich kenne es nur so, dass man direkt eine Anzahlung machen muss, sobald man eine Reise, beziehungsweise ein Hotel gebucht hat. Diese Anzahlung ist immer sofort fällig und das muss man auch immer sofort bezahlen. Der Rest ist dann etwa einen Monat vorher fällig und das Geld muss man dann auch auf einmal zahlen. Wenn man entsprechend früh bucht, bleiben einem ja viele Monate zwischen Anzahlung und Restzahlung. In dieser Zeit hat man ja eigentlich auch noch einmal die Möglichkeit, entsprechend viel Geld anzusparen.

Wenn man nur Flüge bucht, ist das Geld aber immer sofort fällig, soweit ich weiß. Jedenfalls war das bei mir bisher so. Da muss man eben alles direkt haben, wobei das einem dann auch alles gleich vom Konto abgezogen wird. Das ist ja aber nicht so schlimm, da man das Geld ja eigentlich auch zur Hand haben sollte, wenn man Flüge bucht.

Ich selbst gehe aber nur dann in den Urlaub, wenn ich auch das Geld dazu habe. Ich würde auch nie einen Urlaub buchen, wenn ich mir das eigentlich gar nicht leisten könnte. Ich würde da auch gar keine Ratenzahlung wollen. Wozu auch? Wenn ich einen Urlaub buchen will, habe ich das Geld dafür immer schon da. Dann zahle ich den Urlaub auch so, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sowohl Online als auch im Reisebüro kann man auf Raten zahlen wenn ein entsprechender Finanzdienstleister das ganze anbietet. Das ist aber auch kein direkter Kredit bei den Anbietern selbst, sondern läuft über einen dritten Anbieter ab. Ob man das auf diese Weise machen möchte oder nicht kommt doch auch auf die Zinsen drauf an. Denn teilweise bekommt man bei seiner Hausbank einen günstigeren Kleinkredit den man dort finanzieren kann, als wenn man es bei einem Drittanbieter direkt anfragt. Von daher würde ich das schon vorher vergleichen bevor ich mich darauf einlasse.

Generell finde ich aber, dass man solche Reisen durchaus vorher ersparen kann. Denn hinterher muss der Kredit auch bedient werden egal wo dieser abgeschlossen worden ist und wenn es im Vorfeld schon nicht machbar ist eine Summe X pro Monat für den Urlaub zur Seite zu legen, dann sehe ich auch hinterher schwarz damit. Zudem man vom Urlaub doch nicht viel hat und hinterher dann eventuell 1 Jahr oder länger noch daran ab bezahlt worauf dann noch die Zinsen kommen. Das kann man sich alles sparen wenn man vorher entsprechend etwas zurück legt und kann die gesparten Zinsen dann bereits für den nächsten Urlaub einplanen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^