Nur vermeintlich glückliche Eltern - Eltern spielen was vor
Meine Freundin ist am Boden zerstört. Sie hat ihren Vater neulich mit einer anderen Frau gesehen und hat es bis jetzt nur mir erzählt. Sie meint, dass man weder ihrem Vater noch ihrer Mutter zu hause was anmerken kann. Ihr Vater ist liebevoll zu der Mutter und sie machen einen vermeintlich glücklichen Eindruck.
Kennt ihr es auch, dass Eltern ihren Kindern eine glückliche Beziehung nur vorspielen? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr merkt, dass ein Elternteil vermutlich fremd geht? Der Vater meiner Freundin hat diese Frau innig geküsst. Es ist also kein Missverständnis möglich. Würdet ihr den Vater ansprechen oder es der Mutter sagen? Würdet ihr weiter wollen, dass eure Eltern euch was vorspielen?
Ich würde an ihrer Stelle wohl zunächst mal mit dem Vater sprechen und nachfragen. Wenn dieser es zugibt, würde ich von ihm fordern das Ganze zu gestehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Sollte er dies nicht machen wollen, würde ich ihm androhen es der Mutter zu sagen und es in letzter Konsequenz auch tun.
Irgendwie versuchen Eltern viel vom Kind fern zu halten. Das beste Beispiel ist wohl ein normaler Streit. Die meisten Eltern werden dies wohl vor dem Kind vermeiden, weil es nichts mitbekommen soll. An sich ist das also schon einigermaßen normal, wobei es natürlich schon ein schlimmerer Fall bei deiner Freundin ist.
Ich würde auch mit dem Vater reden. Erst mal muss er die Möglichkeit bekommen, es selber der Mutter zu beichten. Das wäre auf jeden Fall sehr viel besser, als wenn die Tochter das übernimmt. Denn dadurch wird sie da mit reingezogen. Die Gefühle der Mutter könnten mit ihr durchgehen, sie könnte erst mal die Tochter beschuldigen zu lügen oder andere hässliche Dinge. Außerdem hat der Vater eben den Mist verbockt, also muss er es auch gestehen.
Dass meine Eltern mir etwas vorspielen, würde ich nicht wollen. Meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt, als ich 12 Jahre alt war und sie schon fünf Kinder von ihm hatte. Im Nachhinein habe ich von ihr erfahren, dass sie ihn nie wirklich geliebt hat. Ich hätte heute keinen Funken Respekt vor ihr, wenn sie in einer lieblosen Beziehung geblieben wäre.
Außerdem täten mir beide unendlich leid, wenn sie so ihr gesamten Leben verbringen würden. Durch die Trennung hatten beide wieder die Chance auf eine glückliche Beziehung. Das sollte sich jeder für seine Eltern wünschen.
Es ist aus meiner Sicht schon ein enormer Umstand hier zu unterstellen, dass die Eltern hier eine glückliche Beziehung vorspielen würden. Das impliziert ja, dass beide Elternteile hier "mitspielen" und beide dem Kind (oder den Kindern bzw. der Außenwelt) eine "heile Welt" vorspielen, die - deiner Einschätzung zufolge - gar nicht existiert. Das aber sehe ich definitiv nicht so!
Niemand weiß, wie es um die Beziehung wirklich bestellt ist und evtl. sind beide Eltern wirklich glücklich - so wie es ist! Es kann auch gut sein, dass der Vater hier "nur" eine Affäre eingegangen ist, um sich wieder "gut" zu fühlen. Er aber dennoch seine Frau niemals verlassen wollen würde. Das mag dann tatsächlich moralisch verwerflich sein. Aber dies bedeutet nicht, dass hier zwei Erwachsene zutiefst unglücklich sind und nur was vorspielen.
Deiner Freundin kann man eigentlich nichts raten. Sie kann und wird wohl so entscheiden, wie sie es für richtig hält. Wobei - ganz genau genommen - sollte sie das Thema so nehmen wie es ist: es geht sie nichts an! Im schlimmsten Fall "zerstört" sie ihre/eine Familie. Und das nur, weil sie sich selbst bzgl. der eigenen Moralvorstellungen "hintergangen" fühlt. Sie ist aktuell offenbar die verletzte und es besteht die Gefahr, dass sie jetzt um sich schlägt (im übertragenen Sinn).
Wenn sie wirklich etwas unternehmen will, dann sollte sie dort ansetzten, wo zunächst nicht alles kaputt geht und den Vater zur Rede stellen bzw. eine Entscheidung verlangen. Der kann dann "frei" handeln. Sich gleich und ohne Rücksprache an die Mutter zu wenden, ist jedenfalls "die am wenigsten gute Idee".
Ehrlich gesagt hätte ich da zuerst das Gespräch mit meinem Vater gesucht, wenn ich so eine Situation beobachtet hätte. Aber was zwischen den Eltern wirklich ist, kann sie gar nicht beurteilen. Vielleicht ist es der Mutter auch bekannt, dass der Vater noch eine Affäre hat beziehungsweise kann es auch sein, dass sie eine offene Beziehung leben. Egal, was da wirklich ist, müssen die Eltern damit klar kommen und man kann hier nicht einfach behaupten, dass dem Kind etwas vorgespielt wird.
Die Möglichkeiten, was da wirklich ist, sind so vielfältig, dass man da gar kein Urteil fällen kann. Und es ist ja nun auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass sich ein Partner außerhalb der Ehe die Befriedigung holt, die er in der Ehe nicht haben kann. Deswegen muss die Ehe der Eltern nun nicht ernsthaft in Gefahr sein.
In dieser Situation möchte wohl niemand stecken. Ich denke aber auch, dass es das Beste wäre, wenn man dann zuerst mit dem Elternteil spricht, bei dem man eben meint, dass er fremd geht. So würde ich deiner Freundin auch raten, dass sie ihren Vater darauf anspricht. Wenn er so öffentlich mit einer anderen Frau herum läuft und sie küsst, muss er ja auch damit rechnen, dass er dabei irgendwann gesehen wird.
Ich würde mir dann anhören was er zu sagen hat und eben darauf bestehen, dass meine Mutter davon erfährt. Vielleicht weiß sie das auch schon und wahrt eben vor den Kindern den Schein einer glücklichen Ehe. Allerdings scheinen die Kinder schon in einem Alter zu sein, in dem sie mit einer Trennung auch umgehen könnten.
Auf ein Schauspiel hätte ich gar keine Lust und ich bin auch froh, dass meine Eltern es vor uns Kindern nie gemacht wurde sondern nur vor den Nachbarn damit der schöne Schein aufrecht erhalten bleibt. Aber ich würde hier ebenfalls den Vater darauf ansprechen, denn es kann auch immer noch sein, dass dieser eine Affäre hat und nur er ein falsches Spiel treibt und die Gefühle der Mutter durchaus noch echt sind. Wer weiß das schon und hier kann man darüber nur raten.
Ich würde nicht glauben, dass eine Ehe gespielt wird und eine glückliche Beziehung und hinten dran direkt jeder Elternteil noch einen anderen Partner hat. Manche führen aber auch eine offene Beziehung später im weiteren Verlauf und so etwas teilt man seinen Kindern dann auch nicht immer mit, wenn neben dem eigenen Vater noch ein anderer Mann im Spiel mit ist von dem alle wissen oder eine weitere Frau. Auch das habe ich schon im Bekanntenkreis gesehen und damit haben die Eltern wieder zueinander gefunden, einfach indem sexuell jedem sein Freiraum gelassen wurde und man dort treiben konnte was man wollte und mit wem man wollte.
Aber so am Rande. Mein Vater hat nirgendwo auf der Welt etwas anbrennen lassen. Ich habe mehrere Halbgeschwister die über den Globus verteilt sind und dort alle aufwachsen, fast alle jünger als ich aber auch ältere mit dabei. Noch nicht einmal die Ehe oder die eigenen ehelichen Kinder haben ihn davon abgehalten und meine Mutter wusste davon lange nichts. Ich habe das sehr früh mitbekommen, einfach weil ich ständig am Rechner hing und dort auch in seinen Mails geschnüffelt habe.
Von daher war mir das ganze früh bekannt aber auch vollkommen egal, denn jeder soll machen was ihm gefällt und für mich ist sicherlich keine Welt zusammengebrochen als ich wusste, dass mein Vater nicht nur seine Zunge in fremde Frauen steckt sondern auch andere Gliedmaßen. Es ist sein Leben, wieso macht man sich dann selbst verrückt und meint die Eltern gehören nur einem alleine und zusammen? Dieses Verhalten erwarte ich bei Kindern, aber nicht bei erwachsenen oder jungen Erwachsenen.
Ich finde, hier fehlen einfach die Informationen. Es kann doch auch sein, dass die beiden sich nach vielen Jahren Ehe zu einer offenen Beziehung entschieden haben und die Mutter also Bescheid weiß, dass ihr Mann eine Geliebte hat und sich anderweitig trifft. Ich finde, man sollte hier vorschnelle Urteile unterlassen und das Gespräch mit dem Vater suchen, bevor man allzu dramatisch reagiert und auch denkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?