Welche Geldkarte für Urlaub in Amerika zulegen?
Ich gehe im Dezember für zwei Wochen nach New York. ich habe schon oft gelesen, dass man da kaum mit Bargeld bezahlt, so dass man auf jeden Fall eine Geldkarte mitnehmen sollte. Ich habe jedoch nur eine Maestro-Card und nichts weiter. Mit der werde ich in Amerika aber wahrscheinlich nicht weit kommen.
Wahrscheinlich muss ich mir noch eine Kreditkarte zulegen. Mein Freund meinte, dass es welche gibt, bei der man dann die Kosten zurückerstattet bekommt, die dann bei der Bezahlung im Ausland entstehen. Aber wie ist es denn, wenn ich mir die Karte bei einer anderen Bank ausstellen lasse? Muss ich dann ein Teil meines Geldes dann auf das andere Konto überweisen oder wie läuft das alles ab? Welche Karten sind dann allgemein empfehlenswert?
Ich hatte eine Zeit lang zwei Kreditkarten, wie ein richtiger Ami. Die eine war von meiner Sparkasse, hat 60 Euro im Jahr gekostet, dafür waren auch verschiedene Versicherungen in ihr mit inbegriffen. Die zweite war von der DKB, kostenlos und man konnte mit ihr auch im Ausland kostenlos Geld abheben an allen Automaten weltweit.
Bei der DKB Karte ist es so, dass sie wie eine Prepaidkarte funktioniert und du erstmal Geld raufladen musst. Allerdings kannst du sie auch überziehen, dann wird das im Laufe des Monats einfach von deinem Girokonto abgebucht zum Ausgleich. Wenn du direkt mit der Karte bezahlst, zahlst du Gebühren für die Nutzung, allerdings sind sie sehr gering. Dafür ist die Umrechnung zum aktuellen Kurs, der deutlich besser ist als wenn du Geld bei der Bank oder Wechselstube austauschst. Das gleicht sich auf jeden Fall aus und es lohnt sich, mit ihr zu bezahlen.
Wenn du mit Bargeld zahlen willst, kannst du eben kostenlos Geld abheben, was schon wichtig ist für kleinere Sachen wie einen Snack oder Kaffee. Auch wenn es in Amerika wohl problemlos möglich ist, würde ich nicht einen Kaffee für drei Dollar mit Karte bezahlen wollen.
Auf der ganz sicheren Seite bist du natürlich mit einer American Express Kreditkarte. Die wird in Amerika überall akzeptiert und diese habe ich mir jetzt auch über Galeria Kaufhof und völlig kostenlos besorgt. Da muss man gar nichts überweisen, du gibst dein Referenzkonto an und fertig. Ich war schon paar mal mit der Visa Card in Amerika unterwegs, die geht auch gerade noch so, wurde aber in einigen Lokalen und auch Geschäften nicht akzeptiert. Aber mit Bargeld konnte ich natürlich auch überall bezahlen.
Cappuccino hat geschrieben:Die zweite war von der DKB, kostenlos und man konnte mit ihr auch im Ausland kostenlos Geld abheben an allen Automaten weltweit.
Ich glaube, dass das die ist, die mir auch mein Freund empfohlen hat. Er hatte die Karte damals auch mal gehabt. Ich denke, dass ich mich da mal näher darüber informieren werde. Das hört sich nämlich nicht schlecht an, wenn das an sich nichts kostet und man da auch noch kostenlos Geld abheben kann. Dass man diese selbst aufladen muss, kommt mir eigentlich auch ganz gelegen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich glaube, dass das die ist, die mir auch mein Freund empfohlen hat. Er hatte die Karte damals auch mal gehabt. Ich denke, dass ich mich da mal näher darüber informieren werde. Das hört sich nämlich nicht schlecht an, wenn das an sich nichts kostet und man da auch noch kostenlos Geld abheben kann. Dass man diese selbst aufladen muss, kommt mir eigentlich auch ganz gelegen.
Das kann sehr gut sein, die DKB wird allgemein für Reisende empfohlen aus den Gründen, die du schon genannt hast. Ich selbst habe sie auf Empfehlung vieler anderer geholt, als ich für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen bin. Die Prepaid-Funktion ist praktisch für den Fall, dass sie gestohlen wird.
Ich habe im Mai mit meinem Freund eine Rundreise durch Kalifornien und Nevada gemacht und hatte die Visa-Karte von der DKB. Wir hatten damit soweit eigentlich keine Probleme dass die Karte irgendwo nicht angenommen wurde.
Lediglich beim Tanken in Los Angeles konnten wir nicht so wie die Einheimischen die Karte in den Automaten einstecken und lostanken. Man musste die Postleitzahl seines Wohnortes eingeben und die deutsche wurde nicht akzeptiert. Wir mussten also an den Schalter und zuerst dort einen bestimmten Betrag bar oder mit der Kreditkarte bezahlen, dann wurde die Zapfsäule erst freigeschaltet. Sollte man weniger getankt haben als im voraus bezahlt, muss man wieder zurück und die Differenz wird einem wieder zurückgebucht. Das lag aber wahrscheinlich nicht an der DKB sondern das hätten wir vermutlich mit allen Karten gehabt.
Was du wissen solltest, ist dass die DKB selbst für das Geldabheben zwar keine Gebühren erhebt, die meisten Automaten bzw. Banken vor Ort aber eine Abhebungsgebühr zwischen 2$ und 5$ verlangen. Bis Ende Mai 2016 konnte man sich diese Gebühren von der DKB wieder zurückerstatten lassen, dieses Angebot gibt es mittlerweile aber leider nicht mehr.
Kommt auch ganz darauf an was du damit vor hast, denn nicht in allen Gegenden werden die Visa Karten auch unterstützt und dann wärst du auf eine American Express angewiesen. Wenn du aber vor hast nur in New York zu bleiben und nicht weiter dich ins Landesinnere zu begeben, sozusagen in die Pampa, dann bist du mit der DKB Visa ganz gut beraten. Zudem man ohnehin immer etwas Bargeld einstecken haben sollte, falls man mal nicht mit der Kreditkarte zahlen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege