Wie werden seltene Erkrankungen finanziert?

vom 26.08.2012, 03:05 Uhr

Der Threadtitel mag ein wenig eigenartig anmuten, denn Erkrankungen kann man klar nicht finanzieren. Mir geht es mehr um die Finanzierung von Behandlungen aller Art.

Seit Jahren ist es so, dass einige Medikamente und auch Therapien aus eigener Tasche finanziert werden müssen. Krankenkassen finanzieren immer weniger Therapien. Immer wieder hört man, man muss mehr zu bezahlen. Speziellere Behandlungen mancher Erkrankungen stehen nur denen offen, die eben auch die finanziellen Mittel haben. Medikamente, die keinen breiten Kundenkreis abdecken, werden mittlerweile ebenfalls vom Markt genommen, weil sie zu teuer sind.

Nun werden aber sicherlich auch seltene Erkrankungen behandelt. Was aber auch heißt, nicht jeder behandelt diese Erkrankung und es gibt keinen breiten Markt für Medikamente und Behandlungen. Wie werden die Behandlungen und Medikamente aber finanziert? Nehmen wir nun mal an Familie A. hat ein niedriges Einkommen und/ oder bezieht Sozialleistungen. Nun tritt eine seltene Erkrankung auf, die nur am anderen Ende Deutschlands oder gar im Ausland erfolgreich behandelt werden kann. Wer kommt für die Kosten auf? Damit meine ich nicht nur die Fahrtkosten, sondern auch andere Kosten. Wie werden die Medikamente finanziert?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher ist immer noch die Krankenkasse zuständig, wenn jemand erkrankt ist und behandelt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Krankheit nicht behandelt wird, nur weil der Erkrankte am anderen Ende Deutschlands wohnt. Das ist wirklich ein Fall, der nicht vorkommen sollte. Wie kommst du auf die Fragen?

Ob die Medikamente vom Markt genommen werden, weil sie teuer sind, das weiß ich nicht. Aber wenn es sich um kaum vorkommende Krankheiten handelt, wird die Pharmaindustrie auch nicht forschen, damit Medikamente hergestellt werden können. An solchen Krankheiten kann sie nichts verdienen und befasst sich da lieber mit ertragreicheren Krankheiten.

Wenn Medikamente vorhanden sind, wird der Kranke sie auch über die Krankenkasse bekommen. Alles andere würde mich doch stark wundern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^