Wie gut sind eure Tiere mit Umzügen zurechtgekommen?
Nicht alle Tiere sollen so gut mit einem Umzug zurechtkommen. Kleintieren macht ein Umzug oft aber nicht so viel zu schaffen, wie beispielsweise Katzen. Ich habe gehört, dass sich diese mit Umzügen oft ganz besonders schwer tun, gerade dann, wenn es Freigängerkatzen sind.
Ich habe auch schon von Katzen gehört, die immer wieder zu ihrem alten zu Hause zurückgekehrt sind und sich an das Neue nicht gewöhnen konnten. Genau deshalb hatte eine ehemalige Freundin ihre Katze auch den Nachmietern überlassen, mit denen sie sich darauf geeinigt hatten, dass sie die Katze übernehmen.
Wie gut sind euren Tieren mit Umzügen zurechtgekommen? Welche Tiere haben eher weniger, welche eher mehr Probleme damit? Kann man das überhaupt pauschalisieren oder ist es bei jedem Tier anders? Würdet ihr ein Tier deshalb auch euren Nachmietern hinterlassen?
Meine Tiere kamen damit immer sehr gut zurecht, da das ganze auch vorher durchgeplant worden ist und sie nicht mitten drinnen waren als die Möbel abgebaut wurden und alles andere. In der Regel habe ich es so organisiert, dass die Tiere als erstes gefahren worden sind und das meistens sogar schon einen Tag vorher. Denn dann hatten sie einfach Ruhe in ihrem Zimmer und haben vom restlichen Stress gar nichts mitbekommen. Am eigentlichen Umzugstag war für sie schon alles gelaufen und sie in ihrem neuen Zuhause. Meine Hunde habe ich immer anderweitig geparkt für den Tag und erst im Anschluss abgeholt.
Mit den Katzen die immer wieder abhauen kann ich auch ein Lied singen. In meiner letzten Wohnung hatte die Vormieterin eine Katze. Dann sind sie nach Köln umgezogen und alle paar Wochen stand der Flohzirkus vor meiner Tür und wollte rein. Das ist natürlich super, dass ich mit Katzen nichts anfangen kann, eine Allergie drauf habe und dennoch das Vieh jedes mal an der Backe hatte. Auch dort kam der Vorschlag, dass ich sie behalten sollte was ich aber abgelehnt habe. Irgendwann kam der Flohzirkus nicht mehr, entweder er ist dann bei seinen Besitzern geblieben oder wurde auf der Strecke überfahren. Die Besitzer kamen insgesamt 6 mal angefahren um das Tier wieder abzuholen.
Meine Katzen sind beide zweimal in meinem Beisein umgezogen. Einmal jeweils aus dem Tierheim zu mir und einmal dann mit mir zusammen in eine neue Wohnung. Und beide Male waren die Reaktionen völlig anders.
Katze Nummer 1 kam 2012 zu mir. Als ich sie in meiner damaligen Box aus der Wohnung ließ, versteckte sie sich umgehend in einer dunklen Ecke und ließ sich lange Zeit gar nicht sehen. Die war total verunsichert und schien mit der neuen Situation überhaupt nicht umgehen zu können.
Ganz anders war da Katze Nummer 2, die ein Jahr später bei uns einzog. Sie hüpfte direkt fröhlich und neugierig aus der Transportbox, drehte eine Runde durch die Wohnung, fühlte sich sofort zuhause und legte sich mitten aufs Bett, als lebte sie schon Jahre dort.
Vor zwei Monaten sind wir drei dann gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen und die Reaktionen waren komplett anders als beim Einzug in die alte Wohnung. Während Katze Nummer 2, die damals sofort "Zuhause" war, sich gut drei Wochen lang versteckte, die ersten Tage kaum fraß und selbst heute noch schnell verschwindet, sobald irgendein unbekanntes Geräusch aufkommt, war dieses Mal Katze Nummer 1 sofort angekommen. Die kam in der neuen Wohnung aus ihrer Box, tapste mir hinterher, ließ sich "herumführen" und fühlte sich sofort wohl.
Ich finde den Unterschied vom ersten zum zweiten Umzug durchaus interessant. Die Rollen sind ja dieses Mal wirklich vertauscht. Ich führe das aber in erster Linie darauf zurück, dass Katze Nummer 1 inzwischen ein sehr enges Vertrauensverhältnis zu mir hat und sich daher sofort sicher fühlte. Katze Nummer 2 hingegen stand damals im Tierheim unter enormem Stress, so dass der Stress der neuen Umgebung einfach das kleinere Übel war. Die war einfach froh, endlich in eine ruhige Umgebung zu haben und in Sicherheit zu sein. Diese Verbesserung fiel ja weg - beim zweiten Umzug wurde sie vermeintlich aus ihrem sicheren Zuhause gerissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1215mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1185mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?