Praktikumsbericht nach jedem Praktikum schreiben müssen?

vom 23.09.2016, 15:16 Uhr

Als ich zu Schulzeiten ein Praktikum gemacht habe, musste ich da auch einen Praktikumsbericht schreiben. In der Uni war das bei meinem Bachelorstudium hingegen gar nicht so. Da ging es einfach nur darum, das Praktikum zu den gegebenen Vorgaben abgeleistet zu haben.

Genauso ist es jetzt auch im Masterstudium. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber, dass da dann nicht auch noch ein Praktikumsbericht fällig ist. Schwer ist es ja nicht, so etwas zu schreiben, aber dennoch bedeutet es natürlich einen zusätzlichen Aufwand, auf den ich gerne verzichten kann.

Musstet ihr bei jedem Praktikum, was ihr von der Schule oder Uni aus gemacht habt, auch einen Praktikumsbericht schreiben oder war das bei euch nicht so üblich? Empfandet ihr den Bericht als aufwändig und nervig oder fandet ihr es gut, noch einmal eine Übersicht über alles zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich musste auch bei jedem Schulpraktikum einen Praktikumsbericht schreiben und dann während meiner Ausbildung Wochenberichte. Ich fand das oft etwas lästig, da man teils gar nicht so viel erlebt hat, was dann interessant genug war, um es eben aufzuschreiben.

Ich denke auch, dass es sicherlich eine Erleichterung ist, wenn man dann im Studium keine Praktikumsberichte mehr schreiben muss. Da hat man sicherlich auch noch genug andere Dinge zu erledigen und muss auch bestimmt viel lernen. Da würde das Berichte schreiben sicher noch mehr aufhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In der Schule war das durchaus üblich, dass man zu jedem einzelnen Tag einen entsprechenden Bericht verfassen musste. Ebenfalls in meiner Ausbildung im praktischen Jahr, musste ich zu jedem Tag einen Bericht verfassen der am Ende vor dem 2. Examen abgegeben werden musste als Mappe und dort gesichtet wurde. Hatte man das nicht, dann gab es auch keine Zulassung zum zweiten Examen und damit war das ganze Jahr dann umsonst gewesen. Leider gab es einige weitere Rettungsassistenten im Praktikum welche das nicht so ernst genommen hatten und entsprechend keine Zulassung bekommen haben wegen dem fehlenden Berichtsheft.

In der Uni gab es das nicht, dort geht man einfach davon aus, dass die Dinge selbstständig erarbeitet werden. Dort muss auch nicht mehr alles kontrolliert werden und damit man zu einer Prüfung zugelassen wird, herrschen andere Voraussetzungen und Bestimmungen als das man ein Berichtsheft zu einem Praktikum abgeben muss, was dann durchgelesen wird. Dort reichte bei mir eine einfache schriftliche Bestätigung des Betriebs über den Zeitraum komplett aus als Nachweis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also in meinem Studiengang an meiner Uni war das verpflichtend, dass man einen Praktikumsbericht verfasst, nachdem das Praktikum abgeschlossen war. Man konnte sich das nicht aussuchen oder so und das war nicht nur im Bachelor gängige Praxis, sondern auch im Master. Daher erstaunt mich das eher, dass es an anderen Unis wohl anders zu sein scheint. Ich denke aber auch, dass das in erster Linie abhängig vom Studiengang ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^