Leihgebühr von Freunden verlangen in Ordnung?

vom 22.09.2016, 18:27 Uhr

Ich verleihe nicht so gerne Sachen von mir, wobei sich das aber ohnehin selten ergibt. Wenn ich jemandem etwas verleihe, dann erwarte ich eigentlich nur, dass ich die Sache wieder in genauso einem Zustand wieder zurückbekomme, in dem ich sie verliehen habe und dass ich das Teil eben auch zu einem Zeitpunkt meiner Wahl zurückbekommen kann, ohne dass sich das ewig verzögert und nach hinten zieht.

Nun erzählte mir meine Freundin vor kurzem ganz empört, dass sie sich einige DVDs und Bücher von ihrer Freundin ausleihen wollte. Diese hätte jedoch zögernd zugegeben, dass sie dafür gerne eine Leihgebühr hätte. Immerhin hatte sie selbst den Originalpreis für die ganzen Sachen gezahlt, so dass sie über hundert Euro zusammen wert wären. Da fände sie es unfair, wenn jemand die Sachen eben komplett kostenlos für sich beanspruchen und abnutzen könnte. Meine Freundin hat dann aus Prinzip darauf verzichtet, sich die Sachen auszuleihen und nun ist sie auch etwas beleidigt auf die Freundin.

Verlangt ihr eine Leihgebühr von Freunden, wenn ihr ihnen eure Sachen ausleiht? Findet ihr, dass es gerechtfertigt ist, so etwas anzusprechen oder findet ihr das dreist und unverschämt, da das in einer Freundschaft selbstverständlich sein sollte? Würdet ihr euch unter solchen Umständen Sachen leihen wollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verleihe nur Dinge an Freunde, bei denen ich weiß, dass ich sie auch in dem Zustand wieder zurück bekomme, wie ich sie eben auch abgegeben habe. Ich würde es da schon anmaßend finden, wenn ich eine Leihgebühr verlangen würde. Immerhin leihen mir meine Freunde auch Sachen aus, ohne dafür etwas an Gebühren zu verlangen.

ich denke auch, dass ich sehr erstaunt und sicherlich auch ungläubig wäre, wenn mir plötzlich eine Freundin sagt, dass sie für ein geliehenes Buch eine Leihgebühr haben möchte. Ich würde ihr dann wohl auch sagen, dass ich dann darauf verzichte. Wenn man doch mal etwas beschädigt, ist es für mich selbstverständlich, dass ich den Artikel dann neu kaufe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es spannend, dass man davon ausgeht, dass sich geliehene Dinge abnutzen, wenn jemand anders sie verwendet. Vielleicht verleihe ich aber auch immer nur Dinge, die keinen Wert verlieren, Bücher oder DVDs oder eine Bohrmaschine beispielsweise. Hier Geld von Freunden zu verlangen, fände ich mehr als eigenartig. Im Gegenzug würde ich auch dankend ablehnen, wenn das die Bedingung wäre, um sich mal etwas zu leihen.

Was anderes wäre es vielleicht, würde ich mein Auto verleihen. Dann würde ich zumindest erwarten, dass ich das Auto ebenso betankt wiedererhalte wie ich es verliehen habe, aber ich würde keine Miete im eigentlichen Sinne verlangen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



pitti hat geschrieben:Ich finde es spannend, dass man davon ausgeht, dass sich geliehene Dinge abnutzen, wenn jemand anders sie verwendet.

Ich finde das nicht besonders außergewöhnlich. Das ist doch das normalste der Welt, dass Bücher sich abnutzen, wenn man sie liest. Es entsteht gerade bei Taschenbüchern eine immer stärkere Lesebrille, die man kaum vermeiden kann, außerdem nutzen sich die Ecken auch mal ab, wenn man die Bücher mit sich herum trägt.

Diese Abnutzungsspuren sind zwar minimal und für mich nicht der Rede wert, wobei ich aber genügend Buchsammler kenne, die so etwas wirklich sehr schlimm finden und das dann auch nicht mehr ansehnlich im Regal finden. Von daher verleihen sie eben ungern Bücher. Vielleicht trifft das ja auch auf dieses Mädchen zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich nur selten noch meine Sachen verleihe, weil ich einfach nicht immer alles zurück bekam und wenn, dann nicht unbedingt in einem guten Zustand. Darum verleihe ich auch nur noch an die Menschen etwas, bei denen ich sicher sein kann, dass ich meine Sachen so wieder bekomme, wie ich sie verliehen habe.

Aber unter Freunden würde ich dann keine Leihgebühr verlangen, zumindest nicht für Bücher oder DVDs. Wenn man nun zum Beispiel landwirtschaftliche Geräte verleiht, die wirklich abgenutzt werden, dann ist es vielleicht etwas anderes, weil man damit sowieso Leihgebühren einnehmen kann, wenn man sie gerade nicht nutzt.

Natürlich ist es auch klar, dass ich meine Bücher und DVDs selber kaufen musste. Aber es ist doch dann nicht wichtig, ob sie bei mir im Regal stehen und nicht gelesen werden oder ob ich sie verliehen habe und dann wenigstens noch jemandem im dem Moment Freude bereiten. Genau deswegen würde ich dann auch nichts ausleihen, wenn mir eine Freundin mitteilt, dass sie gerne eine Gebühr von mir dafür hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt auf den Gegenstand an sich an, die Leihdauer und was die Person damit vor hat und wie diese allgemein mit den Sachen umgeht. So verlange ich bei einigen auch eine Leihgebühr, einfach weil ich dort noch nie etwas in Ordnung zurück bekommen habe.

Meine Schlagbohrmaschine hatte ich an einen Bekannten verliehen und bekam das Teil mit einem kaputten Schlag wieder zurück, obwohl ich darauf mehrfach hingewiesen habe, diese darf nicht gegen die Wand gestemmt werden wenn man damit bohrt. Wurde gemacht, Schlag kaputt und das Ersatzteil kam auf 150 Euro. Seither bekommt diese Person kein Werkzeug ohne eine entsprechende Leihgebühr und Kaution auch nicht mehr ausgeliehen, da ich nachträglich noch der Schadensregulierung nachlaufen durfte.

Auch wenn jemand meint, er muss sich von mir Dinge über einen langen Zeitraum ausleihen verlange ich dafür eine Gebühr. Das fängt ebenfalls bei Büchern an, die über ein ganzes Semester oder auch ein ganzes Jahr ausgeliehen werden und die dann ebenfalls mit den Abnutzungen wieder zurück gebracht werden. Die Ecken sind nicht selten umgeknickt und auch der Band ist dann nie ganz in Ordnung sondern weißt ebenfalls deutliche Gebrauchsspuren auf wie es vorher nicht war. Entsprechend ist der Wert dieser Fachliteratur dann direkt um einiges gefallen und warum sollte ich mir das nicht ersetzen lassen bereits im Vorfeld?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verlange keine Leihgebühr von Freunden und würde das bei meinen Freunden auch nicht als richtig empfinden. Bisher habe ich alles im selben Zustand wieder bekommen und nichts ist kaputt gegangen. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich so eine Gebühr verstehen, aber seine Freunde sollte man sich schon so aussuchen, dass das auch gute Menschen sind, die die geliehenen Gegenstände des Freundes zu schätzen wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^