Preiswerte Umzugsunternehmen finden - Angebote kostenlos?
Wenn man sich ein Umzugsunternehmen suchen will, dann muss man oft mehrere Unternehmen anfragen und dann besichtigen diese die Wohnung und können erst dann sagen, was es kostet. Das habe ich gelesen und bin nun völlig verunsichert, dass man auch das preiswerteste Unternehmen findet und diese dann ein Angebot machen. Aber muss man solche Angebote zahlen? Was ist, wenn die erst in die Wohnung kommen, ein Angebot machen und man dann absagt? Muss man dann etwas bezahlen, weil man den Auftrag nicht vergeben hat?
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht oder ist sowas sogar gesetzlich geregelt, dass man eventuell für solche Angebote nicht zahlen muss? Wie kann man ein preiswertes Umzugsunternehmen ohne viel Aufwand finden?
Man fragt Umzugsunternehmen unverbindlich an, um sich ein Angebot erstellen zu lassen. Das ist kostenlos und viele Unternehmen schicken auch kurz jemanden vorbei, der sich ein Bild vom Umzugsgut verschafft und einschätzen kann, welche Transportergröße benötigt wird und wie viele Personen, die Möbel und Kisten tragen, gebraucht werden. Daraufhin erstellt das Umzugsunternehmen ein Angebot, das du annehmen oder ablehnen kannst. Auch bei einer Ablehnung zahlst du nichts, denn du fragst die Unternehmen ja zunächst nur an, dir ein Angebot zu unterbreiten.
Umzugsunternehmen findet man in den Gelben Seiten, über Google oder andere Suchmaschinen oder über Freunde und Bekannte. Häufig hat man Personen im Bekanntenkreis, die bereits Erfahrungen mit einem Umzugsunternehmen gemacht haben.
Ein Angebot verpflichtet nicht zum annehmen und auch entsprechend dürften dafür auch nur die Anfahrtskosten in Rechnung gestellt werden für den Termin. Darauf verzichten aber die meisten Unternehmen, denn so etwas würde sich herum sprechen und dann auch nicht für einen sonderlich guten Ruf sorgen und damit bleiben auch die Aufträge aus.
Man fragt die Unternehmen einfach an mit seinem Umzugswunsch und diese melden sich wenn sie in diesem Zeitraum freie Kapazitäten haben. Danach wird ein Termin zur Besichtigung ausgemacht, damit man auch einschätzen kann wie lange man brauchen wird und welche Menge an Umzugsgut transportiert werden muss. Erst wenn diese Daten bekannt sind, bekommt man ein Angebot und dann kann man sich überlegen ob man das annimmt oder auch nicht.
Wenn du wirklich wenig Aufwand haben willst mit der Anfrage, dann benutzt du Portale wie Immobilienscout. Dort gibt es ebenfalls die Option und dort wird deine Anfrage direkt an mehrere Unternehmen weiter geleitet die sich dann melden. Ansonsten müsstest du jedes Unternehmen einzeln kontaktieren oder die Formulare auf deren Webseite mit einer groben Vorabinformation ausfüllen. Je nach dem wie viele Angebote du haben möchtest, kann man dort schon mehrere Stunden beschäftigt sein die Daten alle einzugeben.
Ich musste nie was bezahlen. Ich habe das direkt am Telefon geklärt, wie viele Möbel/Kisten ich habe, welche Fahrzeuggröße ich möchte und dann wurde mir telefonisch ein Preis genannt, der hinterher ziemlich genau gepasst hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?