Bücher nur einscannen oder lieber direkt kopieren?

vom 22.09.2016, 21:30 Uhr

Ich brauche sehr oft Texte aus Büchern für die Uni, wobei ich es unterschiedlich handhabe. Manchmal kopiere ich mir die entsprechenden Seiten direkt, so dass ich sie gleich ausgedruckt habe. Manchmal spare ich mir die Kosten aber auch und scanne die Seiten ein, so dass ich sie dann auf meinem Tablet habe. Das mache ich vor allem gerne bei Texten, die nicht so wichtig sind, als dass ich sie gerne ausgedruckt da hätte.

Wie macht ihr das immer? Scannt ihr euch Seiten aus Büchern am liebsten nur ein, so dass ihr sie auf dem Computer habt und immer darauf zugreifen könnt oder kopiert ihr euch die Seiten am liebsten, so dass ihr sie direkt ausgedruckt da habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich die Möglichkeit habe, dann kaufe ich mir die Bücher vorzugsweise und habe das Problem somit nicht. Aber das geht ja nicht bei allen Büchern. Wenn ich die Wahl habe, dann kopiere ich mir die Bücherseiten lieber. Ich habe einfach gerne was in der Hand und markiere auch gerne.

Wobei man sich die Seiten auch einscannen kann und dann daheim kopieren, beziehungsweise ausdrucken kann. Aber das macht am Ende ja nur doppelte Arbeit. Aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, wenn man sich die Buchseiten einfach gleich kopiert. Nur das Scannen würde mir nichts bringen, damit kann ich einfach nicht arbeiten. Wäre mir auch zu mühsam, wenn ich alles auf dem Rechner betrachten müsste.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe auch die Bücher mir meistens selbst angeschafft, gerade wenn ich daraus mehr gebraucht habe und immer wieder in die Bücherei rennen nur zum kopieren und scannen war mir einfach zu dämlich. Wenn ich nur wenige Seiten gebraucht habe, dann habe ich es einfach kopiert und Zuhause entsprechend bearbeitet wie ich es brauchte. Manchmal habe ich mir das ganze dann in digitaler Form auf den Rechner geholt, meistens bin ich aber mit den gedruckten Varianten davon komplett bedient gewesen.

Alleine das Scannen bringt wenig wenn man keine entsprechende Software zum bearbeiten hinterher hat. So hast du auch nur ein Stück Fetzen, in den du weder etwas Einfügen kannst noch sonstiges. Zudem ich ebenfalls der Meinung bin, dass sich viel Text besser auf einem Papier lesen lässt anstatt auf einem Tablet und auch zum lernen finde ich es angenehmer, als ständig auf das Tablet zu starren. Mit Lernen vom Papier bleibt mehr hängen als wenn jemand etwas auf dem Rechner oder Tablet ließt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^